• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Roman] Dorothe Zürcher: Ein geschwind listig Wib - Agnes von Habsburg ...

Begonnen von Ary, 09. Februar 2025, 21:45:15

« vorheriges - nächstes »

Ary

... und Ungarn
Liebe Tintenzirkler, mit Agnes von Ungarn hat sich unsere @DoroMara einer richtig spannenden historischen Frauenfigur gewidmet und ihre Geschichte aufgeschrieben. Und wieder ist das ein Roman, der in einem NaNoWriMo seinen Anfang genommen hat. Vielleicht sollten wir wirklich mal eine November-Bibliothek zusammenstellen :)

Autor:innenkommentar:
Als Kind stolperte ich an einer Stadtführung über Agnes. Als ich vor vier Jahren nochmals von ihr hörte, entschied ich: Diese Frau braucht eine Biografie.
Einige erinnern sich vielleicht, dass ich während des NaNo 2023 im Forum zusätzliche Szenen schrieb, um mir Agnes' Welt besser vorzustellen - es hat geklappt.
Vielen Dank an alle, die mich begleiteten.

Klappentext:
Ein geschwind listig Wib
Agnes von Ungarn – heimliche Königin der Schweiz

Mit 11 Jahren verlobt, mit 21 Jahren Witwe und bereit, hinter den Kulissen zu herrschen.
1298: Die Habsburgerin Agnes wird mit dem König von Ungarn verheiratet, einem Gegenspieler ihres Vaters. Tatkräftig übernimmt Agnes die Pflichten einer Königin, wird jedoch vom Adel ausgebremst. Ein Seilziehen beginnt. Als der König überraschend stirbt, müssen Agnes und ihre Stieftochter um ihr Leben fürchten. Beide sind bereit, um ihren Rang und ihre Macht zu kämpfen.
Agnes von Ungarn gilt heute als Oberhaupt der frühen Habsburger-Dynastie, Friedensstifterin, Spenderin von Klöstern und Spitälern. Nach ihrem Tod wurden ihre Taten abgewertet und sie als hinterlistige Frau dargestellt. Dies ist die Geschichte ihrer frühen Jahre, als sie die ersten Schritte auf einer politischen Bühne wagte, die auf junge und kinderlose Frauen nicht vorbereitet war.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Syvaren

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Ich wünsche dir ganz viele begeisterte Lesende!  :vibes:

DoroMara

Vielen Dank, @Syvaren!
Das Buch ist heute herausgekommen, aber bei mir noch nicht angekommen - mein erstes Hardcover! - ich bin schon sehr gespannt, wie es in der Hand liegt.

Ava

Glückwunsch auch von mir!

Klingt nach einer tollen Geschichte über eine herausragende Frau, die endlich einmal erzählt wurde.  :pompom:

Novae

Herzlichen Glückwunsch. Das Buch hört sich sehr interessant an!

DoroMara

Vielen Dank, @Ava ! Ich muss zugeben, dass ich erstaunt war, dass es noch nichts über Agnes gab. Sonst wird bei "Habsburgern" jeder Stein umgedreht, auf den sie treten.

Danke, @Novae !

Amaryn

Ich gratuliere! Die Inhaltsangabe klingt spannend. Ich wünsche dir sehr viele Lesende und tolles Feedback!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

moonjunkie

Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Dein erstes Hardcover! Hoffe, das Buch ist inzwischen angekommen oder ganz bald!  :vibes:  :pompom:

DoroMara

Vielen Dank, @Amaryn und @moonjunkie!

Das Buch ist unterdessen angekommen und gefällt mir sehr.

Valentina

"Selbst die Dunkelheit muss vergehen. Ein neuer Tag wird kommen. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird sie umso heller strahlen." - J.R.R. Tolkien

Ratzefatz

Herzlichen Glückwunsch! Klingt spannend - Bücher über starke Frauen kann es nie genug geben. ;-)
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"