• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Merly82: Endlich hab ich mich getraut

Begonnen von Arcor, Gestern um 17:31:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Liebe TiZis, unser neuestes Mitglied ist ein waschechter Frank mit einem ausgeprägten Hang zum Fernweh, ob nach echten Ländern oder phantastischen Welten. Herzlich Willkommen Merly82!


Wer bist du?
Tja, das ist eine gute Frage. Eine sehr gute Frage. Um ehrlich zu sein, das wüsste ich manchmal selbst gern! Ich fang einfach mal mit ein paar Eckdaten an: Ich bin 42 Jahre alt, Ehefrau und Hundemama eines Corgis mit überdimensionalem Ego, lebe mit Mann und Hund in einem kleinen Dorf in Unterfranken und arbeite in einem großem Industrieunternehmen. Ich bin hier geboren, aufgewachsen und fest verwurzelt. Sprich, ich bin ein waschechter Franke! An meiner Aussprache wäre das wohl nicht erkennbar, bei unserem Dorfdialekt schlagen sich ,,richtige" Franken (viele sagen ja nur ein Oberfranke ist ein richtiger Franke) die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich schweife ab ...
Ich liebe meine Heimat, aber wenn mich das Fernweh packt, und ich nicht gerade Urlaub habe, fliehe ich in die Welt der Bücher. Sei es in fremde Geschichten anderer Autoren, oder in meine eigenen Geschichten. Schreiben ist für mich wie Heimkommen. Ich besuche die Orte meiner Fantasie, die ich durch endlose Stunden Träumen und Gedanken schweifen lassen zum Leben erweckt und auf Papier (oder auf den Festplattenspeicher) gebannt habe. Ich treffe alte Freunde wieder, feiere mit ihnen ihre Siege, trauere mit ihnen um verlorene Schlachten und gefallene Kameraden. Und natürlich stellen wir uns gemeinsam dem Feind! Und all das kann man als Autor erleben, ohne auch nur einen Fuß vor die Tür setzten zu müssen. Ist das nicht der tollste Zeitvertreib der Welt?
Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, würde ich die Frage abschließend wie folgt beantworten: Ich bin mit Leib und Seele dem geschriebenen Wort verfallen!

Was schreibst du?
Am liebsten schreibe ich Kurzgeschichten im Bereich (Urban-) Fantasy, Mystery und manchmal auch Horror. Ich mag es knackig und auf den Punkt gebracht. Naja, als Leser liebe ich Romane, auch richtig dicke Schinken. Als Schreiberling allerdings, schleiche ich bis jetzt um einen High Fantasy Plot herum wie die Katze um den heißen Brei. Ich würde ihn gerne verwirklichen, aber ich traue mich nicht. Noch nicht! Sagen wir mal: Ich fühle es noch nicht.
Aber in meinen Kurzgeschichten lebe ich tausend Leben. Ich beherrsche die Magie der Elemente als eine Hexe des Wünschelwaldes. Ich fliehe vor dem Nebelmonster, das ahnungslose Schwimmer im See heimsucht. Ich beweise mein gutes Herz und besänftige so die nordische Göttin Frigg. Kurzum: ich leben in allen erdenklichen Fantasiegeschichten, wohin auch immer meine Gedanken mich führen, und was auch immer meine Finger zu tippen gedenken. Ja, die machen sich manchmal selbstständig!



Warum wir? Warum du?
Ich mag die Idee einer eingeschworenen Gemeinschaft, in die man nur durch ein "Aufnahmeritual" (ich bezeichne die Bewerbung mal so) hineingelangt. Mir gefällt einfach der Gedanke, sich in einem geschützten Umfeld mit Gleichgesinnten zu unterhalten und zu diskutieren.
Passend dazu, ist mir eine Aussage des Fantasy Autors Brandon Sanderson im Gedächtnis geblieben. Ich gebe es mal sinngemäß wieder:
,,Fantasy vereint alle Genres unter einem Schirm. Wenn ihr zum Beispiel Romance schreibt, oder Krimis, und habt auch nur ein kleines Element aus der Phantastik eingebunden, dann gehört ihr zu uns!"
Und er hat das mit so einer Freude und Begeisterung gesagt, dass mein einfach ein Teil davon sein möchte.
Genau dieses Gefühl habe ich für dieses Forum: Ich würde sehr gerne ein Teil von eurem ,,Uns" sein!
Im Gegenzug habe ich immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Fragen aller Mitglieder, ich bin ein guter Zuhörer. Braucht ihr eine Schulter zum Ausweinen, wenn nichts so funktioniert, wie es sollte? Ich bin da! Möchtet ihr eine neue Idee besprechen und seid nicht sicher ob es genial oder quatsch ist? Ich bin da! Wollt ihr einfach über Gott und die Welt reden? Ich bin da! Ich weiß nicht, ob ich geeignet bin, Ideen oder Texte zu kritisieren und zu bewerten. Aber ich gebe euch gerne meine ehrliche Meinung dazu, wann immer es gewünscht ist.

Kurze Kostprobe
Kurze Zeit später ließ sich der Uhu erschöpft auf dem Fenstersims einer urigen Holzhütte nieder. Zwischen den hochaufragenden Bäumen, im Herzen des Wünschelwaldes gelegen, war sie vor den schlimmsten Wetterärgernissen geschützt. Er blickte durch die Glasscheiben, vorbei an den filigranen Mustern der Eisblumen. Drinnen, im warmen Schein eines prasselnden Kaminfeuers, saß eine Frau. Das weiße Haar war zu einem Dutt hochgesteckt. Ihr Kopf war seitlich gegen die Lehne des Ohrensessels gesunken, die Augen waren geschlossen. Vor ihr tanzten zwei Stricknadeln in der Luft und in einem gleichmäßigen Tempo legten sich Masche um Masche an den immer länger werdenden Schal.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

selkie

Herzlich willkommen im Forum :) Ich mag Deine Leseprobe sehr, sie hat irgendwie etwas Uriges, Gemütliches :)
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)