• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reichweite von Shuriken

Begonnen von Rhiannon, 17. Januar 2009, 20:06:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rhiannon

Hallo,
ich habe mich gerade in ein kleines Problem hineinmanövriert.
Situation ist folgende: Die Gruppe, in der meine Prota momentan ist, sieht eine Gruppe potentieller Angreifer auf sich zukommen. (Dass es keine ist, können sie nicht wissen). Da es unruhige Zeiten sind, bleiben sich begegnende Gruppen grundsätzlich erst Mal aus der Reichweite von Distanzwaffen. Die Distanzwaffe der Gruppe, in der sich meine Prota befindet, sind Shuriken. Da die andere Gruppe die Gruppe meiner Prota schon vorher gesehen hat udn auch weiß, um wen es sich handelt, kennen sie die Waffen und bleiben außer Reichweite der Shuriken.

Nun zu meinem Problem: Die Gruppen sollen aufeinandertreffen, da es in Wahrheit Verbündete sind. Dazu muss man aber erst mal reden. Allerdings frage ich mich gerade, ob man die Distanz der Shuriken überbrüllen kann. Denn Pfeil und Bogen zum Beispiel reichen doch um die hundert Meter weit und das zu überschreien kann schon schwierig werden. Wie weit reichen Shuriken also?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
lg
Rhiannon

Churke

Shuriken...
Ich schätze mal, effektive Kampfentfernung 5 - 10 Meter.
Abgesehen davon, dass sie jeder Vollidiot werfen kann, sind Shuriken von allen Fernwaffen wahrscheinlich die am wenigsten Gefährlichen.

Morgen seh ich nen Kumpel, der sich mit so etwas besser auskennt als ich. Kann ihn ja mal nach belastbaren Zahlen fragen.

Rhiannon

Naja, werfen schon, treffen könnte schwieriger werden. Es wäre nett, wenn du deinen Kumpel danach fragen könntest. Ich sollte das nämlich schon wissen, nicht dass ich den Leuten ein Megaphon in die Hand drücken muss.

Churke

Bei einem Wurfmesser oder einer Wurfaxt musst du erst einmal mit der Klinge treffen und nicht mit dem Griff. Bei einem Wurfstern gibt es dieses Problem schon mal nicht.

Von welcher Art Shuriken redest du eigentlich? Fachwissen oder Allgemeinwissen?  ::)

Ich bin von den (bei uns verbotenen) Wurfsternen ausgegangen, aber es gibt anscheinend viele verschiedene Formen:

http://www.tenshukaku.de/wurf.htm

Die 5-6 m im dem Link für den "direkten Wurf" beziehen sich eindeutig auf einen Stern, weil ein Pfeil im Flug nicht rotiert.

Ein römischer Wurfpfeil (Plumbata) kann je nach Werfer 70 m und weiter fliegen.

Rhiannon

Also ich rede von Allgemeinwissen, Fachwissen hab ich nämlich selber kein besonders tolles darüber, aber dein aufschlussreicher Link sagt mir, dass ich die Sha ken bzw. Hishi gata Shuriken gemeint habe.

Sonst hätte ich wohl auch Wurfpfeil gesagt, denn z.b. Tanto gata hätte ich nicht als Shuriken bezeichnet.

Danke, du hast mir sehr geholfen. Damit wäre der FAll auch erledigt. Was täte ich ohne Euch?