• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schriften

Begonnen von Edgar von Hewen, Gestern um 16:03:07

« vorheriges - nächstes »

Edgar von Hewen

Hallo zusammen

Für meine Bücherreihe "Die Legende der Aschenrune" habe ich mir selber ein Runensystem entworfen. Auf Power Point habe ich die einzelnen Runen für mich gestaltet und nutze sie aktuell als kleine Bilddateien.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Erstellen von Schriften?

Ich bin insbesondere unsicher, wie ich die so erstellte Schrift nun beispielsweise zu einer Word-Schrift machen kann.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Luna

Das Erstellen von Schriften ist gleichzeitig einfach und andererseits auch komplizierter. Habe selber eine gemacht und aktuell bin ich bei Birdfont gelandet – wenn du sie nur privat nutzt oder unter OpenFont-Lizenz verteilst, kannst du das Programm wunderbar nutzen:

https://birdfont.org/

Am Besten ist es dabei, das bereits, die einzelnen Glyphen als Vektorgrafiken vorliegen zu haben. Ich weiß nicht, inwiefern du die Sachen aus Powerpoint kopieren kannst, aus Inkscape geht es zum Beispiel. Wenn du das alles hast kommt dann noch Font-Hinting dazu, anpassen der Abstände zwischen gewissen Glyphen zum Beispiel, etc.

Kurz gesagt: Es ist verdammt viel Arbeit.

P.S.: Das scheint eine Anfrage zu sein, die so weniger mit Weltenbau sondern eher mit einer Programmanfrage zu tun hat ...