• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Benoit, der Bürgermeister ehrenhalber

Begonnen von Syrelle, Gestern um 22:47:48

« vorheriges - nächstes »

Mithras und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syrelle

*pust pust*

Ich grabe mal die Vorstellungsgespräche wieder aus - weil es genau jetzt einen Charakter gibt, der sich einfach weigert, mit mir zu reden.

Das Setting meiner aktuellen Geschichte ist ein kleines Bergdorf (angelehnt an unser Mittelalter) mitten in einem fernen Land voller Magie. Jedes Bergdorf braucht natürlich auch einen Dorfvorsteher... Verzeihung, Bürgermeister. Und besagter Bürgermeister schaut mich jetzt seit Tagen nur mit wackelnden Augenbrauen an, wenn er mir etwas über sich erzählen soll. :wart: Seine Lebensgeschichte hat er sofort heruntergerattert, aber was ihn so beschäftigt, wie er mit den vergangenen Ereignissen in seinem Dorf umgeht und was diese in ihm auslösen - Fehlanzeige. Nur wackelnde Augenbrauen.

Also dachte ich, ihr bekommt vielleicht mehr aus ihm heraus als ich...

Um euch Benoit kurz vorzustellen: Der etwas in die Jahre gekommene Benoit (seine Freunde nennen ihn nur Ben) ist vor etwa zehn Jahren zum Dorfvorsteher gewählt worden, nachdem er sich gegen ganze drei Konkurrenten erfolgreich durchgesetzt hat. Anfangs war er für die Dorfbewohner eher das "kleinere Übel" als der beste Kandidat für den Posten, und Benoit hat nur mit knapper Mehrheit die Wahl gewonnen. Sein Ansehen hat sich jedoch gewandelt, als das Dorf unerwartet von einer tödlichen Seuche heimgesucht wurde. In dieser Zeit hat Benoit alles darangesetzt, das Dorf und seine Bewohner durch diese schwere Zeit zu bringen - er hat Nahrungsmittel und Medizin beschafft, hat dabei geholfen, die Toten zu begraben und den Heiler unterstützt, wo er nur konnte. Als die Gefahr schließlich gebannt war, hat er von den Dorfbewohnern in Anerkennung für seinen Einsatz den Titel "Bürgermeister" verliehen bekommen, weil das Wort Dorfvorsteher ihm nicht mehr ganz gerecht zu werden schien.

Als Kind hat Benoit stets davon geträumt, ein Magier zu werden, und schon früh dafür geübt. Bei starkem Wind hat er so getan, als würde er die Wolken verschieben, oder hat versucht, das Wasser im nahen Fluss zu stauen. Als er aber älter geworden ist, ohne dass sich Magie bei ihm gezeigt hätte, musste Benoit sich dann doch mit der bitteren Realität abfinden - er ist genau wie alle anderen auch. Normal. Gewöhnlich. Dass er dann das Amt des Dorfvorstehers bzw. jetzt Bürgermeister bekommen hat, ist da nur ein schwacher Trost für ihn. Selbst heute noch streckt er seine Hände nach den Wolken aus, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Er arbeitet eng mit der Handelsgilde des Landes zusammen, die in den Minen nahe des Dorfes seltene Erze schürfen lässt. Allerdings ist ihm diese Gilde nicht ganz geheuer - er wagt es aber auch nicht, Nachforschungen über sie anzustellen. Das ist etwas für besondere Menschen, nicht für jemanden wie ihn. Aber wenn so ein besonderer Mensch auftauchen würde... dann würde er nicht zögern, ihn auf die Gilde und ihre Mine aufmerksam zu machen. Da sein Dorf aber ziemlich abgelegen liegt, dürfte es lange dauern, bis ein solcher Mensch vorbeikommen wird.

Benoit ist jetzt Mitte Vierzig, hat eine Frau und zwei Söhne, von denen der ältere - Colas - seit einer Fehlbehandlung durch den örtlichen Heiler nur noch auf Krücken gehen kann. Mit den Jahren hat er einen leichten Bierbauch bekommen, auch sind seine sonst so vollen, roten Locken etwas zurückgegangen. Die Geheimratsecken machen eben auch nicht vor einem Bürgermeister ehrenhalber Halt. Da kann auch der beste Spitzbart nicht von ablenken.

Wie gesagt. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich. Ich lasse ihn mal hier bei euch. Und kein Augenwackeln mehr, Benoit, ich bekomm das mit!

Gepard

Hallo Benoit!

Ich bin mal zufällig bei Syrelle vorbeigekommen und bin nun zufällig in deinem Dorf gelandet. Ganz nett hier. Ich hab dank Syrelle auch schon einiges von dir und jetzt bin ich neugierig. Ich hab mich da das ein oder andere gefragt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns ein wenig unterhalten könnten. :D

Wie war das für dich, als du zum Dorfvorsteher gewählt wurdest? Was hast du empfunden?

Was hat dich überhaupt motiviert Vorsteher zu werden?

Ich hab gehört, du würdest gern ein Magier sein. Denkst du das wird nie mehr passieren oder dich blockiert vielleicht etwas, weshalb du deine Magie nicht entdeckst? Ich weiß ja leider nicht genau, wie Magie in deiner Welt funktioniert.

Warum arbeitest du mit der Handelsgilde zusammen, wenn sie dir suspekt ist?

Und warum organisiert du nichts, um herauszufinden, ob und was bei dieser Gilde falsch läuft?

Wie hast du deine Frau kennengelernt und wie?

Was denkst du über deine Söhne?

Bist du sauer auf den Heiler, weil dein einer Sohn nun Krüken braucht?

Syrelle

Hallo Gepard, ich grüße dich! Ist immer wieder schön, wenn neue Leute zu uns kommen. Haben wir nicht oft - ich glaube, der letzte Wanderer kam vor ein paar Monaten hier durch.

Musst durstig sein, wenn du durch die Steppe gekommen bist. Da. Trink erst Mal 'n Schluck. Gleich besser, oder? Ist Bergwasser. Das beste, was du hier in der Gegend finden wirst - und das meine ich wörtlich. Ich hoffe, die Reise war nicht zu beschwerlich?

Ah ja, richtig, ich sollte ja deine Fragen beantworten, nicht umgekehrt. Nun gut, lass mich mal überlegen... Er fährt sich durch den Spitzbart.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Wie war das für dich, als du zum Dorfvorsteher gewählt wurdest? Was hast du empfunden?

Was ich empfunden habe? Also wenn ich ganz ehrlich sein soll... hauptsächlich war ich überrascht. Ich hab' mich damals nur aufstellen lassen, weil Manoun das vorgeschlagen hat. Ah, Verzeihung - das ist meine Frau. Wahrscheinlich hat sie es nicht mehr ausgehalten, dass ich andauernd mit einer Gewitterwolke über dem Kopf durch das Haus gelaufen bin. Oder sie wollte mir nur irgendetwas geben, auf das ich hinarbeiten kann, anstatt ständig Trübsal zu blasen. Ich hab' sie eigentlich nie gefragt, ich glaube, das sollte ich mal nachholen...

Jedenfalls, anfangs konnte ich's kaum glauben! Ich habe mich mehr aus Langeweile aufstellen lassen, und die haben mich tatsächlich gewählt. Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass der Gerber sich selbst ins Aus geschossen hat, als er dafür plädiert hat, den Urin der Leute sammeln zu wol- äh, lassen wir das, das ist kein gutes Tischgespräch. Ich hätt' jedenfalls nie gedacht, dass ich tatsächlich die Mehrheit bekommen würde. Das war schon eine ziemliche Ehre. Und die wollt ich auch nicht verspielen.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Was hat dich überhaupt motiviert Vorsteher zu werden?

Ah Mist, ich hab' wohl mal wieder zu viel geplappert, was? Hab' dir die Frage direkt vorweggenommen, entschuldige. Aber ja, Manoun hat mich dazu überredet. Wenn du wissen willst, warum, musst du sie fragen. Ich hab' nur mitgemacht, weil es wie eine lustige Ablenkung zum Alltagstrott klang.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Ich hab gehört, du würdest gern ein Magier sein. Denkst du das wird nie mehr passieren oder dich blockiert vielleicht etwas, weshalb du deine Magie nicht entdeckst? Ich weiß ja leider nicht genau, wie Magie in deiner Welt funktioniert.

Aaaah, das Thema. Natürlich. Hätte mir denken können, dass sich die Leute da drauf stürzen.

Ich kann dir ganz sicher sagen, dass mir das niemals passieren wird, zumindest nicht mehr in diesem Leben. Weißt du, bei uns entdeckt ein Magier seine Magie im Jugendalter. So elf bis sechzehn Jahre, das ist in etwa die Spanne. Ich hab' auch mal von einem Spätzünder gelesen, der erst mit neunzehn Jahren gemerkt hat, dass er zaubern konnte! Aber was soll ich sagen, jetzt bin ich über Vierzig... und nichts ist passiert. Rein gar nichts. Glaub mir, dass du Magie in dir trägst, kannst du bei uns gar nicht übersehen. Es passiert einfach so, eine unbeabsichtigte Handbewegung und Wush! Schon hast du einen Baum entwurzelt.

Er schaut nachdenklich auf seine linke Hand, die er automatisch hochgehalten hat, dann in seine Umgebung. Alle Bäume stehen noch. Er seufzt.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Warum arbeitest du mit der Handelsgilde zusammen, wenn sie dir suspekt ist?

Das macht jeder Dorfvorsteher bei uns. Dafür werden wir ja gewählt. Ich will dich nun wirklich nicht mit unserer Dorfgeschichte langweilen - außer natürlich, du hast Interesse...? Er wackelt doch tatsächlich mit seinen Augenbrauen.

Nicht? Hm, Schade. Dann eben die Kurzfassung - unser Dorf ist von der Gilde gegründet worden. Weil ein Dorf billiger ist, als dauernd Minenarbeiter ins Gebirge zu karren. Damit die Gilde aber das Dorf nicht einfach wie ein Arbeitslager behandelt, gibt's eben Leute wie mich: Dorfvorsteher, die mit denen die Kommunikation übernehmen. Und... also... Er wird rot und etwas kleinlaut.
Die haben mir auch ein Angebot gemacht, das konnte ich einfach nicht ablehnen.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Und warum organisiert du nichts, um herauszufinden, ob und was bei dieser Gilde falsch läuft?

Wenn du die kennen würdest, also so richtig, richtig kennen - dann würdest du das nicht fragen. Warte, komm mal her. Er beugt sich nach vorne und senkt die Stimme. Ich erzähl dir jetzt mal was. Das hast du aber nicht von mir, in Ordnung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Jäger sich mal mit dem ehemaligen Gildenvertreter hier gestritten hat. Ziemlich laut. Und eine Wache von denen hat sich auch gegen den gestellt - aber warum, weiß keiner. Und dann, zwei Tage später? Haben sie die beiden einfach so vor ein Gericht gestellt und behauptet, die hätten die Gilde um Fleisch und Felle betrogen. Die mussten mich nicht einmal dazu holen, weil die das Recht haben, jeden selbst anzuklagen, der sich mit denen anlegt. Der Prozess ging nicht mal eine Stunde, und dann war die beiden weg. Verbannt, für immer. Und die hatten noch Glück! Mit diesem Magier, der dabei war, hätte das ganze auch deutlich schlimmer ausgehen können...

Er schüttelt den Kopf und lehnt sich wieder zurück.

Also danke, aber nein danke. Ich hab' nicht genug Schneid dafür. Außerdem bin ich Vater, ich hab' eine Familie daheim, die auf mich zählt. Das ist... ich würd eh gegen die verlieren. Das ist es nicht wert.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Wie hast du deine Frau kennengelernt und wie?

Aaah, das ist ein Thema, über das ich gerne rede! Meine Manoun ist die Nichte unserer Schneiderin hier. Ihre Mutter ist damals in die große Stadt gezogen, weil sie das Dorfleben nicht ausgehalten hat, und hat Manoun mitgenommen. Aber jeden Sommer ist sie zu Besuch gekommen - unser Dorf kann man eben einfach nie ganz hinter sich lassen! Er lacht. Sie hat dann einmal einen Botengang für ihre Tante übernommen und meinen Eltern die Tücher und Schale gebracht, die sie haben wollten. Man, hat mich da der Blitz getroffen. Bei mir war's Liebe auf den ersten Blick! Und bei ihr... naja, vielleicht erst so auf den Dritten, aber so übel kann ich dann doch nicht gewesen sein. Hat kein Jahr gedauert, und sie ganz zu ihrer Tante ins Dorf gezogen - auch wenn sie behauptet, dass es nicht an mir gelegen hat. Jaja, wer's glaubt.

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Was denkst du über deine Söhne?

Ich liebe meine Söhne - und ich kann's kaum erwarten, zu sehen, zu welchen Männern sie sich entwickeln werden. Colas war schon immer ein Künstler, aber ich weiß nicht, ob er damit hier eine Zukunft hat. Ich würde ihn ja in die Stadt zur Lehre schicken, aber... das ist nicht ganz so einfach.

Und Alan hat nur Flausen im Kopf. Aber welche Zehnjährige hat das nicht? Wenn ich dran denke, wie ich in seinem Alter war - ich bin ja schon froh, dass er nicht ebenfalls von einem Baum springt, um zu testen, ob er fliegen kann. Wie... ähm... andere Jungen in seinem Alter...

Also ja, sie sind mein ganzer Stolz. Beantwortet das deine Frage?

Zitat von: Gepard am Gestern um 23:11:23Bist du sauer auf den Heiler, weil dein einer Sohn nun Krüken braucht?

Sauer. Bin ich sauer. Was soll ich sagen, natürlich bin ich sauer! Wenn dieser Hundesohn einfach mal ehrlich gewesen wäre, anstatt alles hinter irgendwelchen-

Er hält inne, atmet tief durch und fährt sich kurz durch seine Locken.

Ähm. Ja. Sauer trifft es wohl ganz gut.

Hat sich rausgestellt, dass unser Heiler blind geworden ist in den letzten Monaten. Soll ja vorkommen im Alter. Hätte er war gesagt, wäre das ja auch alles kein Thema gewesen. Aber dieser... er hat's einfach für sich behalten. Weiß der Geier, warum, ich hab' ihn nicht gefragt. War nur froh, dass ich ihn danach nicht mehr sehen musste.

Gepard

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Musst durstig sein, wenn du durch die Steppe gekommen bist. Da. Trink erst Mal 'n Schluck. Gleich besser, oder? Ist Bergwasser. Das beste, was du hier in der Gegend finden wirst - und das meine ich wörtlich. Ich hoffe, die Reise war nicht zu beschwerlich?
Vielen Dank. So beschwerlich ist sie nicht, wenn man praktische Reisebegleiter hat, die fliegen können. Hab ihn aus meiner Welt mitgebracht und hoffe, dass er nichts abfackelt. ;D 

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Was ich empfunden habe? Also wenn ich ganz ehrlich sein soll... hauptsächlich war ich überrascht. Ich hab' mich damals nur aufstellen lassen, weil Manoun das vorgeschlagen hat. Ah, Verzeihung - das ist meine Frau. Wahrscheinlich hat sie es nicht mehr ausgehalten, dass ich andauernd mit einer Gewitterwolke über dem Kopf durch das Haus gelaufen bin. Oder sie wollte mir nur irgendetwas geben, auf das ich hinarbeiten kann, anstatt ständig Trübsal zu blasen. Ich hab' sie eigentlich nie gefragt, ich glaube, das sollte ich mal nachholen...

Jedenfalls, anfangs konnte ich's kaum glauben! Ich habe mich mehr aus Langeweile aufstellen lassen, und die haben mich tatsächlich gewählt. Ich bin ja nach wie vor der Überzeugung, dass der Gerber sich selbst ins Aus geschossen hat, als er dafür plädiert hat, den Urin der Leute sammeln zu wol- äh, lassen wir das, das ist kein gutes Tischgespräch. Ich hätt' jedenfalls nie gedacht, dass ich tatsächlich die Mehrheit bekommen würde. Das war schon eine ziemliche Ehre. Und die wollt ich auch nicht verspielen.

Haha! Wie lustig ist das denn, du stellst dich einfach aus Langweile auf und wirst gewählt. Finde ich großartig. Und ja, das solltst du nacholen. Frag deine Frau ruhig mal, warum sie dir das vorgeschlagen hat.
Aber warum genau hast du Trübsal geblasen? Weil du keine Magie hast? Oder gab es da einen anderen oder mehrere (andere) Gründe?

Der Gerber wollte was? :hmhm?: Was auch immer er vorhatte, das hört sich eklig an und als hättest du recht. In eurem Dorf passieren ja echt verrückte Sachen. Sind da noch mehr so durchgeknallt und wie stehst du dazu?

Wie kommst du eigentlich allgemein so mit den Leuten im Dorf zurecht?

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Aaaah, das Thema. Natürlich. Hätte mir denken können, dass sich die Leute da drauf stürzen.

Ich kann dir ganz sicher sagen, dass mir das niemals passieren wird, zumindest nicht mehr in diesem Leben. Weißt du, bei uns entdeckt ein Magier seine Magie im Jugendalter. So elf bis sechzehn Jahre, das ist in etwa die Spanne. Ich hab' auch mal von einem Spätzünder gelesen, der erst mit neunzehn Jahren gemerkt hat, dass er zaubern konnte! Aber was soll ich sagen, jetzt bin ich über Vierzig... und nichts ist passiert. Rein gar nichts. Glaub mir, dass du Magie in dir trägst, kannst du bei uns gar nicht übersehen. Es passiert einfach so, eine unbeabsichtigte Handbewegung und Wush! Schon hast du einen Baum entwurzelt.

Er schaut nachdenklich auf seine linke Hand, die er automatisch hochgehalten hat, dann in seine Umgebung. Alle Bäume stehen noch. Er seufzt.
Wer ist nicht fasziniert von Magie? natürlich interessiert mich das Thema.

Nicht mehr in diesem? Gibt es bei euch mehrere? Aber abgesehen davon, sehr schade. Ich kann deinen Wusnch nach Magie verstehen. Man kann damit schon so einiges anstellen. Nehme ich mal deinen Erzählungen bisher zumindest an. Aber wir brauchen Magie ja nicht unbedingt.

Du hast doch sicherlich andere Talente? Und wenn es ein Führungstalent sein soltle, dass du als Dorfvorsteher gut einsetzen kannst. Was denskt du kannst du gut?

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Das macht jeder Dorfvorsteher bei uns. Dafür werden wir ja gewählt. Ich will dich nun wirklich nicht mit unserer Dorfgeschichte langweilen - außer natürlich, du hast Interesse...? Er wackelt doch tatsächlich mit seinen Augenbrauen.

Nicht? Hm, Schade. Dann eben die Kurzfassung - unser Dorf ist von der Gilde gegründet worden. Weil ein Dorf billiger ist, als dauernd Minenarbeiter ins Gebirge zu karren. Damit die Gilde aber das Dorf nicht einfach wie ein Arbeitslager behandelt, gibt's eben Leute wie mich: Dorfvorsteher, die mit denen die Kommunikation übernehmen. Und... also... Er wird rot und etwas kleinlaut.
Die haben mir auch ein Angebot gemacht, das konnte ich einfach nicht ablehnen.
"Das macht jeder" ist immer ein schlechtes Argument, du musst ja nciht immer alles machen, was die anderen machen. Aber es scheint auch eine gewisse Notwendigkeit zu bestehen, dass ihr mit der Gilde kommuniziert. Versteh ich das richtig, dass euer Dorf mehr oder weniger von Arbeitern der Gilde gegründet wurde, aber ihr nicht nur aus Arbeitern für die Gilde besteht? Heißt das, das Dorf hat sich mit der Zeit von der Gilde unabhängig gemacht oder abgespalten? Wenn die Gilde nämlich das Dorf gegründet hat, würde ich jetzt davon ausgehen, dass ihr zu ihr gehört. Ich versteh das noch nicht so ganz.

Ein Angebot? Ah ha! Was denn für ein Angebot?

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Wenn du die kennen würdest, also so richtig, richtig kennen - dann würdest du das nicht fragen. Warte, komm mal her. Er beugt sich nach vorne und senkt die Stimme. Ich erzähl dir jetzt mal was. Das hast du aber nicht von mir, in Ordnung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Jäger sich mal mit dem ehemaligen Gildenvertreter hier gestritten hat. Ziemlich laut. Und eine Wache von denen hat sich auch gegen den gestellt - aber warum, weiß keiner. Und dann, zwei Tage später? Haben sie die beiden einfach so vor ein Gericht gestellt und behauptet, die hätten die Gilde um Fleisch und Felle betrogen. Die mussten mich nicht einmal dazu holen, weil die das Recht haben, jeden selbst anzuklagen, der sich mit denen anlegt. Der Prozess ging nicht mal eine Stunde, und dann war die beiden weg. Verbannt, für immer. Und die hatten noch Glück! Mit diesem Magier, der dabei war, hätte das ganze auch deutlich schlimmer ausgehen können...

Er schüttelt den Kopf und lehnt sich wieder zurück.

Also danke, aber nein danke. Ich hab' nicht genug Schneid dafür. Außerdem bin ich Vater, ich hab' eine Familie daheim, die auf mich zählt. Das ist... ich würd eh gegen die verlieren. Das ist es nicht wert.
Hm, weiß nicht. Ich hinterfrage viel, aber ich hab ja auch meinen Begleiter aus meiner eigenen Welt mitgebracht, da sagt sich sowas leicht.

Die haben sich als mit der Gilde angelegt und hier gestritten und die Gilde hat sie einfach verbannt und das war noch eine milde Strafe? Aber warum darf die Gilde machen was sie will und Leute verurteilen? Warum hat sie überhaupt so viel Macht?

Und du wißt wirklich nicht mehr über den Vorfall? Was für ein Problem hatten denn der Jäger und der andere Typ mit der Gilde?

Du hast einen Magier der Gilde erwähnt. Du scheinst dich vor ihm zu fürchten. Warum? Oder stehst du doch anders zu ihm?

Familie geht wohl vor? Na ja, brignt ja auch keinem was, wenn du schlotternd da rein stolperst und am Ende nichts herausfindest, aber tot bist. Gibt es denn sonst niemanden in deinem Dorf, der den Schneid dafür hätte? Oder irgendwen, den die Machenschaften der Gilde auch seltsam vorkommen oder stören? Hast du schon mal überlegt einfach Pläne mit anderen zu schmieden, um mehr über die Gilde herauszufinden?

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Aaah, das ist ein Thema, über das ich gerne rede! Meine Manoun ist die Nichte unserer Schneiderin hier. Ihre Mutter ist damals in die große Stadt gezogen, weil sie das Dorfleben nicht ausgehalten hat, und hat Manoun mitgenommen. Aber jeden Sommer ist sie zu Besuch gekommen - unser Dorf kann man eben einfach nie ganz hinter sich lassen! Er lacht. Sie hat dann einmal einen Botengang für ihre Tante übernommen und meinen Eltern die Tücher und Schale gebracht, die sie haben wollten. Man, hat mich da der Blitz getroffen. Bei mir war's Liebe auf den ersten Blick! Und bei ihr... naja, vielleicht erst so auf den Dritten, aber so übel kann ich dann doch nicht gewesen sein. Hat kein Jahr gedauert, und sie ganz zu ihrer Tante ins Dorf gezogen - auch wenn sie behauptet, dass es nicht an mir gelegen hat. Jaja, wer's glaubt.

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt.

Wir können dich ja nicht nur mit unangenehmen Fragen quälen.
Scheinheiliges Autorenlächeln an der Stelle.
Das hört sich echt nett an, auch wenn ich ja nie ganz von Liebe auf den ersten Blick überzeugt bin. Aber du musst es wissen und ihr scheint sehr glücklich miteinader zu sein. Das freut mich. Deine Frau hört sich überigens nach einem sehr Interessanten Menschen an. Wenn ich sie mal ant3reffen soltle, während ich hier in eurem Dorf bin, muss ich sie unbedingt mal kennenlernen.

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Ich liebe meine Söhne - und ich kann's kaum erwarten, zu sehen, zu welchen Männern sie sich entwickeln werden. Colas war schon immer ein Künstler, aber ich weiß nicht, ob er damit hier eine Zukunft hat. Ich würde ihn ja in die Stadt zur Lehre schicken, aber... das ist nicht ganz so einfach.

Und Alan hat nur Flausen im Kopf. Aber welche Zehnjährige hat das nicht? Wenn ich dran denke, wie ich in seinem Alter war - ich bin ja schon froh, dass er nicht ebenfalls von einem Baum springt, um zu testen, ob er fliegen kann. Wie... ähm... andere Jungen in seinem Alter...

Also ja, sie sind mein ganzer Stolz. Beantwortet das deine Frage?
Ein Künstler? Sehr spannend. Du würdest ihn also gerne unterstützen, aber es scheitn schwierig zu sein. Was genau ist so schwer daran, ihn in die Stadt zu schicken? Vorausgesetzte, er will selbst in die Stadt.

Fliegen? Warum denkt er, er könnte fliegen? Kann man das einfach mit eurer Magie?

Ja, ich denke das beantwortet meine Frage, danke.

Zitat von: Syrelle am Gestern um 23:58:45Sauer. Bin ich sauer. Was soll ich sagen, natürlich bin ich sauer! Wenn dieser Hundesohn einfach mal ehrlich gewesen wäre, anstatt alles hinter irgendwelchen-

Er hält inne, atmet tief durch und fährt sich kurz durch seine Locken.

Ähm. Ja. Sauer trifft es wohl ganz gut.

Hat sich rausgestellt, dass unser Heiler blind geworden ist in den letzten Monaten. Soll ja vorkommen im Alter. Hätte er war gesagt, wäre das ja auch alles kein Thema gewesen. Aber dieser... er hat's einfach für sich behalten. Weiß der Geier, warum, ich hab' ihn nicht gefragt. War nur froh, dass ich ihn danach nicht mehr sehen musste.

Ich kann, versthen, dass du ihn erst mal nicht mehr sehen wolltest, aber es hört sich so an, als wäre der Vorfall eine Weile her. Warum hast du ihn bisher nie gefragt, warum er es verheimlicht hat?

Und was denkst du hätte es für dich genändert, wenn du gewusst hättest, dass er blind ist? Hättest du deienn Sohn dann trotzdem behandeln lassen?

Wie standest du eigentlich früher zu dem Heiler? Kanntet ihr euch näher, habt ihr euch gut verstanden?

Syrelle

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Vielen Dank. So beschwerlich ist sie nicht, wenn man praktische Reisebegleiter hat, die fliegen können. Hab ihn aus meiner Welt mitgebracht und hoffe, dass er nichts abfackelt. ;D 

Er schaut etwas nervös auf den Begleiter und rutscht auf seinem Stuhl hin und her. Süßes Kerlchen. Der... der benimmt sich, oder? Die Holzimporte kosten uns sonst ein Vermögen...

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Haha! Wie lustig ist das denn, du stellst dich einfach aus Langweile auf und wirst gewählt. Finde ich großartig. Und ja, das solltst du nacholen. Frag deine Frau ruhig mal, warum sie dir das vorgeschlagen hat.
Aber warum genau hast du Trübsal geblasen? Weil du keine Magie hast? Oder gab es da einen anderen oder mehrere (andere) Gründe?

Das ist... wie soll ich das beschreiben? Hast du dir nie in deinem Leben etwas gewünscht, von dem sich herausstellte, dass es absolut unmöglich sein wird? Dass dein Wunsch niemals in Erfüllung gehen wird, egal wie sehr du betest, bettelst und hoffst? Es ist... tut mir leid, ich weiß, das klingt weinerlich. Er lacht etwas unbehaglich. Aber diesem Traum Lebewohl zu sagen, das bringe ich einfach nicht fertig. Auch wenn's nie mehr als das sein wird - ein Traum. Ich hatte mir früher immer vorgestellt, das Dorf zu verlassen, zu reisen, Abenteuer zu erleben. Aber das wäre.. ich hätte nicht... Ich wäre wohl im erstbesten Straßengraben gelandet, und man hätte in ein paar Jahren nur durch Zufall meine Knochen gefunden. Das wär nicht gut ausgegangen.

Im Dorf bleiben war die richtige Entscheidung. Es war nur eben nicht... das, was ich mir für mein Leben gewünscht hätte. Oh, tut mir leid, wir sind ganz ernst geworden. Er streicht sich etwas fahrig über seinen Bart. Ist deine Frage damit beantwortet?

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Der Gerber wollte was? :hmhm?: Was auch immer er vorhatte, das hört sich eklig an und als hättest du recht. In eurem Dorf passieren ja echt verrückte Sachen. Sind da noch mehr so durchgeknallt und wie stehst du dazu?

Ah, der Gerber. Ja. Das ist... Er räuspert sich und setzt wieder sein übliches Lächeln auf. Ich sollte da dazu sagen, dass es weniger die Idee war, die die Leute abgeschreckt hat. Er braucht die Pi- Verzeihung, das Zeug ja fürs Leder. Es ist vielmehr an der Umsetzung gescheitert... und dass er das umsonst haben wollte. Da hat's auch nichts genützt, dass er ihnen angeboten hat, Nachlässe auf seine Waren anzubieten.

Hach ja. Der alte Urses hatte viele so dumme Ideen. Hoffe, er ruht in Frieden.

Und meine Leute und durchgeknallt...? Hm, ja, kann schon sein, jeder einzelne von denen hat seinen ganz besonderen Sprung in der Schüssel. Ich ja auch. Er grinst. Aber egal, wie durchgeknallt sie sind, es sind meine Leute, komme, was da wolle. Das macht die Dispute, die ich klären muss, wenigstens interessant. Einmal... oh, einmal haben sich die Schreiner-Zwillinge darum gestritten, wem der größere Teil ihrer Werkstatt zusteht. Du musst wissen, es war derselbe Raum, und sie hatten ihn in der Hälfte teilen wollen. Da war aber eine Säule im Raum, deswegen ging das wohl nicht so einfach. Es ging um höchstens zwei Fingerbreit, verdammt noch Mal, und die haben sich tagelang deswegen in den Haaren gelegen! Er lacht laut auf.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Wie kommst du eigentlich allgemein so mit den Leuten im Dorf zurecht?

Kommt auf die Leute an, würd' ich sagen. Mit den Alteingesessen, würd' ich sagen, verstehe ich mich ganz gut. Die nennen mich ja selbst nach sechs Jahren noch Bürgermeister, und ich dachte, dass das mehr so eine vorbeiziehende Laune gewesen wäre.

Und dann gibt's natürlich noch die, die vor sechs Jahren erst hinzugezogen sind. Das sind ja nicht die, die mich gewählt hatten. Die meisten kann ich auch nicht so richtig einschätzen, der neue Gerber zum Beispiel. Irgendwas an dem ist nicht richtig. Er macht eine Geste, als würde er aus einer Flasche trinken. Aber sonst... alles in allem würde ich sagen, ganz in Ordnung? Zumindest hat mir noch keiner ins Gesicht gesagt, dass er mich nicht leiden könnte. Und andersrum eigentlich genauso.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Wer ist nicht fasziniert von Magie? natürlich interessiert mich das Thema.

Nicht mehr in diesem? Gibt es bei euch mehrere? Aber abgesehen davon, sehr schade. Ich kann deinen Wusnch nach Magie verstehen. Man kann damit schon so einiges anstellen. Nehme ich mal deinen Erzählungen bisher zumindest an. Aber wir brauchen Magie ja nicht unbedingt.

Ach nee, das ist nur so eine Redewendung. Gibt nur das eine Leben. Er seufzt. Leider.

Und klar, man braucht die Magie wirklich nicht. Aber stell dir doch mal vor, wie das wäre, du hättest sie - du könntest Berge versetzen, Stürme auslösen, Krankheiten heilen, ein Held sein! Wer würde das denn nicht wollen?

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Du hast doch sicherlich andere Talente? Und wenn es ein Führungstalent sein soltle, dass du als Dorfvorsteher gut einsetzen kannst. Was denskt du kannst du gut?

Was ich gut kann? Du meinst, abgesehen davon, anderen ein Ohr abzukauen? Er wackelt wieder mit den Augenbrauen... Ich glaube, das Einzige, was ich kann, ist anpacken. Und die Leute machen's mir dann aus irgendeinem Grund einfach nach. Als wir damals außerhalb die ganzen Gräber schaufeln mussten... ich hab einfach angefangen, weil ich dachte, dass es sonst keiner machen will. Am Schluss waren wir zu fünft, die das gemacht haben. Oder als während der Hitzewelle letztes Jahr das Wasser knapper wurde. Ich wollte sparen, und alle anderen haben's dann auch gemacht. Zählt das als Talent...? Bin mir grade nicht sicher.

Ansonsten... bin ich eigentlich wie alle anderen auch. Kein besonderes Talent oder so. Und seinen eigenen Namen rülpsend zu buchstabieren, zählt da auch nicht unbedingt rein. Auch wenn's die anderen zumindest lustig finden!

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36"Das macht jeder" ist immer ein schlechtes Argument, du musst ja nciht immer alles machen, was die anderen machen. Aber es scheint auch eine gewisse Notwendigkeit zu bestehen, dass ihr mit der Gilde kommuniziert. Versteh ich das richtig, dass euer Dorf mehr oder weniger von Arbeitern der Gilde gegründet wurde, aber ihr nicht nur aus Arbeitern für die Gilde besteht? Heißt das, das Dorf hat sich mit der Zeit von der Gilde unabhängig gemacht oder abgespalten? Wenn die Gilde nämlich das Dorf gegründet hat, würde ich jetzt davon ausgehen, dass ihr zu ihr gehört. Ich versteh das noch nicht so ganz.

Hm. Ich versuche mal, es besser zu erklären - vor knapp einhundert Jahren hat irgendein Hansele der Gilde in diesem Gebirge 'ne Höhle entdeckt, voller seltener Erze. Der hatte dann nichts Besseres zu tun, als zur Gilde zurückzurennen und denen davon zu berichten. Kurz darauf haben die ihre üblichen Rechnungen aufgestellt, was daran zu verdienen wäre, welche Kosten man aufbringen müsste und Bla, bla, bla.

Wir sind hier halt auch am Arsch der Welt, und Erze bauen sich nicht einfach so ab, du brauchst ja die Leute, die das machen. Und bei diesem ewigen Hin und Hergerechne kam dann wohl raus, dauernd Transporte für die Arbeiter aus der nächsten Stadt zu bezahlen - jeden Tag - wär einfach viel zu teuer gewesen. Aber die wollten diese Erze wohl unbedingt. Dann kamen die auf die Idee, den Arbeitern 'n Lager zu errichten. Die brauchen aber eben auch Essen, Trinken, 'n Platz zum Schlafen, Werkzeuge und den ganzen anderen Kram. Wieder - dauernd Transporte zahlen? Zu teuer.

Das Dorf war eben die kostengünstigste Lösung für die. Einige Minenarbeiter, die für die arbeiten, aber eben auch das ganze Drumherum, das sich irgendwie selbst versorgt. Die Gilde interessiert sich eigentlich nur für die Minenarbeiter und die Leute, die's mal werden wollen. Den Rest von uns lassen die in Frieden, solange das Dorf nicht kurz vorm Ruin steht - dann würde ihre kostengünstige Lösung ja wegfallen, wenn du verstehst. Auf der anderen Seite wollen die auch nicht dauernd neue Minenarbeiter in den Städten rekrutieren müssen, wenn andere mal ausfallen. Ist also mehr so ein Handel, die kümmern sich darum, dass das Dorf überlebt, und wir kümmern uns um die Minenarbeiter. Wir gehören also nich' direkt zur Gilde, das ist mehr so... ein friedliches Nebeneinander. Oder sowas in der Art.

Deswegen muss ich halt mit denen arbeiten, egal ob's mir passt oder nicht. Und ist ja auch nicht so, als würden die sich nicht wirklich kümmern. Wenn die damals nicht wie blöde Medizin herangekarrt hätten, sähe das hier ganz anders aus.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Ein Angebot? Ah ha! Was denn für ein Angebot?

Das... äh... Ich darf da eigentlich nicht drüber sprechen. Er schaut sich nach allen Seiten um. Die haben gesagt... die haben gesagt, sie kennen einen Weg, wie man... naja, wie man halt... Wush machen kann. Er hebt eine Hand und lächelt vorsichtig. Und ich soll nur sichergehen, dass keiner von der Magierzunft zur Mine geht, wenn sich so einer hierher verirrt. Ich fand', das ist'n fairer Deal.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Hm, weiß nicht. Ich hinterfrage viel, aber ich hab ja auch meinen Begleiter aus meiner eigenen Welt mitgebracht, da sagt sich sowas leicht.

Die haben sich als mit der Gilde angelegt und hier gestritten und die Gilde hat sie einfach verbannt und das war noch eine milde Strafe? Aber warum darf die Gilde machen was sie will und Leute verurteilen? Warum hat sie überhaupt so viel Macht?

Wir reden hier von der Handelsgilde. Nicht mal der König hat so viel Geld wie die. Verflucht, die haben sogar die königlichen Handelsrouten komplett übernommen! Und deswegen gilt jedes Verbrechen gegenüber der Gilde als Verbrechen gegenüber der Krone. Ich hab' so 'nen Rechtsverdreher deswegen mal gefragt. Das steht so im verdammten Gesetz. Solange die die königlichen Richtlinien und Protokolle einhalten, dürfen die alles.

Hab' auch gehört, dass der König ganz gut mit den meisten von denen ist. Muss er ja auch, die spülen ihm das ganze Geld aus seinen eigenen Handelsrouten rein. Und solange das Geld fließt, macht der keinen Finger krumm, das garantiert ich dir.

Und Verbannung als milde Strafe? Ja verflucht, das war mild. Für Betrug hätten die denen auch ein Brandmal ins Gesicht setzen oder zwei Finger abtrennen können. Hat der Rechtsverdreher zumindest gemeint, ich kenn mich da nich' so gut aus.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Und du wißt wirklich nicht mehr über den Vorfall? Was für ein Problem hatten denn der Jäger und der andere Typ mit der Gilde?

Nee, ich weiß nichts darüber. Fand's nur ziemlich seltsam, dass sie überhaupt gestritten haben, die haben eigentlich Gil und seinen Vater ziemlich reich gemacht. Haben deren Fleisch und so immer direkt von denen geholt, nie vom Metzger im Ort. Vielleicht lag's auch am Gildenvertreter damals, der war nicht ganz so angenehm, wenn du verstehst, hat die Nase immer in den Wolken gehabt. Gil war aber vernünftig genug, sich nicht nur deswegen mit dem anzulegen. Jetzt Gil ist weg, und den Vertreter der Gilde haben sie danach auch ziemlich schnell abgezogen, also kannst du keinen mehr genau danach befragen.

Da ist irgendwas nicht richtig. Irgendwas stimmt da nicht. Aber was... Puh, ich wünschte, ich könnt's dir sagen.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Du hast einen Magier der Gilde erwähnt. Du scheinst dich vor ihm zu fürchten. Warum? Oder stehst du doch anders zu ihm?

Wenn du den gesehen hättest... Er schaudert kurz. Der hat nicht mal was gemacht. Nur daneben gestanden und am Schluss seine Unterschrift unters Protokoll gesetzt, dass er dabei war. Der hat so... so einen Blick gehabt. Als würde er dir direkt in die Seele starren und sich überlegen, wie er sie aus dir herausziehen kann. Und wenn er's gemacht hätte, hätte er wahrscheinlich nur dabei gelacht.

Ernsthaft, ich war noch nie so froh, dass jemand abgereist ist. Der Kerl war wirklich unheimlich.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Familie geht wohl vor? Na ja, brignt ja auch keinem was, wenn du schlotternd da rein stolperst und am Ende nichts herausfindest, aber tot bist. Gibt es denn sonst niemanden in deinem Dorf, der den Schneid dafür hätte? Oder irgendwen, den die Machenschaften der Gilde auch seltsam vorkommen oder stören? Hast du schon mal überlegt einfach Pläne mit anderen zu schmieden, um mehr über die Gilde herauszufinden?

Wir sind 'n Dorf. Du hast hier keine Krieger, Ritter oder so was in der Art. Die einzigen Leute, die kämpfen können, sind die Gildenwachen - und da steckt's schon im Namen drin, die sind von der Gilde in die Tasche gesteckt worden. Die kannst du gleich vergessen.

Gil könnte es vielleicht tun. Der hat sich ja schon einmal mit denen angelegt. Aber weiß der Geier, wo der Junge sich jetzt rumtreibt...

Und mich mit einen von den Dörflern zusammentun? Das könnte ich denen nicht antun. Die haben mit der Gilde ja überhaupt nichts am Hut, die haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun. Und selbst wenn ich mich mit jemandem zusammentun würde: Was... was wenn ich recht habe? Wenn an denen wirklich was faul ist - und die merken, dass wir das wissen? Dann kommt nur dieser Magier wieder her, und dieses Mal wahrscheinlich nicht nur für eine dumme Unterschrift.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Wir können dich ja nicht nur mit unangenehmen Fragen quälen.
Scheinheiliges Autorenlächeln an der Stelle.
Das hört sich echt nett an, auch wenn ich ja nie ganz von Liebe auf den ersten Blick überzeugt bin. Aber du musst es wissen und ihr scheint sehr glücklich miteinader zu sein. Das freut mich. Deine Frau hört sich überigens nach einem sehr Interessanten Menschen an. Wenn ich sie mal ant3reffen soltle, während ich hier in eurem Dorf bin, muss ich sie unbedingt mal kennenlernen.

Lieb von dir. Und ja, wenn du nachher noch 'nen Rundgang machen willst, schau ruhig vorbei! Wenn du Glück hast, hat sie 'n Schal über, den kann sie dir geben. Muss doch beim Fliegen furchtbar kalt sein.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Ein Künstler? Sehr spannend. Du würdest ihn also gerne unterstützen, aber es scheitn schwierig zu sein. Was genau ist so schwer daran, ihn in die Stadt zu schicken? Vorausgesetzte, er will selbst in die Stadt.

Ich glaube, Colas würde sofort in die Stadt ziehen. Aber... wie soll der Junge denn dort klarkommen? All die Hektik, die vielen Menschen, und er... er ist doch nicht gut zu Fuß. Was, wenn er umfällt und keiner bekommt es mit? Was, wenn er überfallen oder ausgeraubt wird?

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Fliegen? Warum denkt er, er könnte fliegen? Kann man das einfach mit eurer Magie?

Ja, ich denke das beantwortet meine Frage, danke.

Eh. Möglicherweise, und das sage ich aus vollstem Herzen, möglicherweise hat ein kleiner Junge, der zufällig so aussah wie ich, gedacht, dass er so seine Magie bekommen würde. Aber das ist nur ein Gerücht und hat rein gar nichts mit etwas zu tun, was tatsächlich im Dorf passiert wird.

Das sagt er zwar, aber er wird trotzdem fast so rot wie seine Haare.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Ich kann, versthen, dass du ihn erst mal nicht mehr sehen wolltest, aber es hört sich so an, als wäre der Vorfall eine Weile her. Warum hast du ihn bisher nie gefragt, warum er es verheimlicht hat?

Dass er Colas' Bein vermurkst hat, ist jetzt fast ein Jahr her. Hab' ihn seitdem nicht mehr gesehen, weil der sture Bock sich in seinem Haus verkrochen hat. Die Zwillinge haben ihm ein Haus etwas außerhalb vom Dorf gebaut, und da lebt er jetzt. Traut sich gar nicht mehr zu uns. Wenn wer zu ihm kommt, macht er wohl auch nicht jedem die Tür auf.

Vielleicht hätte ich ja vorbeigehen können. Aber ganz ehrlich, ich hätt' nicht gewusst, was ich gemacht hätte, wenn ich ihm gegenüberstehe. Hat jeden Tag geschwankt zwischen 'nem Kinnhaken und ein einfaches Schütteln an seinen Schultern, damit endlich mal Vernunft in seinen verdammten Schädel reinkommt. Also hab ich's gelassen.

Und überhaupt, was hätte mir die Antwort gebracht? Er hat's getan, der Schaden ist angerichtet. Das kann jetzt auch nichts mehr ändern.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Und was denkst du hätte es für dich genändert, wenn du gewusst hättest, dass er blind ist? Hättest du deienn Sohn dann trotzdem behandeln lassen?

Das ist... Hm. Er überlegt kurz. Ich weiß nicht. Es gibt halt keinen anderen Heiler hier im Dorf. Wahrscheinlich hätt' ich's gemacht, aber nur, wenn wer anders Colas behandelt hätte, nur eben unter seiner Anweisung.

Der Esel hat sich ja nicht einmal einen Lehrling genommen! Nicht einen, in all den Jahren! Der hätte das dann ganz einfach für ihn übernehmen können. Aber stattdessen hat er wohl gedacht, er schafft das alles allein und braucht keine Hilfe.

Zitat von: Gepard am Heute um 14:22:36Wie standest du eigentlich früher zu dem Heiler? Kanntet ihr euch näher, habt ihr euch gut verstanden?

Colban war fast zwanzig Jahre unser Heiler. Ohne den wäre wohl damals das ganze Dorf an dieser Seuche verreckt. Eigentlich haben wir beide während der Seuche erst so richtig miteinander geredet, weil wir zusammenarbeiten mussten. Er war eigentlich schwer in Ordnung, 'n bisschen still und in sich gekehrt vielleicht. Hat nie wirklich die Nähe zu den anderen gesucht, der war glücklich in seinem Haus. Ich würd' sagen, ich hab' mich mit ihm vielleicht ein bisschen besser als die anderen verstanden, aber so ganz kenngelernt hab' ich ihn nie. Das hat keiner.