• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

(1.4.2026/15.5.2026/1.8.2026) Anthologie-Trilogie "Nimoria"

Begonnen von Stefan, Gestern um 16:51:25

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Eine Anthologie-Trilogie.  :jau:

• Nimoria - Bd 1: "Legende der Halbhexen" (Einsendeschluss 1.4.2026)
  • Nimoria - Bd 2: "Zwischen Zirkel und Sturm" (Einsendeschluss  15.5.2026)
  • Nimoria - Bd 3: "Erbe aus Asche" (Einsendeschluss 1.8.2026)

ZitatTeilnahmebedingungen

Diese Ausschreibung richtet sich an Autorinnen und Autoren ab 16 Jahren!

Jede Person kann einen bisher unveröffentlichten Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Jede Geschichte sollte möglichst nicht mehr als 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Es können Erzählungen und Märchen, Erinnerungen, Kurzgeschichten, Gedichte und experimentelle Lyrik eingereicht werden - wir geben in diesem Bereich keine Vorgaben. Alle Rechte an den Texten bleiben bei den Autoren. Eine Vergütung erfolgt nicht.
(...)
Gerne können Sie auch eigene Fotos oder Illustrationen zu Ihrem Text einreichen.

Nimoria-Trilogie: Anthologie Ausschreibung 2026

Ich habe gleich für jeden Band eine Geschichte eingereicht. Sie gehören alle zusammen. Ich habe eine Kurzgeschichtentrilogie (TM) geschrieben!

Wenn sie abgelehnt werden, leg ich mich ins Bett und heule.  :brüll:

Fianna

Ich freue mich immer, neue Ausschreibungen zu sehen, aber hier bin ich etwas irritiert: Beim Lesen der Ausschreibungsseite fielen mir 11 (!) große Werbeanzeigen auf, die mitten im Fließtext stehen und den Lesefluss massiv stören.

Zuerst dachte ich, dass es eine Ausschreibung eines Autoren wäre (also Selfpublishing), wie bei vielen Ausschreibungen, die mir in den letzten Jahren im Netz begegnen. Dann fiel mir der Verlagsname auf, der bekannt ist für die Mindest-Vorbestellermenge vor Druckbeginn.

ZitatDer Kauf des Buches ist für keine/n Autor*in verpflichtend, allerdings würde der Verlag sich natürlich über eine entsprechende Unterstützung freuen, damit auch in Zukunft Ausschreibungen ähnlicher Art erfolgen können.

Künftig fragen wir beim Einreichen eines Textes ab, ob Interesse an und an wie vielen Autorenexemplaren nach einer Veröffentlichung besteht. Nur so können wir künftig unsere kleinen Auflagen nachhaltig planen.
Gerne möchten wir betonen, dass die Abfrage der voraussichtlichen Autorenexemplare keinerlei Einfluss auf die Auswahl der Texte hat. Unsere Entscheidungen erfolgen seit 20 Jahren ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien.

Besonders interessant ist auf jeden Fall:

ZitatWichtig:
1. Es gibt keine kostenlosen Belegexemplare.

In der Vergangenheit wurden solche Ausschreibungen ohne Honorar und vor allem ohne Belegexenplar mit [€] von der Moderation im Titel gekennzeichnet.

Stefan

@Fianna: Mir ist die Werbung nicht aufgefallen, weil sie mein Adblocker vollständig entfernt. ;D  Auf der Desktop-Ansicht hat es keine Werbung im Text. Die Mobile-Seite ist tatsächlich ziemlich penetrant. Aber seit woxikon.de und leo.org und andere nützliche Seiten von Werbung nur so strotzen, bin ich diesbezüglich vielleicht zu tolerant geworden.

Ich weiß nicht, ob die Mindestbestellmenge ein Problem ist, da sie nur die Printausgabe betrifft. Es ist ja auch eine E-Book- und eine Hörbuch-Ausgabe geplant. Kommt darauf an, wie das genau gehandhabt wird.

Was das Honorar anbelangt, vergleiche ich mit anderen Ausschreibungen. Von einem einzigen kostenlosen Belegexemplar wird man nicht reich, von 5% der Einnahmen verteilt auf alle Beteiligten kann man sich vielleicht mal ein Eis kaufen. Reduzierte Exemplare sind üblich und irgendwie uninteressant. Zumindest für mich.