• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Beute? Opfer?

Begonnen von Schreiberling, 14. Dezember 2008, 18:14:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreiberling

Hallo ihr da,  :winke:
Einer meiner Protas hat mich vor folgendes Problem gestellt:
Delilah fragt ihn, ob Vampire auch Menschen töten. Darauf antwortet er: ,,Es geschieht immer wieder, dass Menschen getötet werden, doch in der Regel ist das nicht der Fall. Wir nehmen uns nur soviel wie wir brauchen, danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Opfer."

Eigentlich ist das ja richtig, nur mich stört das Wort Opfer. Delilah weiß nämlich erst seit wenigen Stunden, dass es Vampire gibt und er will ihr keine Angst machen. Auch wurde sie selbst schon von ihm gebissen und ich will nicht, dass es so rüberkommt, als würde sie sein Opfer sein. Mit Opfer verbinde ich nämlich auch, dass sie ihm nicht nur physisch sondern auch psychisch unterlegen ist und das möchte ich vermeiden.
Außer Opfer fällt mir nur das Wort Beute ein, doch ich finde es passt in diesem Zusammenhang auch nicht richtig.

Seht ihr das vielleicht anders oder fällt euch ein anderes Wort/ eine andere Möglichkeit ein, dass zu umschreiben?

Liebe Grüße,
Schreiberling

Churke

Da ist mir doch gerade das Wort "Spender" in den Sinn gekommen. "Wir löschen die Erinnerungen unserer Spender."

Skandra

Hallo Schreiberling,

passend, aber gar nicht schön wäre noch 'Wirt'.


Liebe Grüße
Skandra

Thosuko

Wie wäre es mit: " ... und löschen die Erinnerung der Betroffenen."

gruß
Thosuko

Volker

"Nahrung" wäre wahrscheinlich auch nicht gut.
"Partner"?

Schreiberling

Dankeschön erstmal,
an so etwas wie Wirt oder Spender hatte ich auch kurz gedacht, aber ich denke, dabei wäre eine ähnliche Problematik vorhanden.
Das mit den Betroffenen finde ich gut. Es ist zwar noch nicht ganz das Richtige, aber ich glaube, ich denke jetzt schon eher in die richtige Richtung.

Ich hatte auch schon überlegt, die Antwort umzuformulieren, aber ich kann das mit den 'Opfern/Beute' ja nicht weglassen.  :hmmm:

Vielleicht habe ich heute Nacht ja noch einen Geistesblitz oder mein Prota lässt sich eine viel bessere/coolere/interessantere Antwort einfallen.  ;)

Liebe Grüße,
Schreiberling

Lila

#6
Hier mal ein paar wahllose Vorschläge von mir:


...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Geber
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Gönner
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Patronen
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Stifter
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Initiatoren
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Sponsoren
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Urheber
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Macher
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Erzeuger
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Hersteller
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Produzenten
...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Erneuerer


Na? Was denkst du? Ist da für dich was passendes dabei? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Vali

#7
Das klingt alles verdammt komisch, sorry, aber bei einigen Vorschlägen musste ich lachen. ;D Also ich geh mal davon aus, dass die Opfer sich nicht freiwillig beißen lassen und da wären solche Wörter, die mit Großzügigkeit verbunden werden unpassend.

Ich würds so schreiben:
Wir nehmen uns von ihnen (den Menschen) nur soviel wie wir brauchen, danach verschließen wir die Wunde und löschen ihre Erinnerung.

Muss denn unbedingt eine Bezeichung genannt werden? Wenn ja, dann möchtest du ja nicht, dass sie Delilah als Ausgelieferte "abwertet". Soll sie dann eher aufgewertet werden? Sonst fällt mir als eher neutrales Wort "Betroffene" und "Ausgewählte" ein.
... und löschen die Erinnerung des Betroffenen.
... und löschen die Erinnerung des Ausgewählten.

Lila

Ja, Vali. Manche meiner Vorschläge klingen merkwürdig. Das macht aber nichts, denn es ging mir bei meinem Brainstorming weniger um die Qualität der vorgeschlagenen Begriffe, sondern vielmehr um die Quantität. Denn vielleicht ist unter den vielen genannten ja ein Begriff dabei, der bei Schreiberling zur zündenden Idee führt. Und das wäre doch immerhin auch schonmal etwas, oder nicht? ;)

Zu deinen Vorschlägen muss ich sagen, dass Betroffene auch wieder zu sehr nach Opfer klingt (außerdem wurde es ja schon genannt). Ausgewählte hingegen finde ich schon besser! Aber wenn schon, dann richtig. Ich schlage deshalb vor:


...danach verschließen wir die Wunde und löschen die Erinnerung unserer Auserwählten


Ich finde den Begriff nicht nur passend, er ist dazu auch noch eine äußerst aufwertende Bezeichnung für ein "unfreiwilliges Opfer". Und welche Frau fühlt sich da nicht irgendwie "geschmeichelt", wenn man ihr sagt, dass sie eine Auserwählte ist? :snicker:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Artemis

#9
Auch wenn das nun vielleicht kontraproduktiv klingen mag:
Ich persönlich halte das Opfer immer noch für die passenste Beschreibung. Alles andere klingt irgendwie so schwafelig und gestelzt. In manchen Fällen sind umschreibende Begriffe ratsam, aber gerade bei Vampiren klingt das so krampfhaft gezwungen, als wollte der Autor um jeden Preis einen anderen Begriff verwenden. Wenn mich ein Vampir in den Fängen hat, bin ich ein Opfer. Punkt  ;)

Warum kompliziert, wenns auch simpel gehen kann?

FeeamPC

ich finde, aus Sicht eines Vampirs können Menschen nur Beute oder Wirte sein, alles andere ist politisch korrekte Schönfärberei.

Manja_Bindig

"die Erinnerung der Gebisssenen"?

Oder - ganz simpel.

"Wir löschen ihre Erinnerung."

Lila

Zitat von: Manja am 15. Dezember 2008, 11:42:06"die Erinnerung der Gebisssenen"?

Das klingt doch gut! :jau: Auch wenn das mit den drei "S" da in der Mitte ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht. Meine Güte, diese neue alte neue alte Rechtschreibung...! :rofl:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Schreiberling

Zitat von: FeeamPC am 15. Dezember 2008, 10:17:09
ich finde, aus Sicht eines Vampirs können Menschen nur Beute oder Wirte sein, alles andere ist politisch korrekte Schönfärberei.

im Nachhinein betrachtet sollte es das, glaube ich, auch sein. Mein Prota wollte Delilah nicht noch mehr verängstigen, weil er ja ihre Hilfe braucht.

Zitat von: Manja am 15. Dezember 2008, 11:42:06
"die Erinnerung der Gebisssenen"?

Oder - ganz simpel.

"Wir löschen ihre Erinnerung."


Die Erinnerung der Gebisssenen finde ich auch noch gut, aber es liefe auf so ziemlich das Gleiche hinaus wie Opfer.
Einfach nur ihre Erinnerungen zu schreiben ginge auch noch, aber ich glaube, dass ich in der Geschichte noch ziemlich viel von (Vampir-)Opfern sprechen werde und deshalb habe ich gleich nach einer allgemeiner verwendbaren Lösung gesucht. Ich könnte den Opfern auch eine eigene Bezeichnung geben, wie z.B. Ausgewählte oder Erneuerer. Diese Bezeichnung würde immer dann von einem Vampir benutzt werden, wenn er von seinem Opfer spricht.

Delilah wird noch einen Schock verpasst kriegen, irgendwie komme ich um diese ganze Opfer Sache nicht drumherum. Erklären müsste ich so oder so, dass ihre Opfer gemeint sind.

Vielen Dank für die nette Hilfe, auch wenn jetzt am Ende doch wieder alles auf das erste Wort hinauslief. Irgendwann werde ich mich schon daran gewöhnt haben von opfern zu sprechen.  :D

Zitat von: Artemis am 15. Dezember 2008, 07:48:07
Warum kompliziert, wenns auch simpel gehen kann?
Weil es kompliziert anscheinend viel mehr Spaß macht... ;)

Melian

Ist ein wenig spät aber wie wärs einfach mit Blutspender

... und löschen die Erinnerung unserer Blutspender.