• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Märchenspinnerei sucht Autor*innen

Begonnen von Eluin, 05. November 2024, 15:37:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Moin ihr Lieben,
die Märchenspinnerei sucht neue Autor*innen, die mit Leidenschaft Märchenadaptionen schreiben und dabei tiefergehende, aktuelle Themen aufgreifen.

Ursprünglich war die Märchenspinnerei eine Arbeitsgruppe hier im Tintenzirkel, aber mittlerweile hat sich Discord für uns als praktischeres Arbeitsmedium herausgestellt. Trotzdem haben wir uns gedacht: bestimmt finden wir hier ein paar märchenbegeisterte Autor*innen.

Wenn du also Lust hast, gemeinsam mit uns klassische Märchen in ein neues, ernstes Gewand zu kleiden und Teil einer kreativen, engagierten Gemeinschaft zu werden, freuen wir uns auf deine Bewerbung (Deadline 25.11.2024). Egal, ob du bereits Erfahrungen im Selfpublishing gesammelt hast oder dein Debüt feierst, wir bieten dir Raum für Austausch, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

Mehr Informationen zur Bewerbung findest du hier: Märchenspinnerei: wir suchen dich!



Danke @Maja, dass wir den Aufruf hier teilen dürfen!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Topaz

Das klingt spannend. Die Gründung der Märchenspinnerei war bevor ich in den TiZi kam, wenn ich das richtig sehe, und über die Jahre habe ich die Bücher immer wieder bewundernd angeschaut.

Darf man hier auch Fragen schreiben? Oder sollen die an die angegebene E-Mail Adresse gehen?


Ich schreibe auf jeden Fall mal hier und wenn das nicht der richtige Ort ist, schreibe ich noch eine E-Mail.

1) Mit welchem zeitlichen Aufwand pro Woche/Monat kann ich rechnen? Also wie viel Zeit sollte ich einplanen, um mich einzubringen, zusätzlich zu der Arbeit an meinem Romanprojekt?

2) Entscheidet die ganze Gruppe über die Bewerbungen, oder gibt es eine Hierarchie?

3) Jede veröffentlicht selbständig, oder? D.h. das ist keine GbR oder ähnliches, wo ich dann Teil werde?

4) Darf man sich nur bewerben, wenn man ein aktuelles Projekt hat? (Ich stecke mitten im Nano und mal eben zusätzlich ein Exposé und Leseprobe rauszuhauen wurde echt knackig werden ...)

Wenn ich es richtig gesehen habe auf dem Blog, dann war jetzt über ein Jahr Pause und viele vom ursprünglichen Team sind gegangen. D.h. mit dem Aufruf wird dann quasi die Märchenspinnerei 2.0 gestartet?


Eluin

Na klar darfst du hier Fragen schreiben :knuddel:

1) Erwartungen haben wir keine. Wir wollen vor allem eine möglichst realistische Einschätzung, was du denkst, was du schaffen könntest. Und wir wissen alle, dass das Leben dazwischen kommen kann und nicht jede Woche 100 % so ist wie die andern Wochen.

2) Wir haben keine Hierachie und entscheiden zusammen.

3) Genau, jeder veröffentlicht selbständig im Selfpublishing. Du unterschreibst bei uns nichts. Ich glaube, für Messen oder so sind wir dann aber automatisch eine GbR (ich bin nicht sicher, irgendwas war da).

4) Es wäre schon gut, wenn das Projekt zur Bewerbung eine Märchenadaption erkennen lässt. Aber bewirb dich damit, womit du dich gut fühlst.

5) Jain. Nicht 2.0. Aber ja, wir wollen die Märchenspinnerei wieder beleben und das auch mit neuen Autor*innen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.