• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lismelda: Autorin sucht Autor*innenfreunde

Begonnen von Arcor, Heute um 09:46:40

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebe TiZis, nach etwas längerer Pause kommt heute ein neues Mitglied zu uns, die gerade an ihrem Debüt sitzt und ihre Projekte gern selber illustriert. Herzlich Willkommen Lismelda!

Wer bist du?
Mein Name ist Lisa May, ich bin Jahrgang 2000, und studiere derzeit Geschichte im Master an der Technischen Universität Dresden. Neben dem Studium arbeite ich zudem an einem wissenschaftlichen Institut im Bereich Volkskunde.
Aktuell stecke ich mitten in der Überarbeitung meines Debut-Romans, und hoffe diese 2026 abschließen zu können, um im Anschluss daran auf Verlagssuche zu gehen.
Wenn ich nicht schreibe, dann zeichne ich meist. Viele meiner Projekte illustriere ich selbst, oder ich fertige Illustrationen zu den Büchern an, die mich im Moment begeistern. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit Lesen, Kochen und den Menschen, die ich liebe.

Was schreibst du?
Tatsächlich kann ich mich kaum an eine Zeit erinnern, an der ich nicht kreativ gearbeitet und mir Geschichten ausgedacht habe. Schon in der Grundschule hat es zu meinen liebsten Beschäftigungen gehört.
Je mehr ich las, desto größer wurde der Wunsch selbst solche Geschichten zu erzählen. Besonders Fantasy hat mich schon früh geprägt. Ich erinnere mich, dass Reihen wie City of Bones oder Tribute von Panem meine Jugendzeit geprägt haben.
2018 entstand dann mein erstes Romanprojekt, das mich bis heute begleitet. Obwohl mein Schwerpunkt klar auf Fantasy liegt, experimentiere ich gerne mit anderen Genres.
Mein Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Fantasy. Gleichzeitig experimentiere ich gerne mit anderen Genres, wie etwa Science Fiction, Horror, Gothic oder Romance. Im vergangenen Jahr habe ich beispielsweise mit einem selbst illustrierten Gothic-Horror-Novelle am Young Storyteller Award teilgenommen, und diese im Zuge dessen auch veröffentlichen können.

Warum wir? Warum du?
Auf den Tintenzirkel bin ich aufmerksam geworden, weil ich nach einer aktiven und engagierten Community von Schreibenden gesucht habe, die die Leidenschaft für Geschichten vereint und die sich gegenseitig unterstützt.
Ich wünsche mir den Austausch mit Menschen, die die Herausforderungen des Schreibens nachvollziehen können. In meinem Alltag fehlen mir häufig Gleichgesinnte, mit denen ich über Projekte, Veröffentlichungen, Schreibprozesse und all Schwierigkeiten (aber natürlich auch die wirklich schönen Seiten) des Autorendaseins sprechen kann.
Besonders wichtig sind mir ehrliches, konstruktives Feedback und ein respektvoller Umgang miteinander. Gleichzeitig freue ich mich darauf, selbst andere Autorinnen und Autoren zu unterstützen. Ich gebe gerne Feedback, diskutiere über Geschichten, Weltenbau oder Figuren und motivieren, wo ein Projekt mal ins Stocken gerät.
Außerdem hoffe ich, im Tintenzirkel Testleserinnen und Testleser für meinen Debut-Roman (und weitere Projekte) zu finden und langfristig Teil einer Gemeinschaft zu werden, in der man voneinander lernen und sich gemeinsam weiterentwickeln kann.
Für den Tintenzirkel habe ich mich entschieden, weil mich die professionelle Aufmachung des Forums und der hohe Anspruch an die Mitgliedschaft überzeugt haben. Die sorgfältige Auswahl neuer Mitglieder zeigt, dass Wert auf Qualität und ein gutes Miteinander gelegt wird. Darüber hinaus gefällt mir besonders, dass der Fokus des Forums auf Fantasy liegt, also genau das Genre, in dem ich mich zuhause fühle.

Kurze Kostprobe
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Projekt "Morphita", mit dem ich Anfang des Jahres beim Knaur Writing Contest teilgenommen hatte:

Das Haus der Mistel war ein windschiefes Ding, in einer düsteren kaum zwei Meter breiten Gasse. Wie bei den umstehenden Gebäuden ragten die Balken über dem Durchgang weit in die Straße hinein, und dennoch gehört dieses zu den besseren Vierteln von Morgrimm. Die Häuser südöstlich wurden von kaum mehr als Trampelpfaden getrennt und dichtes Moos und Flechten ersetzten die meisten Dachschindel. Die Seuche hatte dort am schlimmsten gewütet. Viele der ohne hin schon maroden Häuser waren noch immer unbewohnt – leere tote Hüllen, so wie ihre einstigen Besitzer.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Barra

Willkommen Lismelda!
ZitatIn meinem Alltag fehlen mir häufig Gleichgesinnte, mit denen ich über Projekte, Veröffentlichungen, Schreibprozesse und all Schwierigkeiten (aber natürlich auch die wirklich schönen Seiten) des Autorendaseins sprechen kann.
Oh ja, das kenne ich. Gut, dass du uns gefunden hast. Ich hoffe du kannst dich schnell einleben und findest viele Tipps und Hinweise und Ecken im Board, die dir weiterhelfen.

Ich find's auch mega, dass du ebenfalls zeichnest/illustrierst. Mach ich auch total gerne zu meinen Projekten. Wir haben auch einen Thread dafür, da zeigen wir ab und an ein paar unserer Bilder. :pompom:

Hab viel Spaß!
Bunte Grüße Barra

Jen

Herzlich Willkommen bei uns! Kannst du uns denn einen Blick auf deine Illustrationen gewähren? Jetzt bin ich neugierig. :herzchen:
Guilty feet have got no rhythm.

Topaz

Herzlich willkommen im Tintenzirkel @Lismelda .

;D

Viel Erfolg beim fertig schreiben deines Debüts.

pyon

Willkommen  :winke:

Schön, dass du hierher gefunden hast. Ich experimentiere auch sehr gerne mit Genres. Da gibt es definitiv noch Möglichkeiten für tolle Genremixe, finde ich  ;D

Lismelda

Huhu, vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße. Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen  :) Gerne zeige ich auch eine meiner Illustrationen ;D Die hier ist aus meiner Novelle (ich hoffe ihr könnt alles ordentlich sehen)