• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Album] Liedertausch: Filkeinander

Begonnen von Maja, Heute um 10:05:02

« vorheriges - nächstes »

Maja

Ihr Lieben, heute habe ich ein besonderes musikalisches Schmankerl für euch. Moment - Musik? Ist das hier nicht das Board für Buchveröffentlichungen? Ja - aber die Filk-Musik ist wie eine gesungene Fantasygeschichte, und an diesem Album, das ich euch präsentieren darf, sind nicht weniger als vier Tintenzirkler beteiligt: @Ary, @Kamen, @Steffi und ich. Und weil es bei mir gerade rauf und runter läuft, hoffe ich, es wird auch hier im Forum begeisterte Zuhörer:innen finden.

Autor:innenkommentar
Stellvertretend von mir für alle Beteiligten: Ich bin seit über 25 Jahren Teil der Filkcommunity (Wer mit dem Begriff "Filk" nichts anfangen kann, findet hier eine Erklärung) - das ist für mich mehr als nur Musikmachen, das ist eine Gemeinschaft, die zusammengehört, eine erweiterte Familie wie auch der Tintenzirkel. Und alle paar Jahre kommt eine Aktion vorbei, die diesen Zusammenhalt nochmal zementiert. So ist mir das mit dem Liedertausch gegangen: Mitglieder der deutschsprachigen Filkszene haben eigene Lieder eingereicht, die dann von anderen Filker:innen gecovert worden sind.

Dabei ist ein faszinierender Querschnitt durch das Filkfandom rausgekommen, und wer sich trotz meiner wortreichen Erklärung (s.o.) immer noch fragt, was Filk ist, braucht sich nur durch die nicht weniger als dreißig Lieder hören, um einen Überblick zu bekommen, was das Ganze ist und sein soll.

Aus dem Tintenzirkel sind vertreten:
  • Ary als Autorin von "Skalish" und als Interpretin von "Call me Evil"
  • Kamen als Autorin von "Langeoog" und als Interpretin von "Sween Poison"
  • Steffi als Autorin von "Bernsteinmauern"
  • Ich als Autor von "Call me Evil" und als Interpret von "Ritt durch die Nacht", außerdem als Teil von The Cavalry bei "Sworddancer's Invitation"

Klappentext
"Filkeinander" (which translates to "filk one another") is a collaborative song-swap project by the German-speaking filk community. For this album, German-speaking filkers have covered each other's songs, creating new interpretations and celebrating the creativity and diversity of our community.

The project was inspired by the Filker Song Swap in North America.
Just like them, we are supporting a charity - get the album for free but if you like, please consider making a donation to the project "Stiftung Ein Platz für Kinder!" (epfk.org) in Hamburg, Germany.

"Ein Platz für Kinder" (A place for children): The foundation is dedicated to helping traumatized children. They are providing safe houses and loving care for children who have experienced abuse or neglect.

Das Album ist auf Bandcamp kostenlos anhörbar: Filkeinander
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt