• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.06.2009: Weltenbaum

Begonnen von treogen, 21. Januar 2009, 10:42:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

treogen

Das Fantasy-Forum freut sich, zum Jahrestag seiner Gründung am 20. Januar 2009 in Zusammenarbeit mit dem Verlag Torsten Low die Fantasy-Anthologie


Weltenbaum

auszuschreiben.


Er ist das Zentrum der Welt. Seine Äste stützen das Himmelsgewölbe, tragen die Heimat der Götter und Lichtelfen. Seine Wurzeln umarmen das Reich des Todes und behüten die Geschöpfe der Nacht. Sein Stamm durchzieht die Welt der Menschen, Riesen und Zwerge, nährt sie und gibt ihnen Lebenskraft.
Er ist nicht einfach nur ein Baum. Er ist der Weltenbaum - eine mythische Vorstellung vom Aufbau des Universums. Die Germanen nannten ihn Yggdrasil, für die Sumerer war er der Heilige Baum von Eridu, im Baltikum ist er als Austras Koks bekannt. Wir wollen ihn Arbor Fantastica - den Baum der Fantasie nennen.


Wir freuen uns auf mythische Geschichten aus der Welt des Arbor Fantastica.
Lasst ihn mit euren Gedanken wachsen in Wurzel, Stamm und Krone, durch Geschichten aus Unterwelt, Erde oder Himmel.

Bedingungen:
- gesucht werden Fantasy-Kurzgeschichten (keine Lyrik)
- jeder Autor darf zu jeder Ebene des Weltenbaums (Unterwelt, Erde, Himmel) eine Geschichte einreichen, maximal können pro Autor somit drei Texte eingereicht werden
- da der Weltenbaum später das verbindene Element der Anthologie sein soll (wir wollen in der Unterwelt beginnen und in den Himmel aufsteigen), bitten wir die Autoren, sich auf jeweils eine Ebene des Weltenbaumes (Unterwelt, Erde oder Himmel) zu fokussieren, wobei die anderen Ebenen selbstverständlich erwähnt werden dürfen.
- Sexuell orientierte oder Gewalt verherrlichende Texte sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- der eingesandte Beitrag muss selbst verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen.
- Die Einsendungen dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein (weder Printmedien noch Online).
- der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Verlag Torsten Low (www.verlag-torsten-low.de) veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor.
- Eingangsbestätigungen werden nicht versandt. Alle Autoren werden nach dem Wettbewerb per Email über Annahme oder Ablehnung benachrichtigt.
formal
- Einsendungen bitte in einheitlicher Rechtschreibung (egal ob alte oder neue, aber es sollte in der Geschichte durchgängig sein) im .doc (MS Word) oder .rtf Format ohne Silbentrennung.
- Maximal 25.000 Zeichen inklusive Leerzeichen (nach MS WORD-Zählung)
- Formatierung: Verwendung von nur einer Schriftart und Schriftgröße innerhalb des Textes. Kursive Formatierung innerhalb des Textes zulässig
- die Geschichte muss einen Titel und den Namen des Autors enthalten
- dem Beitrag beizufügen sind:
- eine Kurzbiographie (max. fünf Zeilen)
- sowie die Kontaktdaten des Autors (Realname, Anschrift, Telefonnr., e-mail)

Einsendung bis zum 30.06.2009

Die Originalausschreibung findet ihr hier:
http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=1866

Fragen zur Ausschreibung können in diesem Thread gestellt werden.
http://www.fantasy-forum.ch/showthread.php?t=1867
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Leon

Klingt gut, werde mir den Termin mal Vormerken.

Gruß
Leon

treogen

#2
Ein paar Worte von Christoph Hardebusch (www.hardebusch.net), dem Autor von 'Die Trolle':
"Wer an den Ästen eines Baumes in die Höhe klettern will, sollte sich der Wurzeln, die Halt geben, bewusst sein. Viele Motive der Fantasy speisen sich aus mythologischen Quellen, und der Weltenbaum ist eine der universellen Mythologien der Welt. Ein spannendes Thema für jeden, der Fantasy liebt."

Übrigens - Christoph Hardebusch hat sich bereiterklärt, das Vorwort für die "Weltenbaum-Anthologie" zu schreiben.
Also, ran an die Tasten und Stifte.

LG
Treogen
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Raven McTalon

Wow. Das klingt echt toll. Mit Hornorar und allem  :hmhm?: Dann mal alle rann an die Tasten. Ich bin auf alle Fälle dabei.

LG
Raven

Raven McTalon

Hmm... Ich hab grad ein bisschen recherchiert, und es gibt da so ne kleine Frage. Dieser Weltenbaum mit den drei Ebenen aus WELCHER Mythologie stammt der?? Es gibt so viele Weltenbäume, das ist echt irritierend. Und ich liebe Mythologie... ^^

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich, nein nicht DEN weltenbaum kopieren will (natürlich nicht) aber doch ne Orrientierung am Orginal (so zu sagen) haben will...


LG
Raven

LoneRanger


@ Raven
ZitatDieser Weltenbaum mit den drei Ebenen aus WELCHER Mythologie stammt der?? Es gibt so viele Weltenbäume, das ist echt irritierend.

Guckst Du oben:
ZitatDie Germanen nannten ihn Yggdrasil, für die Sumerer war er der Heilige Baum von Eridu, im Baltikum ist er als Austras Koks bekannt. Wir wollen ihn Arbor Fantastica - den Baum der Fantasie nennen.

Ich fand das klar - die Anthologie bildet eine neue Mythologie  :snicker:

Gruß vom Lone Ranger

Raven McTalon

Hmm... Ja, ich wollte... egal..  :P

Maria

Ich bin noch etwas am Rätseln.

Muss in der Geschichte der Weltenbaum erwähnt werden bzw. die Helden der oberen Sphäre zwischen Ästen, Früchten und Blättern turnen wie die Affen?

Gelten für die Baumkrone nur Lichtelfen und Götter als zulässig? Engel zum Beispiel nicht?