• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ein Dieb - aber ein ganz besonderer

Begonnen von Aithoriell, 26. November 2008, 20:50:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aithoriell

Schönen guten Abend (na ja, gerade ist Abend!) an alle!
Ich habe ein Problem (jaja, ich weiß, ich habe öfter Probleme!). Es gibt eine Figur in meiner Story die mir bereits jetzt sehr am Herzen liegt. Er ist ein Dieb. Grundsätzlich hält er sich in der Nähe einer straff organisierten, einem Gott untergeordneten Gilde von Dieben auf (so ähnlich wie Gott Phex im "Schwarzen Auge"). Sein Vater ist ein unsterblicher Selphyn (eine Art Elb), er kennt ihn, weiß aber nicht, dass er sein Vater ist. Dieser hat aber - seit er von seiner leiblichen Mutter ausgesetzt wurde - immer unter seinen Fittichen gehabt und ihm alles beigebracht. Die Leute in seinem Heimatdorf hielten ihn für einen Dämonen, weil er sich bereits als Kleinkind einen Spaß daraus gemacht hat, in den Schatten zu verschwinden. Es ist eine Fähigkeit, die ihm durch die Magie seines Vaters angeboren ist. Seine türkisfarbenen Augen werden dann völlig schwarz und er wandert ungesehen durch Schatten oder wird selber zu einem. Jedenfalls wird er in diesem Zustand so diffus, das man ihn einfach nicht sehen kann. Aus diesem Grund ist er natürlich ein sehr erfolgreicher Dieb. Sein Name lautet Ceyrán, aber mir fällt kein guter Nachname für ihn ein. Nun trägt er ja weder den Namen seiner Mutter, der ein schlichter Nachname wäre, noch den seines Vaters. Schließlich weiß er ja nicht das Ardain (so der Name des Selphyn) sein Vater ist. Er gibt sich also selbst einen Namen, der seine Fähigkeiten beschreibt, der kann natürlich auch ein wenig hochtrabend sein. Vielleicht hilft es noch, wenn ich dazu sage, dass sein Vater unter den Selphyn ein Äthermagier war, das heißt, er konnte alle Dinge in der Luft etc. beeinflussen und verändern.
"Schattenklinge" oder "Nachtmesser" habe ich in diverse Sprachen zu übersetzen versucht und auch schon mit "Behind the Name" herumexperimentiert aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich weiß nur, dass ich es eigentlich verhindern wollte, wieder Apostrophe oder "y" in dem Namen vorkommen zu lassen. Habt ihr vielleicht einen Tritt in die richtige Richtung? Möglicherweise könnte man irgend etwas mit "Shan" machen? Ich krieg' noch die Krise.

Luisa

Hallo Aithoriell!

Ich finde es schon sehr passend, ihm einen hochtrabenden, etwas eingebildeten Namen zu geben. Die Wirkung geht natürlich verloren, wenn der Name in eine andere Sprache übersetzt wird. Ich weiß auch nicht, was "Shan" bedeutet oder ist, für mich klingt es asiatisch, aber ich kenne mich nicht aus.
Ich würde einfach ein wenig eitel darstellen, sodass er sich selbst einen Namen verpasst, den er für vollkommen treffend hält und der von anderen eher mit einem Augenrollen entgegen genommen wird. Ich weiß nicht, ob du deinen Prota so darstellen willst, ich persönlich würde es so machen und ihn einen Nachnamen wie "Schattenflüsterer", "Schattengänger" oder (etwas überzogen  :-\) "Meister/Schattendieb" wählen lassen.
Wenn er seinen angeblichen Ziehvater sehr bewundert könnte er sich doch auch einfach "Selphyn" nennen oder den richtigen Nachnamen des Ziehvaters annehmen (wenn der nichts dagegen hat).
Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber ich würde nicht unbedingt in eine andere Sprache gehen.
LG, Kiira

Aithoriell

Tja, allerdings weiß er zu Beginn der Geschichte - er ist da 24 Jahre alt - weder, dass Ardayn sein Vater ist, noch, was ein Selphyn ist. Also, aufgrund seiner Fähigkeiten ist er schon ein Rätsel für die "normalen" Mitglieder der Diebesgilde. Er hat sich den Namen gegeben und die Leute rollen zwar wegen seines Auftretens mit den Augen aber er ist einfach überirdisch gut im Schlösser öffnen und Stehlen. Ich denke gerade über "graue Seide" nach, weil ich ihm vielleicht als Attribut ein Halstuch aus eben solchem Material verschaffen will. In welche Sprachen könnte man das bloß übersetzen und dann abwandeln? Ich habe sogar schon mit Quenya und Sindarin experimentiert aber das lässt sich nicht gut genug verfremden. Für "Grau" würde mir in meiner selbstkonstruierten Sprache das Wort "şin" passen. Schattendieb ist ja mehr so wie eine Charakterklasse in einem Rollenspiel. Schattengänger, da hast du recht, das ist auch das, was die Leute, die ihn fürchten, hinter seinem Rücken sagen.

Schreiberling

Also,
shan ist chinesisch und bedeutet Berg.

Wenn du willst, dass nur du oder wenige Leute den Namen verstehen oder etwas mit ihm assoziieren können, bietet sich natürlich eine andere Sprache an.
Du könntest aber auch erläutern, warum er ausgerechnet diesen begriff verwendet hat. Vielleicht könnte Ceyran in deiner Geschichte vor demselben Problem wie du stehen und auch andere (in deiner Geschichte vorhandene) Sprachen verwenden um einen passenden Namen für sich zu finden.

Ich habe einfach Mal übersetzt, was die einige Begriffe in Chinesisch noch bedeuten:
chinesisch:
dao= Hiebwaffe, Messer, Schwert, Säbel
wanshang=Nacht
li= Kraft, Fähigkeit, Stärke (Radikal Nr.19)

Naja, nur wenn man so etwas zusammensetzt, klingt das doch etwas sehr asiatisch/chinesisch und ich weiß nicht, ob dass dann zu deiner Welt passt?

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht mehr verwirrt, als dass ich dir geholfen habe.

Liebe Grüße,
Schreiberling


Aithoriell

@Schreiberling
Mir gefiel halt der Klang von "Shan". Ich wollte es gar nicht chinesisch klingen lassen. Müsste man dann abwandeln. Aber auf der anderen Seite klingt es nicht so schön, wenn Vor- und selbstgegebener Nachname auf "n" enden.

Schreiberling

@Aithoriell:
Ich glaube dir, dass das nicht chinesisch klingen sollte, ich habe da nur sofort dran gedacht, weil ich mal angefangen hatte Chinesisch zu lernen.  :)
Ich habe dann einfach mal nachgesehen, ob es dass Wort überhaupt gibt und dann nach ein paar weiteren Begriffen gesucht.  :D

Aithoriell

@Schreiberling
Du lernst Chinesisch? Hut ab! Meine beste Freundin hat Sinologie studiert aber das war bei ihr keine große Überraschung, da sie selbst Chinesin ist. Was würde denn dann "Chan" bedeuten oder gibt es das gar nicht. Ich habe mal gehört, es ist nicht so sehr die Schreibung, sondern mehr die Aussprache, die ein Wort ausmacht.

Aithoriell

Also, ich bin jetzt bei Siminaiol angelangt, das ist eine Zusammensetzung aus zwei Wörtern aus verschiedenen Sprachen für "schnell" und "silber". Also Quecksilber. Quecksilber ist ja auch nicht greifbar und extrem flüchtig.

Mara

Nur mal so als Vorschlag:

Schattentänzer ?

Luisa

@Aithoriell
Ich hatte es so verstanden, dass sein leiblicher Vater ihn unter seine Fittiche nimmt, ihm aber nicht sagt, dass er wirklich sein Vater ist. Dann hätte er ein Vorbild, zu dem er aufsieht. Hab ich das falsch verstanden  ???

Aithoriell

@Kiira
Sein Vater ist immer in seiner Nähe. Er hat seine Entwicklung beobachtet aber immer aus der Ferne. Wenn er sich ihm genähert hat, dann als Fremder aber auch als Mentor.

Lila

Bei dem Wort "Dieb" muss ich irgendwie immer an Arsène Lupin denken, The Gentleman Thief. Wie wäre es daher zum Beispiel mit Ceyrán Arsen/Arsenio/Arsenios? Der Name Arsenios kommt aus dem Griechischen und bedeutet "männlich".

Die Namen Itzal und Senka bedeuten beide "Schatten". Das würde, zumindest von der Bedeutung her, passen. Und Ceyrán Senka hört sich doch zum Beispiel gar nicht so schlecht an. :hmhm?:

Des weiteren habe ich noch Hades und Anima gefunden. Ersteres klingt zwar sehr nach Unterwelt, aber die Bedeutung "ungesehen/unsichtbar" würde auf jeden Fall zu einem professionellen Dieb passen. Und zu letzterem stand in der Erläuterung, dass dies im Yoga der Begriff für die Fähigkeit ist, sich selbst winzig klein zu machen, sodass man für andere unsichtbar ist. Auch nicht schlecht, oder?

Unter der Bedeutung "versteckt (hidden)" habe ich noch folgende Namen gefunden: Amon, Elam und Leto. Auch noch Darnell, aber das klingt so nach "Drama, Baby"-Bruce. ;)


So. Das ist, was ich dazu gefunden habe. Irgendwas brauchbares dabei, hoffe ich?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Vali

Hmmm, irgendwie heißt jeder Fantasydieb Nachtschatten etc. und ist der König der Diebe. Ich finde er hat was besseres, besonderes verdient. Leider fällt mir jetzt auch nichts brilliantes ein.

Auf Indonesisch heißt Dieb übrigens Maling. Räuber Garong.

*Hirn rattern lass*
Goldfuchs
Rabenauge
Schatzfänger
Diamantenreißer
Bankiersschreck
Finsterrabe
Geisterblick
Schurkenmeister
Dunkelschein
Schattenkind
Schwarzmond
Mysterior

Lord Zahnstocher

@Aithoriell:
Wenn der Dieb möglichst unerkannt und unbekannt bleiben will, wieso gibt er dann  seine (geheime) Identität preis, indem er sich einen Namen gibt, der fast alles über seine Fähigkeiten aussagt?

Aithoriell

@Alex
Das ist eine sehr, sehr gute Frage aber ich dachte, ich hätte das bereits ansatzweise erklärt. Also, es gibt eine Gilde von Dieben, eigentlich eine Kirche eines Gottes. Nämlich des Gottes Ansil - Schutzgott aller Diebe, Trickbetrüger, Glücksspieler aber auch aller Reisenden. Die "Priester" - im weitesten Sinne verstehen sie sich als solche - rauben Reiche aus und geben den Armen. Meist ist es so eine Art Schauspiel. Die Reichen legen bestimmte Geldmengen so aus, dass die Diebe den Geldbetrag "stehlen" können. Es muss aber den Anschein haben, es sei gestohlen worden, denn es ist so eine Art rituelle Handlung am Gott. Im Prinzip ist es aber eine vorher abgestimmte Spende. Ceyrán steht dieser Gilde sehr nah, ist aber kein offizielles Mitglied. Wenn er etwas stiehlt, dann ist es vorher nicht abgesprochen. Er stiehlt um zu überleben, wird aber gleichzeitig von der Gilde geschützt, da er einen bestimmten Teil seiner Beute an die Gilde abgibt. Im übrigen ist er der Mann für Spezialaufträge. Die Menschen in der Stadt kennen ihn als Ceyrán XY. Aber in der Gilde kennen ihn Kontaktleute unter einem Decknamen, den er sich selbst gegeben hat.

@all, besonders Vali und Tastentänzerin
Ich glaube, ich habe es jetzt, jetzt will ich nur wissen, wie ihr es findet. Ich denke, ich werde ihn Ceyrán Leto, den Schattenraben, nennen. Aber... sind Raben wohl auch nachtaktiv? Wohl eher nicht... dämmerungsaktiv. Mal sehen, ob ich das rauskriege. Wenn ihr was rauskriegt, könnt ihr es ja posten.