• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Discord-Alternativen / Wechsel zu Matrix/Elements?

Begonnen von Marek, 07. März 2025, 17:34:01

« vorheriges - nächstes »

Marek

Seit einigen Jahren benutzt der Tintenzirkel einen Discord-Server. Aber da gibt es datenschutzrechtliche Bedenken: Discord nimmt sich das Recht raus, alles, was auf den Servern passiert, in die USA zu übertragen. Und bei der aktuellen Situation macht mir das zunehmend Bauchschmerzen.

Dazu kommt, dass Discord gerade in Verhandlungen mit Banken getreten ist, um das Unternehmen für Aktionäre zu öffnen. Wie macht Discord für Aktionäre interessante Gewinne? Über den Verkauf von Nutzerdaten, zumindest erwarte ich das.

Jetzt suche ich nach einer dezentralen Discord-Alternative - am liebsten etwas, das ich auf unserem Server ans Laufen bringen kann. Dabei bin ich jetzt auf Matrix gestoßen. Die Installation klingt ein bisschen komplex, ich könnte dabei freundliche Unterstützung brauchen, aber laufen sollte das bei uns. Matrix verschlüsselt seinen Datenverkehr, was Discord nicht tut, und die Daten wären bei uns sicher.

Matrix braucht einen Clienten, mit dem man drauf zugreifen kann - da bietet sich Element an, was, soweit ich das sehe, auch über eine Browseroberfläche aufgerufen werden kann - ich will euch ja zum Chatten keine Steine in den Weg räumen.

Jetzt die Frage an diejenigen im Forum, die ein bisschen tech-savvy sind: Würdet ihr mir helfen, das ans Laufen zu bringen? Installieren kann ich Matrix aus den Ubuntu-Repos, aber der Rest klingt mir noch etwas komplizert. Trotzdem, ich will so bald wie möglich weg von Discord, damit unsere Daten bei uns bleiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Marek

Zitat von: Volker am 07. März 2025, 21:22:56Für Matrix gibt's Dutzende an Clients einschließlich Web-GUIs.
Ja, das hatte ich gesehen. Element ist mir ins Auge gesprungen, weil das für alle Plattformen einschließlich macOS erhältlich ist, plus als Browserlösung, deswegen sah mir das wie die einfachste Wahl aus. Aber erstmal muss ich Matrix/Synapse auf dem Server ans Laufen bekommen, und die Konfiguration macht mir ein bisschen Angst - ich will nicht am Ende meinen Server zerschießen.

Für die Installation von Element auf unserem Server sind hier und hier die Installationsanleitungen (damit ich sie nicht nochmal suchen muss, wenn es soweit ist).
Robert Gernhardt

Luna

Ich habe ja auch nen eigenen Server. Ich kann da eine Sub-Domain einrichten und dann könnten wir darauf testen, wie die Installation funktioniert, bis es dann ans Produktive geht. So als Vorschlag  ;)

Marek

Das klingt super, @Luna!

Wobei Matrix/Synapse und Element auf verschiedenen Domains laufen sollen - verschiedene Subdomains der gleichen Domain reichen da nicht aus. So viel habe ich gestern schon mal gelernt, das ist sonst eine Sicherheitslücke. Ich weiß nicht, wie viele Domains du hast, aber ich kann zum Rumprobieren eine von meinen überschüssigen auf deine IP konnektieren.
Robert Gernhardt

Luna

Das können wir gerne so machen. Ansonsten habe ich aktuell drei domains. meine alte vom Browsergame, an dem ich seit ewigkeiten nicht mehr gearbeitet habe, jetzt neu eine für mein Autoren-dasein und eine für meinen Hauptnamen. Ansonsten kann ich über Plesk auch noch andere Dinge einstellen. Das bekommen wir sicherlich hin ;-)

Marek

Danke! Das bekommen wir bestimmt hin. Nur in den nächsten Tagen darf ich mich da nicht zu sehr reinknien, weil ich ganz viel für mein Vorstellungsgespräch am Mittwoch büffeln muss. Danach darf ich wieder so viel Techkram machen, wie ich gern immer würde.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Ich habe es zwar noch nicht großartig ausprobiert, aber eventuell wäre auch Revolt (https://revolt.chat) eine Alternative zu Discord.

Sieht aus wie Discord, ist allerdings Open Source und - hoffentlich . Spionagefrei.
Ich überlege, mir einen neuen Internetprovider zu suchen. Was halten Sie von diesem Freixenet ...

Sparks

Zitat von: Marek am 07. März 2025, 17:34:01Seit einigen Jahren benutzt der Tintenzirkel einen Discord-Server. Aber da gibt es datenschutzrechtliche Bedenken: Discord nimmt sich das Recht raus, alles, was auf den Servern passiert, in die USA zu übertragen. Und bei der aktuellen Situation macht mir das zunehmend Bauchschmerzen.

Da bin ich ganz bei Dir!

Zitat von: Feuertraum am Heute um 02:41:49Ich habe es zwar noch nicht großartig ausprobiert, aber eventuell wäre auch Revolt (https://revolt.chat) eine Alternative zu Discord.
Sieht aus wie Discord, ist allerdings Open Source und - hoffentlich . Spionagefrei.

Open Source ist eine Voraussetzung für Spionagefreiheit. Wenn die Quellen einer Software nicht einsehbar sind, kann alles mögliche darin versteckt sein.
Es ist zwar nicht sicher, das problematischer Code in open source auch wirklich entdeckt wird, aber es besteht überhaupt erst einmal die Chance, dass man ihn sich Ansehen kann und auf missliebige Funktionen stossen kann. Bei Closed Source kannst Du nur noch dem Herausgeber trauen, und selbst wenn er vertrauenswürdig ist, wie groß ist seine Expertise, um z.B. in von ihm selber zugekauften Code Sicherheitslücken zu finden?

Wenn sich jeder den Quellcode ansehen kann, wird das auch eine Reihe von Leuten tun, und so hast Du mit
einiger Wahrscheinlichkeit eine Supervision des Codes aus mehreren unterschiedlichen Positionen.

Ich werfe an der Stelle noch den IRC (Internet Relay Chat) in den Hut. Ein "uraltes" Protokoll, Server- und Clienten gibt es genug, auch open Source.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
"Look & Feel" ist in erster Linie von den verwendeten Clienten abhängig, wie meistens, und im allgemeinen einstellbar.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Marek

Über IRC lief damals (vor 20 Jahren) der allererste Tintenzirkel-Chat. Später hatten wir eine PHP-Lösung, die so lange auf unserem Server lief, bis die PHP-Version nicht mehr unterstützt wurde und wir den Chat aus Sicherheitsgründen abschalten mussten. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal einen Teamspeak-Server.

Ich denke nicht, dass IRC noch unseren Bedürfnissen entspricht, weil ich gerne die Option auf Voice- und Videochat behalten möchte und es denen, die nicht so technikaffin sind, gerne leicht machen möchte, die Angebote zu nutzen. Discord war da immer schön einfach und funktionsreich, aber ich habe inzwischen zu viele Bauchschmerzen, was seine Benutzung in Tizi-Diensten angeht.

Unsere Bedürfnisse:
- Textchat in verschiedenen Räumen/Kanälen
- Sprach- und Videochat
- verschlüsselt
- dezentral, am liebsten self-hosted

Unser Server hat ein Ubuntu 24.04, 16 GB RAM und 8 Prozessorkerne, damit sollten wir was ans Laufen bringen.

Revolt sieht wie eine gute Alternative aus, falls das Selfhosting  scheitern sollte .
Robert Gernhardt

Sparks

Zitat von: Marek am Heute um 10:09:30Über IRC lief damals (vor 20 Jahren) der allererste Tintenzirkel-Chat.

Ok, dann hast Du ja Erfahrung damit.

Zitat von: Marek am Heute um 10:09:30Ich denke nicht, dass IRC noch unseren Bedürfnissen entspricht, weil ich gerne die Option auf Voice- und Videochat behalten möchte

Ok, das ist natürlich ein Killerargument.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression

Marek

Zitat von: Sparks am Heute um 10:19:13
ZitatÜber IRC lief damals (vor 20 Jahren) der allererste Tintenzirkel-Chat.
Ok, dann hast Du ja Erfahrung damit.
Den mIRC-Chat hat damals @Feuertraum organisiert, das war, als ich selbst Chatrooms noch lieber gemieden habe. Ich war auch lange der Ansicht, dass der Tizi als Forum nicht auch noch einen Chat bräuchte, aber ich habe mich umstimmen lassen.

Zitat von: Feuertraum am Heute um 02:41:49Ich habe es zwar noch nicht großartig ausprobiert, aber eventuell wäre auch Revolt (https://revolt.chat) eine Alternative zu Discord.
Ich habe mir gerade Revolt angeschaut, und auch wenn mein erster Eindruck gut ist und das ganze datenschutzrechtlich deutlich besser aussieht als discord, fehlt da doch, soweit ich das sehe, die Voice- und Videochat-Option. Es wäre schade, wenn der Online-Stammtisch und die Gamingrunden wegfallen müssten.

EDIT
Es scheint, als ob Revolt in Zukunft auch Voice- und Videochats unterstützen wird, aber mir ist nicht klar, wann die kommen sollen. Sie  Sie sagen "a sneak peak into the future" - ich weiß nicht, ob ich so lang warten will.
Robert Gernhardt