• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Amputieren oder nicht?

Begonnen von Lismelda, Heute um 09:37:24

« vorheriges - nächstes »

Lismelda

Hallo an alle  :)

ich habe mal eine Frage in Bezug auf Verletzungen und Wunden.

Mein Charakter wurde mit einem Morgenstern dreimal am gleichen Bein getroffen. Würdet ihr es beim lesen realistischer finden, wenn ihm das Bein amputiert würde oder wäre es für euch auch noch schlüssig, wenn er das Bein auf eine entstellte Weise behält? :hmmm: Das Setting ähnelt unserer Welt circa um 1850 und damit auch den damals verfügbaren Heilmethoden (Magie etc. gibt es nicht)

Danke schonmal für die Hilfe!

Lismelda

Luna

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil es sehr darauf ankommt, wie groß die Verletzung war und ob es zu einer Nekrose oder einem Infekt kam, ob jemand mit rudimentären Heilmethoden (Maden können zum Beispiel abgestorbenes Gewebe ... entfernen, und dann wäre eine teilweise Heilung möglich).

Golden

So oder so sollte er wohl verkrüppelt sein, denke ich. :hmmm:

Sam

Bei komplizierten Knochenbrüchen wäre 1850 kaum was zu holen. Dreck, Erde und darauffolgende Entzündung würden das ganze besiegeln. Falls deine Wundenhygiene fortgeschritten ist und du keine Zertrümmerung eingebaut hast, wäre es denkbar, das Bein zu retten.
Fazit: kommt auf deine Welt und vorherige Wundbeschreibung an.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also haben sie es getan
Mark Twain

Mondi

Die Frage ist meiner Ansicht nach eher, was deine Geschichte braucht. Je nachdem, wie schwer die Verletzungen sind, würde ich dir beides glauben. Aber wo willst du mit der Figur danach hin? Was willst du verdeutlichen? Je nachdem würde ich mich an deiner Stelle erstmal entscheiden, welche Folge für deine Geschichte besser wäre und gegebenenfalls die Verletzung oder die Rahmenbedingungen anpassen.

KaPunkt

Was Mondi sagt, stimmt. Was braucht die Geschichte.
Davon ab:
Dreimal getroffen ist nicht dreimal getroffen.
Wenn er am Boden liegt und dreimal jemand mit dem Morgenstern draufzimmert wäre ich überrascht, wenn das Bein noch am Rest des Körpers befestigt ist.
Wenn er dreimal im Vorbeigehen erwischt wird, und es keine Infektion gibt, und keinen Trümmerbruch (wie oben beschrieben), kann er das Bein durchaus behalten.

Darüberhinaus sind Morgensterne nach meiner Erinnerung die Sorte Waffen, die saucool aussehen, aber in Realität kaum genutzt wurden, weil unpraktisch und fast unmöglich zu kontrollieren.

Tante Edit:
Mir fällt ein, dass ich das Thema sehr ähnlich in einem meiner Romane habe und damals mit einer Chirurgin darüber gesprochen habe: Figur ist eine vereiste Treppe runtergefallen und hat einen komplizierten, allerdings nicht offenen, Beinbruch.
Chirurgin hat mir erklärt, wie so ein Bruch bei Wissensstand Frühe Neuzeit gerichtet werden könnte. Figur konnte das Bein behalten und auch wieder laufen, allerdings bei Belastung / Wetterwechsel etc. mit Humpeln.

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)