• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

BYOK – Klein und ablenkungsfrei – Alternative zu Freewrite

Begonnen von Jen, Heute um 13:24:22

« vorheriges - nächstes »

Jen

Mein BYOK ("bring your own keyboard") ist da. :vibes: Ich habe das Projekt vor ca. zwei Jahren auf Kickstarter unterstützt und gehöre zu den ersten in Deutschland, die es benutzen können.

Was ist das BYOK?
Das BYOK ist ein kleiner Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, der nur eins kann: Schreiben und das Geschriebene synchronisieren. Dafür können zahlreiche Arten von Tastaturen angeschlossen werden (anders als bei ähnlichen Geräten wie dem völlig überteuerten Freewrite, bei denen eine Tastatur dranhängt).

Zum Gerät gehört auch eine Weboberfläche, die ich als first backer relativ günstig dazukaufen konnte. Dazu gehören auch solche Sachen wie Mindmaps, ein eigenes Wiki et cetera. Zum Pricing: Die grundsätzliche Synchronisierung ist kostenlos, das zusätzliche Werkzeug ist ein Abo (7€/Monat) oder eine Einmalzahlung auf Lebenszeit (299€, als first backer hab ich hier ca. 120€ bezahlt). Ob das wirklich notwendig ist ... ich glaube nicht. Insbesondere nicht, wenn man Papyrus o.Ä. nutzt.

Aktuelle Probleme
  • Derzeit stellt sich das Gerät bei jedem Neustart wieder auf Englisch um und behauptet, ich würde eine US-Tastatur nutzen. Tatsächlich bekomme ich bei Druck auf "Z" auch ein "Z" und kein "Y", also ist das wahrscheinlich eher ein Anzeigefehler.
  • Wesentlich wichtiger: Derzeit kann ich keine deutschen oder französischen Anführungszeichen setzen (,,"), sondern nur die englischen ("").
Wegen beidem habe ich den Support angeschrieben und auch auf Reddit die Community gefragt.
Ich werde berichten, was mir sonst auffällt und ob die Issues behoben werden.

Sonstiges
Ich habe eine alte Mikrofon-Box gefunden, in die meine 65% Tastatur, das BYOK, ein Notizbuch und ein Stift perfekt nebeneinander passen. Das wäre z.B. für den Schieferpark eine gute Transportmethode (ansonsten schreibe ich extrem selten unterwegs).
Guilty feet have got no rhythm.