• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eigene Illustrationen anbieten?

Begonnen von Lismelda, Heute um 14:20:49

« vorheriges - nächstes »

Lismelda

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor in den nächsten Monaten mein Manuskript bei einigen Agenturen anzubieten und stelle mir nun die Frage, wie die Chancen bezüglich eigener Illustrationen im Augenblick aussehen. Ich würde den Agenturen gerne meine Illustration der Weltkarte mit anbieten, bin mir aber unsicher, wie hoch die Chancen sind, dass die das Angebot annehmen. Ich würde die Illustration ohnehin nicht direkt mit hinschicken, sondern lediglich darauf aufmerksam machen wollen, dass das Angebot besteht. Riskiere ich damit aber vielleicht, dass das ganze Manuskript deshalb abgelehnt wird? Oder sehen die Agenturen, bzw. Verlage das eher als etwas positives? Sollten man sowas vielleicht auch erst später mit anbieten, wenn man einmal eine Agentur gefunden hat? Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich habe bisher so unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich etwas verunsichert bin.

Ganz lieben Dank schonmal  :)
Lismelda
Little by little, one travels far - J.R.R. Tolkien

Alana

Hi Lismelda, ich würde mich bei der Bewerbung grundsätzlich auf das Buch konzentrieren und vor allem auf dessen Marktchancen und Verkaufbarkeit, und auch nur Unterlagen einreichen, die die Agentur verlangt.

Aber ich denke schon, dass hochwertige, professionelle Illustrationen, die direkt mitgeliefert werden, für Verlage und Agenturen heutzutage eine tolle Sache sind. (Hier nur der Hinweis, dass der Verlag dich dafür aber eigentlich auch extra bezahlen sollte.) Ich würde das erwähnen, aber nicht sofort mitschicken. Falls du die Möglichkeit hast, die Illustrationen irgendwo privat und nicht öffentlich einsehbar zu hosten, könntest du den Link in deine Bewerbung einbinden.

Einen Nachteil sehe ich nur dann, wenn die Illustrationen nicht auf einem professionellen Niveau sind. Aber auch dann denke ich nicht, dass das zu einer Absage führen würde, wenn dein Buch überzeugt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg dafür!

Alhambrana