• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

AehmSo: Ein NaNo-Suchti zurück aus der Elternzeit

Begonnen von Arcor, 28. Oktober 2024, 19:57:11

« vorheriges - nächstes »

Arcor

Liebe Tizis, kurz vor NaNo-Start dürfen wir ein ehemaliges Mitglied zurückbegrüßen, das richtig Lust hat, direkt in die vollen zu Gehen und den NaNo wieder im Forum mitzuschreiben. Herzlich Willkommen zurück, AehmSo!

Wer bist du?
Ich bin jemand, der es liebt zu schreiben – und es trotzdem im 23. Anlauf nicht schafft, einen vernünftigen Text hinzukriegen, um sich selbst vorzustellen.
Ob es daran liegt, dass ich selbst (immer noch) nicht so genau weiß, wer ich eigentlich bin, oder weil ich der Meinung bin, dass es mein Gegenüber ohnehin nur langweilt – keine Ahnung. Vielleicht schreibe ich euch einfach die trockenen Fakten und ihr macht euch selbst ein Bild...
Geboren bin ich vor fast 34 Jahren, hatte ein relativ ereignisloses Leben im Taunus, zog dann zum Studieren nach Kiel und traf die Liebe meines Lebens. Gemeinsam hatten wir dann die etwas wilde und spontane Idee, doch das 300 Jahre alte Fachwerkhaus meiner Schwiegerfamilie zu übernehmen. Darin wohnen und sanieren wir noch heute... Zu unserer Familie gehören inzwischen zwei Kinder, zwei Katzen, ein paar Hühner und meine Eltern, die bald mit uns zusammenziehen werden. In getrennten Wohnungen, versteht sich.
Natürlich waren Geschichten schon immer ein extrem wichtiger Teil meines Lebens, wenn auch einer, den ich eher für mich behalten habe. Studiert habe ich deswegen nichts mit Literatur, sondern Archäologie, Biologie und Skandinavistik, habe als Archäologin und Warenverräumerin gearbeitet (nicht als Taxifahrerin, überraschenderweise) und bin nun schließlich als Texterin bei einem kleinen Onlineshop für nerdige Produkte gelandet.

Was schreibst du?
In den letzten zwei Jahren habe ich hauptsächlich witzige Beschreibungen für Marvel-Figuren, nerdige T-Shirts und Gadgets geschrieben. Für viel mehr blieb wenig Zeit. Aber als jemand, der sich schon Geschichten ausdenkt, seit er sich erinnern kann, komme ich immer wieder zum Planen, Träumen und hoffentlich jetzt langsam auch wieder Schreiben längerer Texte zurück. Am wohlsten fühle ich mich in der Welt der Urban Fantasy und Dystopien, gerne auch mit gruseligen Elementen. In einem meiner liebsten Projekte kommen unter anderem Moorleichen und ein Exorzismus vor, aktuell geht es um zwei Hexen auf der Suche nach ihresgleichen und gleichzeitig sich selbst.
Traurigerweise habe ich noch nie auch nur ein einziges Romanprojekt zuende gebracht – ich schiebe es auf mein ADHS -, dafür aber insgesamt acht- oder neunmal den NaNoWriMo gewonnen. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, mit neuem Mut und anderen Strategien nun endlich mal (oder auch öfter) ans ,,Ziel" zu kommen.

Warum wir? Warum du?
Die einfachste Antwort ist wahrscheinlich, dass ich schon so lange Mitglied war, dass der TiZi für mich fast wie eine Gruppe guter Freunde war (auch wenn ich nicht weiß, ob sich noch jemand an mich erinnert). Eine kleine, vertraute Ecke des Internets, an dem ich mich mit Gleichgesinnten über meine große Leidenschaft austauschen konnte. Und das fehlt mir sehr. Durch die ersten (u.a. dank Corona sehr harten) Babyjahre konnte ich nicht mehr aktiv sein und bin so leider aus dem Tintenzirkel geflogen. So langsam kommt die Schreibzeit und –lust jetzt wieder zurück und damit die Sehnsucht nach Austausch.
Während ich mir dadurch erhoffe, mehr Motivation für meine Projekte zu bekommen und auch gerne etwas Druck, dranzubleiben, teile ich dafür natürlich auch mein (begrenztes!?) Wissen und möchte wiederum anderen helfen an ihren Texten zu werkeln. Es gibt wenig, was mich mehr motiviert zum Schreiben, als zu wissen, dass es Menschen gibt, die mit der Bratpfanne hinter mir her sind, wenn ich es nicht tue. Meine Familie ist dazu leider viel zu lieb. ;)

Kurze Kostprobe
'Eins.'
Wie ein grauer Schleier lag der Nebel über den Wiesen auf der anderen Straßenseite. Geister tanzten darin, hatte Jos Mutter immer gesagt, denn im Nebel waren sie unsichtbar und konnten sich auch am Tage hinauswagen.
'Zwei.'
Noch zehn Minuten bis der Bus kam. Zum dritten Mal kontrollierte Emily den Fahrplan. Ja, heute fuhr die Linie 731 und ja, sie hatten es überpünktlich mit all ihrem Gepäck hierher geschafft. Alles war gut. Der Start war geglückt.
'Drei. Vier.'
,,Was zur Hölle machst du denn?", fragte Emily Hubert, der auf ihrer Schulter saß, und dessen Barthaare sie schon die ganze Zeit im Ohr kitzelten.
'Ich zähle Regentropfen.'
,,Und warum? Du machst mich wahnsinnig!"
'Deswegen.'
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Maja

Schön, dass du wieder da bist! Das Nano-Unterforum steht für dich bereit - ich bin so frei und trag dich gleich mal ein!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

AehmSo

Super, vielen lieben Dank! Da geh ich mich direkt mal umgucken. Ich freue mich wirklich sehr, wieder zurück zu sein!  :wolke:

Nikki

Willkommen zurück :vibes:

Zitat von: Arcor am 28. Oktober 2024, 19:57:11Durch die ersten (u.a. dank Corona sehr harten) Babyjahre konnte ich nicht mehr aktiv sein und bin so leider aus dem Tintenzirkel geflogen.

Ich bin seit 2019 im Zirkel, rein rechnerisch müssten sich unsere Wege gekreuzt haben. ;D Hättest du einen zweiten Namen, unter dem man dich kennen könnte? :engel:

Ich mag deinen Schnipsel übrigens sehr, ich liebe Pointen. ;D

[EDIT] Oh, ich sehe gerade, wir haben uns damals knapp verpasst ;D

Mika

Willkommen zurück @AehmSo!
Deine Rückkehr weckt so viele Erinnerungen an meinen allersten T12 hier im Zirkel und an soooo viele Battles auf einem Wortzahl-Niveau von dem ich heute nur noch träumen kann. Schön, dass du wieder da bist!

AehmSo

Danke euch beiden!  :knuddel:

@Nikki: Meine Tochter ist 2019 geboren, ab da habe ich glaube ich nur noch sporadisch mitgelesen, bis ich es dann irgendwann überhaupt nicht mehr geschafft hab, hier reinzugucken, leider. Damals war mein Nick einfach Sophie, aber ich glaube inzwischen gibt es hier noch eine Sophia (?), deswegen habe ich mir einen anderen ausgesucht.

@Mika: Jaaa, ich erinnere mich! Das war echt toll, vielleicht kommen wir ja irgendwann wieder an solche Wortzahlen dran.  :bittebittebitte: