• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Wie trickst man einen Trickster aus?

Begonnen von Syrelle, Gestern um 14:20:23

« vorheriges - nächstes »

Syrelle

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, ich bin zwar noch recht neu (oder wieder neu, je nachdem), aber ich hänge schon seit einer Weile an einem Problem, bei dem ich einfach nicht voran komme und Hilfe brauche. :wums: Ich hatte eigentlich gedacht, ich könnte mein Problem lange genug aufschieben und mir würde schon etwas einfallen. Aber jetzt ist es soweit, dass ich an dem Punkt der Geschichte angekommen bin - und ich bin noch genauso ratlos wie vorher.

Kurz zum Grundsetting:
Es geht um meine Urban-Fantasy-Reihe. In meiner Geschichte spielt ein magischer Handspiegel eine sehr wichtige Rolle. Er kann sogenannte Kernereignisse der Vergangenheit anzeigen - gemeint sind Ereignisse, die eine solche Tragweite hatten, dass sie eine regelrechte Flutwelle in der Geschichte ausgelöst haben. Also würde der Spiegel zum Beispiel den Sturm auf die Bastille zeigen, der unter anderem wegweisend für die Französische Revolution gewesen ist.

Der Spiegel beschränkt sich aber nicht nur auf weitreichende Ereignisse, sondern er kann auch persönliche Kernereignisse anzeigen. Wie in etwa der Moment, in dem man einen Heiratsantrag angenommen und eine große, glückliche Familie gegründet hat. Oder wie man sich für ein Physikstudium entschieden und man deswegen später den Nobelpreis der Physik bekommen hat.

Dabei besitzt nicht der Spiegel selbst diese Magie, sondern das Wesen, das diesem Spiegel inne wohnt - auch Eidolon genannt. Und clever, wie ich nun einmal bin, habe ich es zu einem Trickster gemacht - soll heißen, das Eidolon könnte dir all diese Ereignisse zeigen, wenn du danach fragst, es wird es aber nicht tun. Stattdessen wird es die gewünschten Ereignisse verdrehen, verzerren, mittendrin abbrechen lassen oder etwas komplett Unzusammenhängendes zeigen, einfach, weil es das lustig findet.

Soviel dazu. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Für den weiteren Verlauf der Handlung ist es wichtig, dass meine Protas Liz und Nathan das Eidolon dazu zu bringen, ihnen ein ganz bestimmtes Ereignis zu zeigen, in voller Länge und unverfälscht. Was aber natürlich nicht zu seiner Trickster-Persönlichkeit passen würde. In der Vergangenheit hat sich das Eidolon nämlich immer Scherze mit ihnen erlaubt: Liz hat es einmal mitten in den hundertjährigen Krieg geschickt, und Nathan wiederum hat sich selbst als Achtjähriger im Doctor Who-Cosplay gesehen. Es hat bislang noch nie das getan, was die beiden von ihm wollten.

Wie also würden meine beiden Protas jetzt das Eidolon dazu bekommen, ihnen das gewünschte Ereignis zu zeigen? Ich hatte mir schon überlegt, ob die beiden es irgendwie selbst austricksen, also im Sinne von "Ach, das kannst du uns doch ohnehin nicht zeigen, du kannst deine Magie ja gar nicht steuern". Oder so etwas in der Art. Aber das kommt mir dann doch sehr unspektakulär und lieblos vor. Die Idee, das man es mit Magie dazu zwingen könnte, habe ich auch schon wieder verworfen, das würde nicht zu ihrem Charakter und auch nicht zu meinem Magiesystem passen, das ich entworfen habe.

Falls ihr da eine Idee habt, bitte, ich bin für alles dankbar :bittebittebitte:

Ich danke euch vielmals!

xadhoom

HuhuDu!

Wenn ich das so auf mich wirken lasse, stellt sich mir die Frage: Warum behalten die beiden das offenkundig mehr oder weniger nutzlose Teil? Gut, es gibt auch Haustierchen, die machen was sie wollen und deshalb setzt man sie nicht gleich auf die Straße, aber hier liegt die Sache doch anders.

Die Lösung: Liebesentzug! Gib Eidolon klar zu verstehen, dass du eigentlich gar nichts mehr mit ihm anfangen kannst und deshalb auch darauf verzichtest, dich ständig von ihm foppen zu lassen. Droh ihm damit, ihn auf eine kleine Seereise mitzunehmen und unterwegs an der tiefsten Stelle über die Reeling weren wirst. Dann wird die Übereinkunft getroffen, dass er dieses eine Mal zum Abschied die ungeschönte, nicht verbastelte Wahrheit in voller Länge zeigt. Danach, wenn sich herausstellt, dass die Bilder den Tatsachen entsprachen, wird er an jemanden verschenkt, verkauft, liegengelassen ... damit er anderen auf den Keks gehen kann.
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...

Syrelle

Zitat von: xadhoom am Gestern um 15:17:32HuhuDu!

Wenn ich das so auf mich wirken lasse, stellt sich mir die Frage: Warum behalten die beiden das offenkundig mehr oder weniger nutzlose Teil? Gut, es gibt auch Haustierchen, die machen was sie wollen und deshalb setzt man sie nicht gleich auf die Straße, aber hier liegt die Sache doch anders.

Dafür müsste ich jetzt tatsächlich etwas weiter ausholen, aber ich versuche mal, es kurz und bündig zu halten ;D Der Spiegel ist für meinen Antagonisten ziemlich wichtig und er hat schon mehrmals versucht, ihn zu stehlen. Der letzte Versuch ist dabei (dank Liz und Nathan) ziemlich in die Hose gegangen, sodass er in der Obhut der Obrigkeit gelandet ist. Bis der Spiegel plötzlich den beiden vor die Türschwelle geworfen wird, ohne zunächst ersichtlichen Grund und ohne, dass irgendjemand den Spiegel zu vermissen scheint. Da die beiden wissen, dass er wichtig ist, behalten und verstecken sie ihn gleichermaßen.

Vor allem behalten sie ihn aber deswegen, weil sie herausbekommen wollen, wie der Spiegel zu ihnen gekommen ist. Aber genau das will das Eidolon ihnen nicht zeigen.

Zitat von: xadhoom am Gestern um 15:17:32Die Lösung: Liebesentzug! Gib Eidolon klar zu verstehen, dass du eigentlich gar nichts mehr mit ihm anfangen kannst und deshalb auch darauf verzichtest, dich ständig von ihm foppen zu lassen. Droh ihm damit, ihn auf eine kleine Seereise mitzunehmen und unterwegs an der tiefsten Stelle über die Reeling weren wirst. Dann wird die Übereinkunft getroffen, dass er dieses eine Mal zum Abschied die ungeschönte, nicht verbastelte Wahrheit in voller Länge zeigt. Danach, wenn sich herausstellt, dass die Bilder den Tatsachen entsprachen, wird er an jemanden verschenkt, verkauft, liegengelassen ... damit er anderen auf den Keks gehen kann.

Die Idee wäre zugegebenermaßen schon ziemlich lustig :rofl: Aber da sie es nicht riskieren können, den Spiegel wegzugeben, wäre die Drohung wohl leider ziemlich wirkungslos. Zumal das Eidolon nicht dumm ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass es das auch weiß...

criepy

Also mir würde da als erstes einfallen, dass sie ihn darum bitten irgendein Ereignis zu zeigen, nur nicht das Gesuchte. Es gibt da sicher elegante Methoden, dem Trickster alle Möglichkeiten zu nehmen außer das gewünschte.

Oder er arbeitet nach einem Muster, dass man erraten und somit forcieren kann, dass er das gewünschte Ergebnis zeigt.

Barra

Eidolon 'den Spiegel vorhalten'? Gibt es noch einen Gegenstand wie ihn? Ein "Pendant"? Sind es zwei unbewegliche Objekte, dann könnten beide sich gegenübergestellt werden und allein gelassen.
Möglichkeit A) Sie freunden sich an und für "Pendant" tut Eidolon alles und würde "Pendant" niemals austricksen! Liebe auf den ersten Blick!
Möglichkeit B) Eidolon schreit nach ner Weile: "Ich bin ein hoch effizientes magisches Instrument mit Mehrwert, holt mich hier raus, ich halte "Pendant" nicht mehr aus, ich sag euch alles, was ihr wissen müsst.
Möglichkeit C) Spinn solche Ideen ruhig weiter, schöne Nebenfiguren, schöne Nebenquest: Wie trickse ich den Trickser aus? Vielleicht einfach gar nicht? Kann Eidolon nicht anders oder macht er das, weil es ihm Spaß machtß Gibt es etwas gewaltfreies, ungefährliches, kann ich ihm einen Gefallen tun? Ihm einen Wunsch erfüllen? Wollte der Spiegel schon immer mal den berühmten Wasserfall XY life sehen, statt immer nur gefragt zu werden: "Ey, zeig mal bla bla!" Sprich, können die Figuren erst etwas für Eidolon tun?

Viel Spaß beim weiter denken und mein Tipp: Probier einfach mal aus und schreib ein Stück und lass Eidolon/ die Figuren dir erzählen, ob sie das okay finden oder nicht.

Syrelle

Danke euch beiden fürs Hirnen!

Zitat von: criepy am Gestern um 16:05:14Oder er arbeitet nach einem Muster, dass man erraten und somit forcieren kann, dass er das gewünschte Ergebnis zeigt.

Die Idee mit dem Muster wäre eine gute Idee :hmmm: Bislang ist aber das einzige erkennbare Muster, dass es vollkommen willkürlich agiert. Man bekommt den Eindruck, dass ihm einfach langweilig ist, weil es relativ lange nicht verwendet wurde.

Zitat von: Barra am Gestern um 16:55:54Eidolon 'den Spiegel vorhalten'? Gibt es noch einen Gegenstand wie ihn? Ein "Pendant"? Sind es zwei unbewegliche Objekte, dann könnten beide sich gegenübergestellt werden und allein gelassen.
Möglichkeit A) Sie freunden sich an und für "Pendant" tut Eidolon alles und würde "Pendant" niemals austricksen! Liebe auf den ersten Blick!
Möglichkeit B) Eidolon schreit nach ner Weile: "Ich bin ein hoch effizientes magisches Instrument mit Mehrwert, holt mich hier raus, ich halte "Pendant" nicht mehr aus, ich sag euch alles, was ihr wissen müsst.
Möglichkeit C) Spinn solche Ideen ruhig weiter, schöne Nebenfiguren, schöne Nebenquest: Wie trickse ich den Trickser aus? Vielleicht einfach gar nicht? Kann Eidolon nicht anders oder macht er das, weil es ihm Spaß machtß Gibt es etwas gewaltfreies, ungefährliches, kann ich ihm einen Gefallen tun? Ihm einen Wunsch erfüllen? Wollte der Spiegel schon immer mal den berühmten Wasserfall XY life sehen, statt immer nur gefragt zu werden: "Ey, zeig mal bla bla!" Sprich, können die Figuren erst etwas für Eidolon tun?

Also es würde schon "Pendants" geben, so wäre es nicht, aber es wäre für Liz und Nathan unheimlich schwer, an ein solches zu kommen - die wachsen leider nicht auf Bäumen ;) Und der größte Wunsch des Eidolons wäre wohl, dass es aus dem Spiegel kommen darf. Wozu den beiden aber die Mittel fehlen, aber vielleicht müssen sie das dem Eidolon ja nicht unbedingt sagen... :hmmm: Wobei das aus Liz' und Nathans Perspektive wohl auch nur eine Vermutung wäre und wahrscheinlich nicht konkret genug, um daraus einen Plan zu entwickeln.

Gerrit

Ich sehe das ganz ähnlich wie Barra. Finde die Antwort auf diese zwei Fragen und Du weißt wie es zu manipulieren ist:

1. Was will Eidolon?
2. Wovor hat Eidolon Angst?