• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lilly: Liebe zum Schreiben und zur Fantasy

Begonnen von Arcor, Heute um 08:09:12

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebes Forum, heute stößt ein Mitglied zu uns, das frisch die Schule beendet hat und neben der Fantasy auch Tiere, Natur und Philosophie liebt. Herzlich Willkommen Lilly!

Wer bist du?
Lieber Tintenzirkel,
ich heiße Anna und bin 16 Jahre alt. Dieses Jahr habe ich die Schule beendet – was aber nicht heißt, dass ich nichts mehr dazulernen möchte. Denn jetzt, wo ich Zeit für mich habe, ist mein Wissensdurst größer denn je, und ich stille ihn vor allem durch das Lesen von Büchern. Hauptsächlich lese ich Fantasy, interessiere mich jedoch auch sehr für Philosophie und verbessere meinen Schreibstil gerne mithilfe von Schreibratgebern.

Auch wenn meine Zeit größtenteils mit Lesen und Schreiben gefüllt ist, habe ich noch andere Hobbys. Ich liebe Tiere und kümmere mich deshalb gerne um meine beiden Kaninchen oder beobachte bei einem Spaziergang mit Kopfhörern in den Ohren Vögel, Rehe oder andere Waldbewohner.

Manchmal verliere ich mich auch gerne in philosophischen Diskussionen über unsere Gesellschaft, das ,,Ich" oder das Wesen des Menschen. Es macht mir Spaß, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen und meine eigenen Gedanken immer wieder zu hinterfragen.

In diesem Jahr beginne ich mein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr), wobei ich mich nachmittags auf das Schreiben konzentrieren möchte. Nächstes Jahr möchte ich mir ein Jahr Zeit nehmen, um mich ausschließlich dem Schreiben zu widmen.

Ich hoffe, ihr Tintenzirkler habt jetzt einen guten Einblick in meine Person bekommen. Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt.

Was schreibst du?
Schon in jungen Jahren habe ich unglaublich viel gelesen. Doch irgendwie hat das nicht ausgereicht, um meine eigene Fantasie zu befriedigen. Ich hatte so viele Geschichten im Kopf, die ich unbedingt mit jemandem teilen oder einfach niederschreiben wollte. So begann meine Liebe dazu, eigene Welten und Figuren zu erschaffen.

Mein erstes Buch war keine Fantasygeschichte, sondern spielte in der realen Welt. Irgendwann entwickelte sich meine Leidenschaft jedoch zur Fantasy. Es ist wunderbar, darüber zu schreiben, wie man über den Wolken fliegt oder in prächtigen Kleidern durch einen Palast schreitet – all das, was in der realen Welt nicht möglich ist oder als seltsam abgestempelt wird.

In meinem aktuellen Roman, den ich mit dem Ziel schreibe, ihn zu veröffentlichen, geht es darum, wie Engel von den Menschen unterdrückt werden. In einer Welt voller prächtiger Kleider, goldener und silberner Städte und der Fähigkeit zu fliegen thematisiere ich zugleich Propaganda, Krieg, Unterdrückung und den Wunsch, nicht nur zu überleben, sondern wirklich zu leben. Mein Buch ist stellenweise düster, doch gerade deshalb strahlen die Momente des Zusammenhalts umso heller.

Mit meinem Schreiben möchte ich andere in eine neue Welt entführen, ihnen aber nicht nur die schönen Seiten des Lebens zeigen, sondern auch jene, bei denen man am liebsten wegsehen würde. Vor allem möchte ich mit meinen Geschichten vermitteln, dass man niemals aufgeben sollte – selbst dann nicht, wenn der eigene Körper oder die Umstände einen dazu zwingen wollen.

Warum wir? Warum du?
Meine Mutter meinte, ich solle es bei euch versuchen. Ich meine, wie genial ist das? Eine Webseite, auf der sich Autorinnen und Autoren gegenseitig unterstützen. Der Tintenzirkel hat mich sofort angesprochen und meine Begeisterung geweckt. Mich begeistert die Vorstellung, Geschichten anderer zu lesen und direkt Lob oder konstruktive Tipps geben zu können. Außerdem möchte ich das Wissen, das ich aus all den Schreibratgebern mitgenommen habe, gerne weitergeben. Gleichzeitig wünsche ich mir jemanden, der meine Texte liest und mir nicht aus Rücksicht auf meine Gefühle die Wahrheit verschweigt. Ich wünsche mir freundliche Ehrlichkeit – und bei eurer Webseite habe ich das Gefühl, genau diese zu finden und auch selbst weitergeben zu können.

Außerdem erfreut mich die Vorstellung, dass andere beim Schreiben die gleiche Begeisterung verspüren wie ich. Es nicht nur als Buchstaben auf einem weißen Blatt zu lesen, sondern mitzufühlen, als wäre man tatsächlich in einer anderen Welt. Freunde oder Familienmitglieder, mit denen ich mich über Fantasybücher austauschen kann, habe ich leider nicht. Umso ansprechender finde ich eure Gemeinschaft.

Ich glaube, ich wäre bei euch gut aufgehoben, weil ich die gleiche Leidenschaft suche, die ich auch in meinen Geschichten empfinde. Vielleicht finde ich sogar Freundschaften mit Menschen, die dieselbe Aufregung verspüren, wenn sie eine Seite umblättern oder insgeheim über einen besonders gelungenen Satz aus ihrem eigenen Manuskript staunen. Ich möchte Botschaften in die Welt hinaustragen und gleichzeitig anderen helfen, dasselbe Ziel zu erreichen.

Außerdem möchte ich euch noch meine Anerkennung aussprechen. Ich bin mir sicher, dass eure Webseite vielen Autorinnen und Autoren hilft. Selbst wenn ich möglicherweise nicht aufgenommen werde, möchte ich euch dafür danken, dass ihr diese Gemeinschaft aufgebaut habt. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Bewerbung zu lesen

Kurze Kostprobe
Meine Mutter hat damals zu mir gesagt: ,,Achte immer auf deinen Schatten. Wenn du einen menschlichen Schatten neben deinem erblickst, renne und überlebe."
Überlebt habe ich, gerannt bin ich nie. Jetzt, wo der Schatten meiner Herrin neben mir auf dem Boden tanzt, wäre ich gerne gerannt. Irgendwohin, wo ich mir selbst gehöre.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Lismelda

Liebe Anna,

herzlich Willkommen im Tintenzirkel :winke: Das ist wirklich eine tolle Bewerbung und wir freuen uns dich dabei zu haben. Dein Kostprobe macht definitiv Lust auf mehr :)

Liebe Grüße,
lismelda
Little by little, one travels far - J.R.R. Tolkien

alba

May the bridges I burn light my way.