• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Eure Schreibvorsätze für 2026

Begonnen von pyon, 21. Dezember 2025, 19:03:07

« vorheriges - nächstes »

Emmi

Hier kommt mein Rück- bzw. Ausblick

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2026 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte für mein erstes Buch einen Verlag finden und an dem zweiten Band dieser Romanreihe weiter arbeiten.
Des weiteren habe ich während des Nanowrimos (bei Schreibmonat.de teilgenommen) ein Urban Fantasy Projekt begonnen, dass sich in diesem Jahr auch gerne fertig schreiben möchte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Damit setze mich eher unter Druck. Ich schreib soviel, wie ich kann.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich hätte echt Lust einen Fantasy-Thriller zu schreiben, weiß aber bei den anstehenden Projekten nicht, ob ich wirklich Zeit dafür haben werde. Immerhin könnte ich hierfür schon Ideen sammeln.

4. Worauf freut ihr euch 2026 schreibbezogen besonders?
Darauf, dass am 02.07.2026 mein Sabbatjahr beginnt und ich endlich Zeit haben werde mich kreativ auszutoben!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Jep, die Verlagssuche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Siehe Frage 4.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Zunächst würde ich versuchen eine Agentur oder einen Verlag zu suchen, sollte sich abzeichnen, dass das nicht klappt, werde ich den Bereich des Selfpublishings näher unter die Lupe nehmen.

8. Woran möchtet ihr 2026, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich lerne schreiben, indem ich schreibe. Das klingt wie eine Binsenweisheit, aber bisher hat dieser Weg gut für mich funktioniert. Allerdings hadere ich noch oft damit, mich mit meiner Kreativität zu zeigen. Ich arbeite daran in kleinen Schritten, und meinen Selbstzweifeln habe ich gesagt: So, Jungs ihr seid jetzt mit an Bord. Basta!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2026?
Malen, und mich beruflich neu orientieren.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2026 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Rätsel, Abenteuer, Romantik

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Stark, mutig und neugierig.

12. Was habt ihr 2025 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Das es mir sehr gefehlt hat, wenn ich es längere Zeit aus beruflichen Gründen nicht machen konnte.
Eine weitere interessante Entdeckung für mich war, dass es mir beim Nanowrimo Spaß gemacht hat meine Wortzahl zu tracken. (Vorher habe ich mich immer gefragt, wie Leute so darauf abfahren können ihre Schritte digital zählen zu lassen.)

13. Welcher schreibbezogene Rat hätte dir rückblickend für das aktuelle Jahr geholfen?
Geh joggen, schwimmen, tu sonst was und bekomme erstmal den Kopf frei, dann fließen die Worte wie von selbst. Außerdem vermeidest du Rückenschmerzen.

14. Und wie möchtest du 2026 Schreibblockaden oder andere Probleme beim Schreiben verhindern?
Wirkliche Schreibblockaden sind 2025 nicht das Problem gewesen, eher zu viele andere Verpflichtungen, die mich davon abgehalten haben.
Ich sage nicht mehr zu allem und jedem ,,ja", sondern überlege erstmal ob ich wirklich helfen will oder kann, oder ob ich an dieser oder jener Sache teilnehmen möchte. 

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2026 aus?
Gut.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2025?
Schöne gab es viele, auch beim Überarbeiten meines ersten Buches. Die Teilnahme bei Schreibmonat.de im November hat mir auch sehr gut gefallen.
Wirklich zu kämpfen hatte ich beim Schreiben meines ersten Exposés, dass ich im neuen Jahr noch überarbeiten muss.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Gesundheit, denn die ist nicht immer selbstverständlich.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2025, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass es mir wirklich etwas bedeutet, egal wo die Reise damit hingehen mag. Es ist eine Ressource.
Ein Buch, dass mich in dieser Hinsicht inspiriert hat ist von Haruki Muarkami: ,,Wovon ich rede, wenn ich vom laufen rede". Darin geht es ebenso ums Schreiben, wie ums Laufen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2025 zusammenfassen?
Es ging im letzten Jahr auf und ab und oft holperig voran, da, wie so manchmal im Leben, viel dazwischen kam. Schlussendlich habe ich mich doch auf meine Schreibziele besonnen, und bin verwundert, wie viel ich am Ende noch geschafft habe.