• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

"The Artist's Way" für blockierte Kreative (Julia Cameron)

Begonnen von Jen, Heute um 19:53:14

« vorheriges - nächstes »

Jen

Beim Bookcrossing ist mir kürzlich eines von den vielenvielen "Artist's Way"-Büchern von Julia Cameron über den Weg gelaufen, und zwar die "Meditationen". 100 Textstellen aus dem großen, "richtigen" Buch. Und die haben mich größtenteils überzeugt, sodass ich mir das aktuell mal genauer anschaue.

Worum geht's?
"A Spiritual Path to Higher Creativity" für Menschen, die kreativ blockiert sind. Es geht nicht nur um Schreibende, aber ich habe das Gefühl, dass wir dennoch die größte Zielgruppe sind (zumal Cameron selbst viel geschrieben hat.)
Das Spirituelle konnte ich bislang übrigens gut ausblenden, also lasst euch davon bitte nicht verunsichern. Ggf. lohnt aber ein Blick auf Camerons Wikipediaseite + den dazugehörigen Absatz hier.

Heute bin ich dann in Woche 3 von 12 gestartet, denn bei TAW handelt es sich um ein relativ zeitintensives Unternehmen.

Die Aufgaben für die 12 Wochen beinhalten:
  • 12 thematische Texte, die je ein anderes Kernthema haben* + eine Revision der Woche
  • 10 dazu passende Aufgaben pro Woche, es sollen ca. 5 erledigt werden**
  • 3 Morning Pages***, jeden Tag
  • 1 frei gewähltes Artist Date**** pro Woche

*Safety, Identity, Power, Integrity, Possibility, Abundance, Connection, Strength, Compassion, Self-Protection, Autonomy, Faith
**"Welche Berufe würdest du gerne in einem anderen Leben ausüben und warum? Welche Aspekte davon kannst du in dein Leben integrieren?" – "Welche fünf Personen bewunderst du und warum?" – "Liste 20 Dinge auf, die du gerne tust. Wann hast du sie das letzte Mal gemacht? Nimm von der Liste zwei und erledige sie diese Woche." [...]
***In meinem Fall handgeschriebene DinA5-Seiten, auf denen man alles loswerden soll, was einen beschäftigt, damit man den Kopf für andere Dinge frei hat.
****Man tut eine Stunde lang etwas allein, das einen kreativ beflügelt ... ein Spaziergang, eine Fototour, ein künstlerisches Experiment, Playlisting, eine Tarot-Legung, whatever.

Summa summarum hab ich bislang bestimmt sieben, acht Stunden pro Woche nur mit den Aufgaben, dem Lesen, dem Artist Date UND den verdammten Morning Pages verbracht, die andere bestimmt ganz toll finden, in meinen Alltag aktuell aber nicht so super reinpassen. Das schreibe ich direkt hier hin, weil es wirklich ein Commitment ist, das zu machen.

Bislang finde ich die Aufgaben gut und es gibt in den Texten wenig, dem ich widersprechen will. Persönlich halte ich nicht viel von einer höheren Macht, aber alles, was in diesem Buch mit Gott zu tun hat, kann man getrost überspringen. Die Autorin schreibt das sogar selbst rein.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, was da so drin steht, zitiere ich unten ein paar Dinge, die ich besonders gut fand. Ich habe aber noch nicht geschaut, was in den kommenden Wochen passiert.

ZitatMany blocked people are actually very powerful and creative personalities who have been made to feel guilty about their own strength and gifts.

ZitatYes, I am asking you to baby yourself. We believe that to be artists we must be tough, cynical, and intellectually chilly. Leave that to the critics. As a creative being, you will be more productive when coaxed than when bullied.

ZitatRemember that it is far harder and more painful to be a blocked artist than it is to do the work.

Und interessant fand ich auch ihre "Rules for dealing with criticism", die ich heute in Vorbereitung auf Woche 3 gelesen habe.
Leicht gekürzte "Rules for dealing with criticism"
  • Recieve the criticism all the way through and get it over with.
  • Jot down what bothers you.
  • Jot down what seems useful.
  • Do something nurturing for yourself (recall a compliment, read an old good review)
  • Remember: Art requires ugly growth stages.
  • Look at the criticism again and remind yourself of criticism from your past (esp. childhood). Acknowledge triggering grief over old wounds.
  • Defend your work in a letter that will NOT be sent.
  • Get back on the horse. Make an immediate commitment to do something creative.
  • Do it. Creativity is the only cure for criticism.
[close]

Habt ihr "The Artist's Way" mal gemacht? :hmmm: Was sind eure Gedanken dazu?
Wenn ich Anfang Juli noch dabei bin, nehm ich das Buch bestimmt mit in den Schieferpark.
Guilty feet have got no rhythm.