• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mae: Auf in den Austausch

Begonnen von Arcor, 05. Januar 2025, 12:42:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser zweites Neujahrsmitglied schreibt schon seit knapp 30 Jahren und möchte sich aus einer Schreibblockade wieder freischwimmen. Da sind wir doch gern behilflich. Herzlich Willkommen Mae!

Wer bist du?
Ich bin ein Lehrerkind. Und auch, wenn das natürlich nicht alles ist, eigentlich nicht mal ein kleiner Teil, weiß ich, dass viele Leute genau dabei so gern das Gesicht verziehen und deshalb schicke ich den "Gruselfaktor" direkt mal vorweg.
Ich bin außerdem Ü40, auch wenn ich mich nicht so fühle, und schreibe seit knapp 30 Jahren. Ich wohne mit meinem Mann in der Nähe von Hamburg, wo ich nicht nur geboren und aufgewachsen bin, sondern auch viele Jahre lang gearbeitet habe. Mittlerweile hat es mich ins Homeoffice verschlagen, was mir sehr viel Fahrtzeit spart und mich wirklich glücklich macht. Mal abgesehen davon, dass mein Bücherverschleiß seither tragisch abgenommen hat, wenn jeden Tag knapp 2 Stunden Bahnfahrt fehlen, die ich jahrelang zum Lesen genutzt habe.

Mit uns wohnte hier bis vor 13 Monaten ein kleiner Zoo, bestehend aus 3 Katern und einem Hund. Mittlerweile sind nur noch ein Kater und der Hund körperlich anwesend und genau dieser Umstand hat mich nun eine ganze Weile gelähmt, was das Schreiben angeht. Zu Schreiben, kreativ zu sein, ohne dass eine dicke, graue Katerkugel auf meinen Beinen schnurrte, erschien mir irgendwie eine ganze Weile unmöglich.

In den letzten Wochen merke ich aber, dass da mehr ist, dass die Kreativität, die mich schon mein ganzes Leben begleitet, endlich wieder raus will. Die Blockade löst sich langsam, durch meine Gedanken toben wieder Protagonisten von Geschichten und ich heiße sie gerade wie alte Freunde Willkommen

Was schreibst du?
Im Grunde schreibe ich einmal quer durch den Garten, es gibt sehr viel, was ich mal ausgetestet habe, und sei es nur, um einfach ein bisschen zu üben und den eigenen Horizont zu erweitern.
Ich habe jahrelang nur für mich geschrieben, da lag das Hauptaugenmerk bereits auf Fantasy. Irgendwann habe ich mich getraut, diese Werke mal drei guten Freunden zur Verfügung zu stellen. Da die Reaktionen wirklich besser waren, als ich das so erhofft hätte, habe ich mich anschließend getraut, davon mal etwas auf einer Online-Plattform zu veröffentlichen. Das Ergebnis war nicht, wie erhofft. Ich hatte unterschätzt, dass die Werke dort im Grunde auch nur gelesen werden, wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Also habe ich mich von einer Freundin überreden lassen, Fanfiction zu schreiben. Das war nett und lustig, aber mein Herz hing immer an den eigenen Werken.

Mittlerweile konzentriere ich mich auf realitätsbezogene Fantasy. Aber manchmal ist die Weltenbildung anstrengend und wenn es mal hakt, dann nehme ich mir eine Auszeit im Romanzenbereich. Das sind die beiden Hauptbestandteile, die meine Schreiberei sicher auch zukünftig ausmachen werden, wobei die große Liebe einfach Fantasy ist und sicher auch bleiben wird.
Derzeit liegt mein Hauptaugenmerk auf einem Mehrteiler, in dem eine Gruppe von Gargoyles die Hauptrolle spielt. Drei von vier Bänden sind irgendwie fertig, irgendwie aber auch nicht, denn die bedürfen ganz dringend einer erheblichen Überarbeitung. Wie das mit den Jahren so ist, die eigene Schreiberei entwickelt sich weiter und manchmal stolpert man über Plotschwächen, die man wohl früher einfach nicht so genau anschauen wollte. Da mir dieses Werk wahnsinnig am Herzen liegt, weil ich mit diesen Protagonisten schon viele Jahre in Gedanken lebe, möchte ich das nun endlich zu einem positiven Ende bringen.

Warum wir? Warum du?
Ich liebe den Austausch! Je mehr ich in den letzten Monaten darüber nachgedacht habe, desto mehr ist mir aufgegangen, dass der Austausch für mich ein ganz, ganz wesentlicher Teil des Autoren-Daseins ist. Den vermisse ich unheimlich.
Vor meiner Blockade-Auszeit gab es da so was wie ein Netz von Verbindungen, mit Beta-Leserin, ein paar eingeschworenen Lesern und ein paar Autoren-Kolleginnen. Aber das Leben ändert sich und dieses Netz ist kaum noch vorhanden, einige haben aufgehört zu schreiben, bei anderen kam ebenso wie bei mir das Leben dazwischen.
Nun fehlt mir der Austausch wahnsinnig, für mich ist es ein Teil des kreativen Prozesses, auch mal darüber sprechen zu können, ebenso, wie sich die Probleme von Gleichgesinnten anzuhören und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen ersehnten Austausch hier finden kann. Ebenso, wie dass ich durch meine Erfahrungen, ggf. auch in anderen Genres, ebenfalls meinen Teil zu der Community beitragen kann.
Und vielleicht auch, um meinem Mann mit dem ganzen Schreibkram nicht mehr auf den Keks zu gehen 😉 Er unterstützt mich sehr, schafft mir Raum, kann aber mit der Kreativität und Plotproblemen wirklich wenig anfangen und er wäre dementsprechend sicher froh, wenn ich Gleichgesinnte finden kann, die mich da verstehen und ihn damit nicht mehr vor Herausforderungen stelle 😉

Kurze Kostprobe
Jetzt huscht ein harter Zug über sein Gesicht und sein Blick fixiert mich. Er sieht mir direkt in die Augen und obwohl er zu mir hochsehen muss, liegt Arroganz in seiner Mimik. Dann hebt er langsam die Hand, und tut das, was ich vor gefühlten Jahren getan habe, als ich Sarah in das Rudel einführte. Sein Finger wandelt sich wie in Zeitlupe zu einer Tigerkralle und er zieht eine Augenbraue hoch.
,,Weißt du, das ist immer so eine Sache mit dem Glauben. Ihr habt gesagt, ich darf mich nicht wandeln. Und ihr seid davon ausgegangen, dass ich das mit der Stahlfessel auch nicht mehr kann. Ihr habt mich nie gefragt, ob das eigentlich stimmt. Ihr habt es einfach geglaubt. Ich habe euch nicht mal angelogen, ich habe euch einfach nur nicht widersprochen."
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Guddy

Herzlich willkommen!  :winke:

ZitatDerzeit liegt mein Hauptaugenmerk auf einem Mehrteiler, in dem eine Gruppe von Gargoyles die Hauptrolle spielt.
Das klingt schonmal spannend!

Ü40 ist brigens gar nicht so alt, im Forumsschnitt, glaube ich! ;D

Alana

Alhambrana

Barra

Na dann: Willkommen bei uns. Ich hoffe du kannst hier all das ausleben, was dir an anderer Stelle fehlt.
Wieso muss ich bei dem Wort: Schreibblockade immer an: Blockschokolade denken?
Bei Gargoyles bin ich dabei!

Ava

Hallo Mae!  :winke: Schön, dass du da bist.

Auweia - dass Leute bei Lehrern das Gesicht verziehen, kenne ich, aber dass du als Kind da auch noch betroffen warst/bist, ist schon fies.

Freue mich, bald mehr von dir zu hören. Das mit den Schreibblockaden kenne ich und auch das Problem, dem Ehemann, der vom Schreiben keine oder nur wenig Ahnung hat, das Leben schwer zu machen. Da bist du hier richtig. Ich habe, obwohl ich gar nicht so aktiv bin, schon einiges dazugelernt, seit ich mit dabei bin.

Wünsche viel Erfolg mit den Gargoyles und viel Spaß hier im Zirkel!

Kamen

Moin Mae!

Von Psychologen-Kind zu Lehrer-Kind: oh ja, ich kenn den Blick...

Schön, dass es dich zu uns reingeweht hat! Und wie Guddy schon sagte: du bist hier altersmäßig guter Durchschnitt ;D.
Eine lange Schreibblockade können wir hier alle gut nachvollziehen, was das mit einem macht.
Bin schon sehr gespannt über den Austausch mit dir.

Grüße,
Kamen
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Mae

Danke für das liebe Willkommen  :D

Zitat von: Barra am 05. Januar 2025, 13:44:53Wieso muss ich bei dem Wort: Schreibblockade immer an: Blockschokolade denken?
Bei Gargoyles bin ich dabei!
@Barra : Weshalb du an Blockschokolade denken musst, weiß ich natürlich nicht, aber ich werde versuchen, das in Zukunft auch so zu handhaben, das klingt nämlich einfach viel schöner als Schreibblockade. Vielleicht hilft es ja, sowas gar nicht wieder entstehen zu lassen ;)

Zitat von: Ava am 05. Januar 2025, 15:13:15Auweia - dass Leute bei Lehrern das Gesicht verziehen, kenne ich, aber dass du als Kind da auch noch betroffen warst/bist, ist schon fies.
@Ava : Oh ja, als Lehrerkind hat man das echt häufig. Ich finde es allerdings meistens eher lustig ;)
Und die Gargoyles mussten Freitag gerade einen kleinen Rückschlag erleben, nach einer großen Konferenz mit meiner Beta-Leserin hab ich entschieden, den Plot nochmal zu etwa 70% auseinanderzunehmen. Nun setze ich mich die Woche wohl mal hin und skripte neu. Schreibe ich das Buch halt ein zweites Mal  :d'oh:

Zitat von: Kamen am 05. Januar 2025, 15:19:19Moin Mae!

Von Psychologen-Kind zu Lehrer-Kind: oh ja, ich kenn den Blick...

Schön, dass es dich zu uns reingeweht hat! Und wie Guddy schon sagte: du bist hier altersmäßig guter Durchschnitt ;D.
Eine lange Schreibblockade können wir hier alle gut nachvollziehen, was das mit einem macht.
Bin schon sehr gespannt über den Austausch mit dir.

Grüße,
Kamen
@Kamen , oh okay. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Blicke, die man als Psychologen-Kind kassiert, sind wahrscheinlich noch schlimmer. Also mein Beileid ;)


Gepard

Hey Mae!

Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber bin mir sehr sicher, dass du hier den Ort für Austausch findest, den du suchst!
Deine Geschichte mit den Gargoyles hört sich intressant an. Kenne bisher kein Buch mit solchen Protas und finde das ist mal was anderes.  :D