• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Stadt soll für die Handlung eine Rolle spielen

Begonnen von moonjunkie, 10. Juni 2024, 17:58:07

« vorheriges - nächstes »

moonjunkie

@novembercat Habe zufällig gerade deine Antwort auf meine Frage von letztem Jahr entdeckt! Danke!
Leider hat mir niemand dieses Rätsel bisher gelöst - also weder Agentin, noch Verlag.

Und ich bin auch immer noch der Meinung, dass ich nicht verstehe, was genau der Grund ist, warum meine Geschichte genau dort spielen muss. Vielleicht ist aber auch genau das das Problem. Dass die Geschichte nichts mit der Umgebung zu tun hat, aber ganz ehrlich: das ist ja bei vielen Liebesromanen so, die ich lese. Da wohnen die Protas einfach irgendwo, sagen wir in London. Es könnte aber auch genauso gut Paris oder Prag sein. Klar, die haben alle eine andere Atmosphäre und die würde dann in die Geschichte einfließen - aber der Grund für das gewählte Setting ist das irgendwie nicht. Klar: wenn es um die dortigen Mythen gehen würde, verstehe ich. Aber sowas spielt in meiner Geschichte keine Rolle.

Ich bin leider also immer noch ratlos, habe aber mit der Geschichte auch nicht mehr viel gemacht, weil ich noch nicht weiß, wie ich das anpacken soll.  :omn:

Volker

Stimmung - ist in einer Stadt auch wichtig. Ich nehme jetzt zur Illustration mal ziemlich verkürzte Stereotypen:

Bochum - wenn man auf heruntergekommene Betontristesse und fehlende Zukunft steht - und das nicht nur in Gebäuden (die Uni hat deutschlandweit die höchsten Selbstmordraten).

Berlin - hier gibt's alles, geht alles. Von Wilmersdorfer Noblesse bis Marzahner Platte. Nichts wirklich nobel, alles leicht angepunkt.   

Finstergrün - außer der Brauerei und dem Musikantenstadel in deren Scheune gibt's weit und breit nichts. Außer Wald. Und finsteren Wald. Grünen Wald. Und...  ich glaube, 1 Hotel und 1 Pension - die aber nur auf vorherige Nachfrage hin öffnen. Weil: hier gibt's weit und breit nichts. Die Straße führt übrigens nur bis hinein. Nicht weiter, nicht durch. Hin. Ende. Sackgasse.
Und natürlich Wald.

Düsseldorf - Möchtegern-Schick mit Ruhrpott-Proll 'drumrum.

Starnberg - man hat Geld oder ist prominent. Meist beides. Normale Menschenn wohnen hier auch - haben dann halt nur 1 Villa. Sowas muss es ja auch geben.

Münster, Marburg, Freiburg i.Br. - idyllische, grünbürgerliche Städtchen mit vielen historischen Gebäuden. Halb Studenten, halb normales Bürgertum.

Von daher spielen bestimmte Stories in bestimmten Städten einfach besser. Je besser man die eigene Stadt kennt, desto besser natürlich.