• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 10.02.2009: Heyne Romanwettbewerb

Begonnen von gbwolf, 10. Oktober 2008, 20:03:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lila

#945
Zitat von: Sarina am 23. Oktober 2009, 19:10:44Naja...Allein auf der ersten Seite (nach den ganzen Briefen) habe ich einige Beispiele (bsp: extrem langer, verschachtelter Satz) gesehen...wo es immer heißt, dass das ein Nogo ist....aber egal...

Mir gefällt der Stil nicht und die Geschichte....bin weder mit den Personen warm geworden, noch mit der Geschichte...

Aber das ist alles Geschmacksache... ;-)
Ich finde es nur schade, weil ich es eigentlich kaufen wollte...aber nach der Leseprobe werde ich es wohl nicht.

Dito, dito und DITO! :innocent: Aber das habe ich ja hier alles schon einmal genauer erläutert. ::) Siehe hier:


Zitat von: Tastentänzerin am 18. Oktober 2009, 20:25:47
Ich schon. Auf der Rückfahrt. Ich war ja auch echt gespannt drauf, aber ich muss leider gestehen... ich habe mich durch die Leseprobe regelrecht durchquälen müssen. :( Ich mag Frau Schlederers Schreibe überhaupt nicht. Die Sprache wirkt seltsam gestelzt und irgendwie auf historisch getrimmt, außerdem wiederholt sie sich in manchen Dingen für meinen Geschmack zu oft. Da fehlt irgendwie die sprachliche Abwechslung. Teilweise sind sogar Rechtschreibfehler im Text.
Spannung kam beim Lesen irgendwie auch nicht auf. So wirklich viel passiert da nämlich nicht und das was passiert würde ich, wenn ich im Fernsehen darauf stoßen würde, wahrscheinlich nach 2 Sekunden gelangweilt weg zappen.
Mit den Charakteren konnte ich auch nicht so recht warm werden. Ich empfinde für sie nach dieser Leseprobe weder Sympathie, noch reizt mich an ihnen jedwedes weitergehende Interesse. Sie erscheinen mir zu oberflächlich, sie nörgeln für meinen Geschmack zu viel rum und überhaupt hatte ich beim Lesen häufig das Gefühl, die Figuren seien geradewegs aus einem kitschigen, in einer historischen Zeit angesiedelten Manga entsprungen.

Ich werde mir das Buch nach dieser Leseprobe, an der ich wie gesagt nicht sonderlich viel Spaß hatte, jedenfalls nicht kaufen. Schon gar nicht als Hardcover. Die Geschichte hat mich einfach nicht gefesselt. Sie hat mich nicht in ihren Bann gezogen. Ich konnte hier einfach nicht richtig in die fiktionale Welt abtauchen. Mich reizt dieses Buch überhaupt nicht. :no:


Ich werd's mir definitiv auch nicht kaufen.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Romy

Was Rechtschreibfehler in der Leseprobe angeht:
Ich hab zwar DIE Leseprobe nicht gefunden und gelesen, aber dafür einige Andere. Und da stand vorne bei allen drin, dass die unredigiert sind. Wie ist das denn bei der von der Frau Schlederer? Denn falls es auch noch unredigiert ist, kann man ja davon ausgehen, dass kleinere formale Fehlerchen noch korrigiert werden, ehe es endgültig gedruckt wird.  ;)

Langsam werde ich wirklich neugierig.


Judith

Hm, ich weiß nicht ... wenn hier bisher 2 schreiben, dass ihnen die Leseprobe nicht gefällt und 3, dass sie ihnen gefällt (sich also Für- und Gegenstimmen etwa die Waage halten), dann würde ich eher nicht von formalen Fehlern ausgehen, sondern schlicht und einfach von verschiedenen Geschmäckern.  ;)
Und ich habe so den Eindruck, dass gerade Victorias Roman einer sein wird, bei dem die Meinungen ganz stark auseinandergehen, weil der Stil recht ungewöhnlich ist und man ihn wohl entweder super findet oder gar nichts damit anfangen kann. *vermut*

Jara

Mein Skript ist endlich wieder da. Es hat die Eingangsnummer 1218 und als Beigabe habe ich Lycidas von Marzi bekommen. Da ich das Buch schon länger lesen wollte, freut mich das.
Jetzt kann ich endlich damit abschließen :seufz:. Vor allem weil ich meine Grundidee gar nicht schlecht finde und sie gerne überarbeiten möchte :D.
Die Leseprobe werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Was mir beim Überfliegen der ersten Zeilen aufgefallen ist, waren auch die teilweise verschachtelten, komplizierteren Sätze. So schreibe ich auch gerne. Nur wird mir immer gesagt, dass ich die Sprache einfacher halten soll. Ich sehe das jetzt mal etwas als Aufforderung meinem Stil doch mehr treu zu bleiben. In de Hinsicht war der Wettbewerb schon mal ein Erfolg! ;)

Romy

Zitat von: Judith am 24. Oktober 2009, 11:22:09
Hm, ich weiß nicht ... wenn hier bisher 2 schreiben, dass ihnen die Leseprobe nicht gefällt und 3, dass sie ihnen gefällt (sich also Für- und Gegenstimmen etwa die Waage halten), dann würde ich eher nicht von formalen Fehlern ausgehen, sondern schlicht und einfach von verschiedenen Geschmäckern.  ;)

Wenn ich mich recht erinnere, schrieb irgendwer weiter oben, dass in der Leseprobe ziemlich viele Rechtschreibfehler o.ä. gewesen wären, darauf bezog sich mein letztes Posting.
Wie gesagt, falls die Leseprobe unredigiert war (ich weiß es ja nicht) würde ich diese Sache dem Roman nicht zum Vorwurf machen, es sei denn, in dem fertig gedruckten Buch wäre es ebenso.  ;)

Was den Inhalt eines Buches angeht, da gehen die Meinungen ja ohnehin oft auseinander, ich denke nicht, das es bei diesem Buch diesbzgl. anders sein wird als bei irgendeinem Anderen. Es wird vermutlich nur mehr Aufmerksamkeit kriegen und deshalb wird eher darüber diskutiert  ;)

Lila

Zitat von: Romilly am 24. Oktober 2009, 20:53:42
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb irgendwer weiter oben, dass in der Leseprobe ziemlich viele Rechtschreibfehler o.ä. gewesen wären, darauf bezog sich mein letztes Posting.

Wah, das habe ich aber gar nicht geschrieben! Ich sagte nur: "Teilweise sind sogar Rechtschreibfehler drin." Nicht viele, wirklich vereinzelt, aber es sind welche drin. ::) :-[ Von unredigiert, korrigiert mich, falls ich mich irre, steht da allerdings nirgends etwas. Da steht nur 'Leseprobe entnommen dem Roman:' und da drunter ist dann nochmal ein kleinerer Abdruck des Covers (welches ich übrigens geradezu scheußlich langweilig und unspannend finde). :psssst:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Judith

Wobei die Leseprobe mittlerweile *nachrechne* an die vier Monate alt ist - da kann es schon sein, dass noch einige Fehler ausgemerzt wurden. Aber es steht nirgends was ausdrücklich von unredigiert, das stimmt.
Ich bin ja ein totaler Fan vom Cover, allerdings muss ich zugeben, dass ein Cover für meinen Geschmack gar nicht schlicht genug sein kann und ich nicht mal einfärbige Bücher ohne jede Coverzeichnung langweilig finde.  ;D

@Romilly: Was ich meinte, war, dass es Schreibstile gibt, die - ganz unabhängig vom Inhalt - mehr polarisieren als andere. Wolf Haas oder Gormenghast z. B. kann man anscheinend entweder nur lieben oder hassen (zumindest in meinem Umfeld ist es so), während es ja auch viele Bücher gibt, bei denen der Stil eher "unauffällig" ist.

Romy

Das mit dem unredigiert war ja nur eine Vermutung von mir, weil es lustigerweise in so ziemlich allen Leseproben drin steht, die ich ansonsten von der Buchmesse hab *schulterzuck* So gesehen sind Rechtschreibfehler dann natürlich wirklich unschön  :hmhm?:

@ Judith: Klar, der Stil ist ebenfalls immer Geschmackssache, ebenso wie der Inhalt und das Cover. Über Geschmack lässt sich bekanntlich doch immer streiten  ;D

Kristin

Immer noch keine Post ... Langsam würde ich auch gerne damit abschließen.

Lila

Bei mir ist auch immer noch nichts angekommen. Ich fange langsam an mich zu fragen, ob ich meine Sachen damals wirklich abgeschickt habe...! :gähn:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Leon

#955
Ich reihe mich in euren Kreis der Wartenden mit ein. Langsam weiß ich wirklich nicht mehr wie ich das "warten" deuten soll. Lässt es hoffen oder nicht?  :-\

Churke

Um hoffen zu dürfen, sind der Wartenden zu viele.

Gargoyle

Schätze mal, bei Heyne haben sie jetzt so viel rausgeschickt, dass sie sich wieder frei in ihrem Büro bewegen können. Mit dem Rest lassen sie sich halt Zeit  ;D

Warte auch noch...

Luciel

Ich gehöre auch noch zu den Wartenden ... Hätte nicht gedacht, dass noch so viele aus dem Forum auf ihre Rücksendung warten. Da bleibt wahrlich wenig Raum für Hoffnung.

Hanna

Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.

Ich hoffe und harre auch noch.
#notdeadyet