• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Einteilung in Bände bei langem Roman

Begonnen von Coppelia, Gestern um 07:41:43

« vorheriges - nächstes »

Alana

@Coppelia Ich hab den Beitrag ungefähr fünfmal editiert, also wenn du noch mal liest, findest du vermutlich was neues, sorry.  :rofl:

Zwei Bände: Also ich weiß nicht, ob du solltest, aber das wäre eben ein Gedanke, den man mal durchspielen könnte. Dass man das Buch zwar als ein Buch bezeichnet, es aber als zweibändige Ausgabe druckt, die man dann auch nur so kaufen kann. Vielleicht in einem schönen Schuber? Ich hab keine Ahnung, ob das die Kosten senken würde und wie sich sowas verkauft, das ist nur ein Gedanke.

Kindle Unlimited: Je mehr Seiten ein Buch hat, desto mehr Geld bekommst du natürlich auch. Außerdem hast du keine Leute, die abspringen und den nächsten Band nicht mehr lesen, das heißt, deine Ads laufen bezogen auf KU rentabler als bei drei Bänden mit dem gleichen Umfang. Und: Bei einem Band mit 1000 Seiten wirken sich 1000 gelesene Seiten auf den Verkaufsrang eines Buches aus, anstatt sich über drei Bände zu verteilen. Ob das für dich eine Rolle spielt, weiß ich allerdings nicht. Bei Seelenmagie ist das unwichtig, da sich das so gut wie nicht über den Verkaufsrang verkauft, sondern über Kunden kauften auch, Mundpropaganda, Keywords und Ads.

Da du ja jetzt den Test mit Band 2 deiner anderen Reihe hast, würde ich das vielleicht abwarten und dann noch mal entscheiden. Drei Cover, sind, wie @Marta sagte, ja auch schon eine ziemliche Hausnummer.

Edit:

Oh tut mir leid, ich wollte bei dir keine Zweifel auslösen. :knuddel: Aber es klingt, als wüsstest du ganz gut, was du gerade brauchst, und davon solltest du dich auch nicht abbringen lassen. Du bist eine erfahrene Autorin, deine Lesenden lieben deine Bücher, und auch wenn einen manchmal Zweifel und Frust plagen (kenne das leider vor allem von Fantasy auch sehr gut), bin ich sicher, dass du dir keine Sorgen machen musst und dass du es wunderbar hinbekommen wirst. (Meine ich ernst, sonst würde ich es nicht schreiben.)

Bei Seelenmagie war es so, dass ich fast fertig war, das Finale hat noch gefehlt, glaube ich. Dann bin ich zurückgegangen, hab erst umstrukturiert und Band 3 fertig gemacht und dann Band 4 und das Finale. Ich habe aus leidvoller Erfahrung gelernt, dass es für mich (!) eher nur mehr Probleme erschafft, wenn ich erstmal fertig schreibe, anstatt strukturelle Dinge gleich anzugehen. ABER. Ich mache es trotzdem manchmal. Warum? Weil es manchmal trotzdem wichtiger sein kann, einfach erstmal fertig zu werden, insbesondere, wenn man kurz vor dem Ende steht. Ich nehme mir dann einen Moment Zeit und überlege, was ich gerade dringender brauche. Das Gefühl, dass vorne schon alles stimmt oder den Motivationsschub, jetzt fertig zu werden. Beides ist legitim und ich würde da ganz rigoros nach Lust und Gefühl entscheiden. Außerdem kann es auch gerade bei Fantasy super sein, das Finale schonmal zu haben, um zu sehen, ob alles funktioniert. Oft sieht man dann viel klarer, ob man vorne noch Änderungen braucht und wenn ja, welche.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine gute Lösung findest und bin gespannt, wie du dich entscheidest.
Alhambrana

Marta

Zitat von: Alana am Gestern um 13:35:06@Marta Hattest du mir nicht mal geraten, bei MM auf gar keinen Fall mehrere Bände mit dem gleichen Paar zu machen? Siehst du das hier anders, weil es eher Dark Fantasy ist als MM Romance?
Ja, genau. Bei MM Romance ist es unüblich, aber sobald Fantasy im Spiel ist, sieht es anders aus ... wobei man natürlich immer alles machen kann. Eine MM Romance in zwei Bände zu teilen verschlechtert die Chancen, aber es kann trotzdem sein, dass sie gut läuft.

@Coppelia : Vorbestellungen laufen bei mir gerade auch schlecht. Ist das vielleicht das Sommerloch? Ich drücke die Daumen, dass es im September wieder anzieht.

Coppelia

@Alana Die Info, wie du gekürzt hast, fand ich jedenfalls auch super hilfreich! Danke dafür! :jau: Die fehlte mir irgendwie noch.

Und vielen Dank auch für die KU-Info!
Ist es nicht aber auch so, dass KU einen abstraft, wenn die Leute langsam lesen oder zu lesen aufhören? Die Gefahr wäre bei 1000 Seiten dann ja auch wieder höher.

Zu den Zweifeln und der Arbeitsweise: Ich bin ja quasi Schreib-Coach auf meiner einen Stelle und weiß daher, dass wir wahrscheinlich zu verschiedenen Schreibtypen gehören. Ich bin "strukturschaffender Schreibtyp", ich plane eher grob und entwickle dann während des Schreibens die Struktur. Leider habe ich, typisch dafür, generell Probleme mit Struktur und erkenne die Strukturen, die ich schon angelegt habe, oft nicht, selbst wenn sie offensichtlich sind. Manchmal erkenne ich sie dann plötzlich, wenn ich sehr "drin" bin. Aber dafür gibt es keine Garantie, und ich habe immer Sorge, dass ich es irgendwie vermassele. Für mich funktioniert es meistens eher, erst zu schreiben, dann nach der Struktur zu schauen und dann beim Überarbeiten die Struktur herauszuarbeiten. Mich nervt diese Arbeitsweise selbst, aber so funktioniert mein Hirn wohl leider.

Also, wenn ich eh die Struktur ohnehin noch ändern muss, würde ich sie wohl eher so ändern, dass ich auf zwei Teile komme. Wahrscheinlich wäre das sogar einfacher, als es bei drei Teilen zu machen. Dann wäre ich die meisten Probleme los, die wegen der Teilung auf 3 Teile oder des einen Teils auftreten würden, und müsste ich die Bücher auch nicht als Zweierpack verkaufen. Finde die Idee ganz schön, aber ich glaube, das lässt sich im Buchhandel nicht so einfach umsetzen. Es blieben nur noch die Probleme, die generell bei mehrteiligen Büchern auftreten (die ja nervig genug sind).

Und ganz, ganz lieben Dank für die lieben Worte! <3 Das ermutigt mich gerade.

@Marta Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser läuft bei der Vorbestellung!
Tja, mal sehen, was bei mir noch so passiert. Immerhin weiß ich, dass der Roman sicher ein paar Leute zufriedenstellen wird, aber n bisschen Geld wäre schon schön.

Edit: Vielen Dank noch mal, das hilft mir doch sehr weiter.

Alana

Das klingt doch aber sehr gut.  :knuddel: Freut mich, wenn es hilfreich f0r dich war.

Arbeitest du eigentlich, wenn du fertig bist, auch mit einer Analyse-Tabelle? Das finde ich nämlich super hilfreich, gerade um Dinge zu finden, die man von alleine schon gut gemacht hat. Ich hab die Technik aus Rock your Revision und die nutze ich eigentlich seither bei jedem komplizierteren Buch.

Frohes Schreiben!
Alhambrana

Coppelia

@Alana Vielen Dank dir, dass du dir die ganze Zeit genommen hast, und allen anderen auch.  :knuddel:  :wolke:

Nee, ich hab das noch nicht gemacht bisher. Ich mache auch das eher intuitiv, schaue, wie die Charakterentwicklung ist, wo die ,,Eckpunkte" sind, und dann bessere ich da nach, wenn ich es nötig finde, mache Dinge klarer usw. Oder mache auch große Änderungen, wenn nötig ...  ::)
Dann sollte ich das vielleicht mal lesen ... danke für den Tipp. Hab es gleich mal bestellt, obwohl ich nicht so gern auf Englisch lese, das erinnert mich immer so an die Diss.  :rofl: Aber ich lese es lieber erst, wenn ich fertig bin mit Schreiben.

Ich denke auch, dass dieses Buch mir mehr Probleme macht, weil es einfach komplizierter ist und meine normalen Techniken daher schlechter funktionieren.