• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Trush: Ein Novize sucht nach seinem Kloster

Begonnen von Arcor, Heute um 11:17:34

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebes Forum, die Frankfurter Buchmesse geht zu Ende und da schneit jemand Neues in unsere Mitte, der die schweizer Fraktion verstärken wird. Herzlich Willkommen Trush!

Wer bist du?
Ich bin Ende 30, wohne mit meiner Familie in der Nähe von Bern. Beruflich mache ich sowas wie agile Transformation in großen Organisationen: ich sorge dafür, dass mehrere Teams zusammen an einem Strang ziehen, ohne sich gegenseitig zu blockieren. Klingt nach Buzzword-Bingo, ist aber im Kern viel Menschenkram, wer redet mit wem, wo hakt's, wer braucht was, um weiterzukommen. Zuhause bin ich Vater, bastle nebenbei an eigenen kleinen Programmen rum, unter anderem eins, das mir beim Schreiben hilft, dazu unten mehr. Den Ausgleich dazu suche ich im Kraftsport, und am Wochenende geht's oft raus zum Wandern oder einfach mit der Familie unterwegs sein, frische Luft, Kopf freikriegen, das brauche ich neben dem ganzen Sitzen und Denken unter der Woche.

Was schreibst du?
Angefangen hat's übers Lesen, wie bei den meisten hier vermutlich auch, viel Fantasy, irgendwann reichte mir aber das reine Lesen nicht mehr, ich wollte selbst was bauen. Gerade arbeite ich an zwei Sachen parallel, was vermutlich nicht die klügste Entscheidung ist, aber so ist es nunmal gekommen. Das eine ist ein Fantasyroman, Arbeitstitel Herr der Meere, eine Piratenwelt, in der es um Götterartefakte geht. Eines davon ist eine Schmugglerkarte, die Meeresströmungen beeinflussen kann, und darum dreht sich einiges an Intrigen und Machtgerangel zwischen den Figuren, die zwischen Loyalität und eigenem Ehrgeiz zerrieben werden. Das andere ist komplett anders im Ton, eine bissige Bürosatire, angelehnt an Dantes Inferno, nur statt Höllenkreisen gibt's Stockwerke in einem Bürohochhaus und statt Dante eine Protagonistin namens Vera, die sich durch neun Etagen Corporate Wahnsinn kämpft. Episches Weltenbauen auf der einen Seite, bissiger Alltagszynismus auf der anderen, beides zieht mich aus ziemlich unterschiedlichen Gründen an.

Warum wir? Warum du?
Gefunden hab ich euch über simple Internetrecherche, ich hab nach Feedback-Communities für Autor:innen gesucht und bin so beim Tintenzirkel gelandet. Ehrlich gesagt bin ich ein blutiger Anfänger, keine klassische Autorenausbildung, was auch immer klassisch in dem Zusammenhang heißen mag, sondern Learning by Doing. Ich such Hilfe und Inspiration, Leute, die mehr Erfahrung haben als ich und mir sagen, wo ich noch hinmuss.

Was mich vielleicht ein bisschen anders macht: ich hab mir mit KI ein Setup aufgebaut, das mir beim Schreiben hilft, Konsistenz und Kontinuität über die Welt hält, gegenliest, solche Sachen. Da kann man drüber streiten, ob das Mogelei ist oder ob das einfach die nächste Generation von Schreibwerkzeug wird, ich hab da keine fertige Meinung zu, aber ich steh dazu und mach kein Geheimnis draus. Wenn das für andere hier interessant ist, wie ich das aufgebaut hab, kann ich da gern aus dem Vollen schöpfen.

Kurze Kostprobe
Graukliff zeigte sich zuerst als Geruch, nicht als Bild — etwas Salziges, Kaltes, das anders roch als der Hafen von Mirandia, schärfer, ohne den Beigeschmack von Fisch und Teer und zu vielen Menschen. Dann kam der Klang: Möwen, mehr, als Finn je an einem Ort gehört hatte, ein Kreischen, das nicht aufhörte, nur die Höhe wechselte. Erst danach sah er den Fels selbst, grau gegen einen Himmel, der kaum heller war — kein Baum, keine Wiese, nichts Grünes, nur Stein, der aus dem Wasser wuchs wie ein Zahn aus zerbrochenem Kiefer.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Cairiel

Herzlich Willkommen, Trush! Hilfe und Inspiration bekommst du hier, so viel du brauchst.  :)  Dein Textausschnitt liest sich auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend!