• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PunkkinPie: Scheint, als ob das Universum durch uns über sich selbst nachdenkt

Begonnen von Arcor, 20. Oktober 2025, 10:26:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Ihr Lieben, heute kommt neue Verstärkung für die Österreich-Fraktion hier bei uns in Form einer Sprachwissenschaftlerin und Reisebegeisterten. Herzlich Willkommen PunkkinPie!


Wer bist du?
Ich bin 41 Jahre alt, arbeite als Fachsozialbetreuerin für Menschen mit Behinderung und lebe in Wien. Meine großen Leidenschaften sind Sprachen und das Reisen, denn ich liebe es Menschen kennenzulernen und höre mir gerne ihre Geschichten an. Da man meiner Meinung nach nur über Sprache und den Leuten, die sie sprechen, ein fremdes Land erst wirklich kennenlernt.

Ich habe Sprachwissenschaft an der Universität Wien studiert (zugegeben, leider nie fertig) und war von Kindesalter an begeistert von Fantasiegeschichten. Ich erdachte mir ständig neue Welten und versuchte ihnen so viel Leben und Liebe einzuhauchen, wie nur irgendwie möglich. Sprache war eine dieser Möglichkeiten um eine Welt greifbarer zu gestalten. Ursprünglich für ein eigenes Pen & Paper – Setting gebasteltes Szenario, habe ich vor über 25 Jahren angefangen, dafür Geschichten zu schreiben. Ich zeichnete Karten, kreierte Sprachen und bastelte immer weiter an meiner Welt.


Was schreibst du?
Geplant habe ich zwei Teile: Das Mädchen mit dem Finsterlicht & Die Heerschar aus Dunkelheit. Wovon jeder Teil wiederum aus zwei Büchern besteht. Aktuell habe ich das erste Buch (ca. 110 000 Wörter) fertiggestellt und überlege derzeit, wie ich das Buch am Besten auf den Markt bekomme, während ich bereits am zweiten Buch schreibe. Veröffentlicht habe ich bisher allerdings noch kein Buch. Es handelt sich hierbei um mein Erstes. Ich bin aber auf jeden Fall sehr stolz auf mich, dass ich überhaupt ein Buch geschrieben habe.

Inhaltlich geht es um ein bereits jahrtausende andauerndes Spiel der Götter, die ihren Streit (den ersten Konflikt der Geschichte) endgültig zu klären versuchen. Dabei wird das Konzept der Existenz an sich in Frage gestellt. Was sind wir eigentlich? Wurden wir erschaffen? Oder sind wir sogar ein Teil des Ursprungs? Ist der "Bösewicht" wirklich nur böse? Ich versuche hier keine genaue Abgrenzung zu schaffen, sondern erlaube allen Charaktären, sowohl gute als schlechte Eigenschaften zu besitzen.

Das alles in einer Fantasy-Welt, die klassische Elemente und neue Konzepte vereint. Meine Zwerge/Dunkelalben sind Konstrukte, die einander selbst zusammenbauen und über kein Geschlecht verfügen. Meine Elfen/Lichtalben sind die Architekten der Welt und leben zurückgezogen in einem anderen Reich, dem Zwischenhandel. Meine Himmelsrichtungen sind an die Orte der Phantasiewelt gekoppelt und und nicht an die Erde. Bsp.: Statt Norden, heißt diese Richtung bei mir Kehlu (nach dem Drachen, der die Welt an dieser Stelle trägt)

Derzeit nimmt dieses Projekt beinahe meine gesamte Freizeit ein - und ich habe trotzdem eine Menge Spaß damit!


Warum wir? Warum du?
Ich habe euch durch Zufall gefunden (Google)
Mir gefällt euer Konzept und eure Regeln wirken sehr fair. Es ist eben nicht so einfach ein professionelles Forum zu finden, bei dem man nicht bereits etwas publiziert haben muss. Darum habt ihr mein Interesse sofort geweckt.

Ich will als Autorin besser werden, meine Erfahrungen teilen, Gleichgesinnte kennenlernen und hoffentlich die Community bereichern. Ich glaube, dass ich ein sehr verkopfter, aber einfühlsamer Mensch bin und ich kann innerhalb sozialer Strukturen sehr diplomatisch vorgehen. Ich versuche immer beide Seiten zu verstehen. Zusätzlich will ich ehrliche Kritik erfahren und auch diese zurückgeben.
Ich bin überzeugt, dass ich noch eine Menge lernen kann und dafür braucht man Menschen, die eine Ahnung davon haben.


Kurze Kostprobe:
Teil 1: Das Mädchen mit dem Finsterlicht
Erstes Buch: Reise und Krieg

Kapitel I – Ein Findling im Wald
In einem Land, abseits unserer Zeit und Wirklichkeit, nur durch Fantasie erreichbar, da lebte ein junges Mädchen namens Muna. Eigentlich war ihr voller Name Filmuna, was aus der alten Kaisersprache Uldhani, übersetzt ,,der helle, oder der erleuchtete Weg" bedeutete, aber scheinbar war allen Leuten dieser Name zu lange, als ob es auf diese drei Buchstaben ankäme. Selbst ihre Eltern nannten sie bloß Muna, also die Helle. Nur ihre Mutter verwendete manchmal ihren vollständigen Namen – meist, wenn sie etwas angestellt hatte. Sie wuchs bei ihren Eltern in einem kleinen Dorf, namens Fretfall, nahe eines kleinen Waldes, an dem sich auch ein kleiner Fluss vorbeischlängelte, auf. Das Haus bat wenig Platz, um alleine zu sein, obwohl es nicht das kleinste im Dorf war. So fühlte sie sich dort oft beengt – zumindest im Geiste. Denn immerhin lebten in diesem Haus neben ihren Eltern und ihr selbst, auch noch ihr Bruder, ihre Großeltern, ein Hund, mehrere Katzen, Hühner und sogar eine Kuh. Die Hühner und die Kuh hatten zwar ihren eigenen Stall, aber der war ja an das Haus angebaut und zählte somit aus Munas Sicht zum Rest des Hauses dazu."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sikania

Herzlich Willkommen PunkinPie  :winke:
Das liest sich sehr interessant. Da kommt bei mir direkt die Frage auf: Wer hat die ersten Konstrukte der Zwerge/Dunkelalben gemacht? Spannend! Freue mich, auf mehr.

PunkkinPie

Zitat von: Sikania am 20. Oktober 2025, 13:00:52Herzlich Willkommen PunkinPie  :winke:
Das liest sich sehr interessant. Da kommt bei mir direkt die Frage auf: Wer hat die ersten Konstrukte der Zwerge/Dunkelalben gemacht? Spannend! Freue mich, auf mehr.

Dankeschön.

Der erste Zwerg ist beim Sturz der Riesen auf die Welt von der Riesin Bralla zum Leben Erweckt worden. Also bevor die Riesin selbst dabei gestorben ist. Sollte kein großer Spoiler sein. In meiner Hauptgeschichte geht es um was anderes. Ist eher Teil der Vorgeschichte.
Sprache definiert unser Bewusstsein, unsere Gedanken und macht uns zum Menschen.
Doch Schrift, ist das Werkzeug der Seele. Sie gibt uns die Zeit, um über unsere Worte nachzudenken.

pyon

Herzlich Willkommen.  :vibes:
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Sprachwissenschaften klingen unheimlich interessant. Ich wäre echt gerne sprachlich begabter, aber irgendwie kämpfe ich mich durch jede Sprache durch, die ich so in meinem Leben bisher gelernt habe.  :rofl: Aber ich kann die Faszination dafür verstehen.

Katze

Hallo und herzlich Willkommen! :winke:
Freut mich, dass die Österreich-Fraktion wieder Zuwachs bekommt (gehöre selbst dazu). Leb dich gut ein und hab viel Spaß im Forum!

novembercat

Herzlich Willkommen!
Deine Leseprobe gefällt mir sehr gut und ich bin neugierig auf die Sprachen, die du erfindest. Ich habe auch mal Sprachwissenschaft studiert und freue mich darauf, dir hier im Forum zu begegnen.
Viel Spaß hier!
Ich meine das ganz freundlich.

PunkkinPie

Zitat von: novembercat am Gestern um 09:08:11Herzlich Willkommen!
Deine Leseprobe gefällt mir sehr gut und ich bin neugierig auf die Sprachen, die du erfindest. Ich habe auch mal Sprachwissenschaft studiert und freue mich darauf, dir hier im Forum zu begegnen.
Viel Spaß hier!

Danke!
Ich will heute beim Worldbuilding - Thread ohnehin meine Welt mit den Sprachen vorstellen...
Sprache definiert unser Bewusstsein, unsere Gedanken und macht uns zum Menschen.
Doch Schrift, ist das Werkzeug der Seele. Sie gibt uns die Zeit, um über unsere Worte nachzudenken.

Grummel

Moin und herzlich Willkommen.

Wirklich schöne Leseprobe. Da würde ich gern mehr lesen. Wenn du aus Wien kommst und noch Anschluss an Schreibwütige suchst.... warst du evtl. mal beim PAN-Stammtisch? Da würdest du dich bestimmt auch wohl fühlen. Mich hat vor unendlich vielen Jahren auch eine Suche im Internet in dieses Forum geführt. Habe es nie bereut.

Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands.

Grummel
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

PunkkinPie

Zitat von: Grummel am Gestern um 15:29:51Moin und herzlich Willkommen.

Wirklich schöne Leseprobe. Da würde ich gern mehr lesen. Wenn du aus Wien kommst und noch Anschluss an Schreibwütige suchst.... warst du evtl. mal beim PAN-Stammtisch? Da würdest du dich bestimmt auch wohl fühlen. Mich hat vor unendlich vielen Jahren auch eine Suche im Internet in dieses Forum geführt. Habe es nie bereut.

Liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands.

Grummel

Nö, bei diesem Stammtisch war ich leider nie. Müsste ich mal danach suchen.

Vielen Dank! Ich arbeite derzeit an den letzten Feinheiten. Ein paar Zeichnungen fehlen noch. Und ein paar Überarbeitungen am Text. Nur leider habe ich noch keinen Plan wie ich das Buch herausbringen soll. Werde wohl mein Exposé mit Leseprobe an alle möglichen Verlagshäuser schicken. Und im Notfall muss ich eben selbst das irgendwie machen.

Liebe Grüße zurück!
Sprache definiert unser Bewusstsein, unsere Gedanken und macht uns zum Menschen.
Doch Schrift, ist das Werkzeug der Seele. Sie gibt uns die Zeit, um über unsere Worte nachzudenken.