• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Shortlist Ulla-Hahn-Jugendliteraturpreis: Maja Ilisch

Begonnen von Alana, 06. Februar 2025, 13:25:30

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Liebe TiZis,

es gibt Preise, da ist es schon eine Leistung, überhaupt in die engere Auswahl zu kommen und die Shortlist ist schon fast ein Gewinn für sich. Einer davon ist der mit 10.000 Euro dotierte Ulla-Hahn-Jugendliterurpreis der Stadt Monheim und unsere @Maja hat es mit ihrem Buch "Unten" auf die Shortlist geschafft. :pompom:

Über den Preis:

ZitatDer Jugendliteraturpreis wird seit 2013 alle zwei Jahre verliehen und gehört zu den am höchsten dotierten Auszeichnungen für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum. Inspiriert vom Werk und der Lebensgeschichte der aus Monheim stammenden Schriftstellerin Ulla Hahn zeichnet er Bücher aus, die von der Emanzipation junger Menschen erzählen. Im Fokus stehen Geschichten über junge (Anti-)Heldinnen oder -Helden im Widerstreit, die großen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit, Wege und Irrwege des Heranwachsens oder die Auseinandersetzung mit der Welt und dem eigenen Ich.

Warum "Unten" von der Jury nominiert wurde:

ZitatMaja Ilisch erschafft in ihrem Roman ,,Unten" eine Dystopie: In einem Hochhaus ohne Ausweg wollen alle nur nach oben. Doch als die Freundin des Protagonisten in den Wäscheschacht fällt und alle im Haus so tun, als hätte es sie nie gegeben, muss er den Weg nach unten antreten. Der Jury gefällt vor allem die fesselnde Geschichte über den Gegensatz von Armut und Reichtum und über die Sehnsucht danach, frei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Maja, diese tolle Auszeichnung hast du mehr als verdient, und die Daumen des gesamten TiZi sind ganz fest gedrückt, dass du den Preis im Juni mit nach Hause nehmen darfst!  :prost:

Quelle der Zitate und weitere Infos: https://www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/news/nachrichten/funf-romane-auf-shortlist-fur-jugendliteraturpreis-der-stadt-monheim-am-rhein-14021
Alhambrana

Marek

Vielen Dank fürs Aushängen! Ich weiß gerade gar nicht, wie ich das bis zum Sommer durchhalten soll mit drm Warten, bis der Siegertitel bekanntgegeben wird - auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass ich gewinne, hoffe ich das doch so sehr!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Ja, das ist schon eine gemein lange Zeit. Aber vielleicht hilft das längere Daumen drücken ja.  :)
Alhambrana

Guddy

Das ist ja mega! :jau: Alle Daumen sind gedrückt!

Novae

Wow, wie cool! Ich drücke die Daumen.

Unten ist wirklich ein tolles Buch!

Ary

Ich drücke ganz fest, @Maja! Ich habe das Buch kurz nach seinem Erscheinen verschlungen, es hat mir richtig gut gefallen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Fluide

Oh, da drücke ich auch ganz tüchtig die Daumen! Ich fand das Buch auch toll.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Phlox

Ein Monat Hibbeln und Warten ist immerhin schon geschafft... Der Rest geht auch noch rum! :) Es auf die Shortlist geschafft zu haben, ist schon toll, herzlichen Glückwunsch!
Cool finde ich ja auch, dass offenbar ausschließlich Jugendliche in der Jury sind?! :buch: