• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Drachenfeder, das klingt richtig gut. Ich glaub, das ist einer der Gründe, warum Steampunk so beliebt ist unter Autoren. Der ganze Spaß und nichts von dem Stress historisch akkurat schreiben zu müssen.

Ich wäre tatsächlich schon so weit, mein nächstes Projekt anzufangen, hab meine Konflikte, mein Expose, sogar einen Szenenplan, sprich, mehr als ich jemals für irgendein Projekt gehabt hab. Aber ich hab irgendwie Schiss. Mein letztes Projekt hab ich an die Wand gefahren, und es fühlt sich immer noch ungewohnt an, außerhalb des Nano zu schreiben. Hat jemand einen guten Tip- oder wahlweise einen kräftigen Tritt für mich?

Elona

Ich könnte dir wahlweise mit einer Pfanne zur Seite stehen ( :pfanne: ) oder versuchen dir gut zuzureden (was nicht unbedingt immer meine Stärke ist).

Ich kann dein Dilemma durchaus nachvollziehen, aber nichts tun hilft auch nicht. Das Einzige, was einen weiterbringt ist Schreiben. Aber wem sag ich´s?  ::)
Besser etwas schaffen, das nicht so gut ist und es dann verbessern, als überhaupt nichts tun. Da hat man dann leider auch nicht die Möglichkeit irgendwas zu retten.

War dein letztes Projekt denn wirklich sssooo schlecht?

Und mal ehrlich ... du willst doch nicht ernsthaft bis November diesen Jahres warten, nur damit du wieder schreiben darfst/kannst? Also hophop!



Sprotte

NaNo ist natürlich der Schwungbringer schlechthin, das verstehe ich!
Aber ich hab schon zwei wirklich mit viel Karacho an die Wand gefahrene Projekte (mit massiver Betahilfe! @Nycra bei Kenna und @Malinche bei Ciran) retten können. Die Romane dann fertigzukriegen, war doch etwas Besonderes.
Laß Dich also nicht von einem Strauchler demotivieren. Kommt vor. Braucht ein wenig mehr Arbeit und Liebe, aber es ist kein Beinbruch.

Valkyrie Tina

Vielen Dank, Aurora, für deine lieben Worte, das hilft mir wirklich weiter!  :knuddel:

Für mich fühlt sich neues Projekt an wie ein Sprung vom Zehnmeterbrett, und ich stehe seit anderthalb Stunden da oben und guck runter....

ZitatWar dein letztes Projekt denn wirklich sssooo schlecht?

Ja. Mit einem Wort: ja! Ich weiß aber, was ich falsch gemacht hab, und ich weiß, wie ich es besser machen kann. Aber mir fehlt derzeit die Energie, mich diesem Müllhaufen zu widmen. Deswegen will ich erst das andere Projekt zwischenschieben, weil das viel leichter ist, und die Probleme die ich mit dem Spacetrain hatte, da nicht so vorkommen werden.

Aber gaaaah, das ist so hoch auf dem Brett, und... ich glaub da unten Schwimmt ein Hai.  :versteck:

edit: hat sich mit Sprotte überschnitten!
ZitatBraucht ein wenig mehr Arbeit und Liebe, aber es ist kein Beinbruch.

Ich weiß, und wie gesagt, ich weiß ja auch an was es gelegen hat, und ich werde in diesem Nano oder so mich dransetzen und es reparieren. Und das neue Projekt ist auch ganz anders. Und ich hab viel mehr Vorarbeit geleistet. Aber trotzdem... Es ist mehr so das Aufsteigen, nachdem man vom Pferd gefallen ist, weißt du.
(heute ist der Tag der gut gemischten Sportmetaphern)

Sprotte

ZitatAber gaaaah, das ist so hoch auf dem Brett, und... ich glaub da unten Schwimmt ein Hai.  :versteck:

Das ist nur eine Haisprotte, wirklich!  :rofl: Außerdem hast Du Schwimmflügelchen, einen Rettungsring in schniekem Rot-Weiß und eine Taucherbrille. Also los!  :pompom:

Elona

ZitatFür mich fühlt sich neues Projekt an wie ein Sprung vom Zehnmeterbrett, und ich stehe seit anderthalb Stunden da oben und guck runter....
Dezent schubs ...

ZitatAber gaaaah, das ist so hoch auf dem Brett, und... ich glaub da unten Schwimmt ein Hai.  :versteck:
... und Nachruf "Das ist nur ein kleiner Goldfisch ..." naja oder Haisprotte ... aber die ist ganz lieb! Denke ich.  ;D

Und jetzt auf! Du schaffst das!  :knuddel: Stell dir einfach uns mit Pompoms am Rand vor, die dir zujubeln.
Es sind nur die ersten paar Sätze und dann bricht der Damm, wirst sehen.


Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 31. Mai 2016, 08:59:29
Hat jemand einen guten Tip- oder wahlweise einen kräftigen Tritt für mich?
Laß mich grad noch Anlauf nehmen, ja? ;D

Und wenn Du dann wieder aus dem Wasser geklettert bist, trittst Du mich, damit ich endlich an Kurt 2 weiterkomme. Ich fang immer wieder mal mit der Überarbeitung an und höre dann nach einer Stunde oder so frustriert auf. :(

Elona

@Valkyrie Tina Uuunnnddd wie lief es?  :)

Hm, ich merke schon, dass wir ein kleines Motivationsproblem hier haben. Dem ich mich leider anschließen kann. Ich schiebe schon seit Wochen die Überarbeitung meines Exposés und der Kapitel, die ich einreichen will, vor mir her.  ::)

Aber davon wird es ja auch nicht besser, also @Sascha dran bleiben! (Versuche ich mich auch immer wieder zu motivieren.)


Valkyrie Tina

Zitat von: Aurora am 01. Juni 2016, 07:15:32
@Valkyrie Tina Uuunnnddd wie lief es?  :)

Ja. Ich habe angefangen. 1000 Wörter bisher und es fühlt sich richtig gut an.

ZitatHm, ich merke schon, dass wir ein kleines Motivationsproblem hier haben. Dem ich mich leider anschließen kann. Ich schiebe schon seit Wochen die Überarbeitung meines Exposés und der Kapitel, die ich einreichen will, vor mir her.  ::)

Hmm, wie motivierst du dich denn normalerweise? Hast du ein Belohnungssystem, oder disziplinierst du dich ohne? Ich brauche ja immer noch externen Antrieb, derzeit die Legodisneyfiguren.

ZitatIch fang immer wieder mal mit der Überarbeitung an und höre dann nach einer Stunde oder so frustriert auf. :(

Ui, woran hängt es denn? Kann man dir was helfen? Das klingt eher, als würdest du dich festfahren.

Dann lasst uns mal in die Tasten hauen!

Elona

ZitatJa. Ich habe angefangen. 1000 Wörter bisher und es fühlt sich richtig gut an.
Uih, das freut mich!  :vibes:  Jetzt auf alle Fälle dran bleiben!

ZitatHmm, wie motivierst du dich denn normalerweise? Hast du ein Belohnungssystem, oder disziplinierst du dich ohne? Ich brauche ja immer noch externen Antrieb, derzeit die Legodisneyfiguren.
Jaaa, wenn ich das mal wüsste. Normalerweise sind das Launen, die mich überkommen. Positive im Sinne von ich stürze mich auf jede Arbeit, aber auch negative, in denen ich zu nichts Lust habe. Beide sind aber recht zuverlässig, vor allem eigentlich die positive. Nur ganz selten muss ich mich wirklich zwingen etwas zu tun, damit ich eine Blockade überwinde.

Im jetzigen Fall habe ich die Negative jedoch perfekt umschifft, indem ich anfing Band 2 zu schreiben. So gesehen habe ich also meine Arbeitsverweigerung sogar noch belohnt.  :rofl:

Sascha

Zitat von: Valkyrie Tina am 01. Juni 2016, 09:34:30
Ui, woran hängt es denn? Kann man dir was helfen? Das klingt eher, als würdest du dich festfahren.
Plotfehler. Die keinem aufgefallen sind außer Kerstin, aber tatsächlich böse sind. Im Prinzip weiß ich ja, wie ich es korrigieren müßte, aber jedes Mal, wenn ich wieder ein Stück dran arbeite, merke ich, wie schwierig es doch in der Praxis wird.
Bin grad dabei (also halt dann am WE wieder, schätze ich), die wichtigsten Punkte (incl. Perspektive - soweit überhaupt sauber erkennbar) zu jedem Kapitel aufzulisten. Und immer nach ein paar Kapiteln gebe ich frustriert auf.
Aber ich hab auch grad viel anderes um die Ohren, das macht's nicht grad leichter.
Nur ... zur Veröffentlichung im Oktober kriege ich Teil 2 nicht gebacken. Die Fee bräuchte ihn spätestens im Juli, das schaff ich nicht. Bis dahin ist nicht mal die Überarbeitung fertig, und dann wollte Pety ja noch testlesen. Was auch dringendst nötig sein wird ...
Aber zur LBM wird's hoffentlich was. So doof das auch ist, früher geht nicht. >:(

Scrivatore

#20906
Nach dem ich Monate lang über einen nicht vorhandenen Plot grübele, kam mir die zündende Idee für eine völlig andere Geschichte. Ich finde sie aufregend und möchte sie umsetzen, allerdings fehlt mir die Motivation, mich hinzusetzen und die Idee auszufeilen.  :wart:

Aircaina

Scrivatore, dann schreib doch vielleicht erst einmal das erste Kapitel, oder irgendeine Szene, die du schon recht gut im Kopf hast und bei der du einfach Lust hättest, sie direkt zu Papier zu bringen. Irgendeine, die du besonders episch findest. Oder schreib etwas über einen Charakter, in den du dich sofort verliebt hast. Vielleicht motiviert dich das und du willst die Geschichte dann sofort und unbedingt ausarbeiten.  ;)

Coppelia

#20908
Dank Plothilfe von Fianna könnte ich endlich meinen Roman weiterschreiben. Immer, wenn ich ein paar Sätze schreibe, fühlt es sich toll an, und ich bin wahnsinnig glücklich, die Welt endlich zur Abwechslung nicht mehr durch meine eigenen Augen sehen zu müssen. Auch wenn ich hinterher daran denke, dass ich geschrieben habe, bin ich glücklich. Aber ich muss so viel arbeiten, dass ich es kaum jemals schaffe, einen Satz dazwischen zu zwängen. So kann es wirklich auf Dauer nicht bleiben ...
Und mich nervt zugleich das Wissen, dass es ein Schubladenprojekt ist.
Ich hab auch das Gefühl, ich könnte/müsste in so ziemlich jeder Hinsicht viel besser schreiben. Große Literatur, nicht "mein Zeug". Aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. 

@ Sascha
Leute, die das aufdecken, sind echt Gold wert!

Elona

@Scrivatore Die Idee von Aircaina finde ich gut. Hauptsache einen Anfang machen.

Zitat von: CoppeliaUnd mich nervt zugleich das Wissen, dass es ein Schubladenprojekt ist.
Warum eigentlich? Also das es ein Schubladenprojekt ist.

Und "besser" liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters.  ;)
Warum reicht es dir denn selbst nicht? Und was genau?