• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Siara

Zitat von: Christopher am 24. Juli 2014, 16:13:39
Klein: Wörter streichen, weil einfach dämlich und überflüssig "Sie nickte kurz und..." kann man auch lang nicken?  ::)
Hab dir mal die umfangreiche Recherchearbeit abgenommen und es im Selbstexperiment geprüft. Ja, es funktioniert, aber nach etwa zehn Minuten setzt starker Schwindel ein. :gähn:

@Klecks: Dann fang lieber jetzt an als später - bevor es draußen dunkel wird ... :bittebittebitte:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Norrive

@ Lothen Siaras Idee mit dem Verräter unter den Söldnern finde ich cool. Kommt halt drauf an ob es plausibel ist, dass jemand den schmiert beispielsweise. Aber die wenigsten Söldner sind bei genug Geld loyal  :darth:

THDuana

Puh, das Kapitel zieht sich bei mir so schrecklich, weil ich glaube von meiner Protagonistin ziemlich angesteckt werde: sie will nämlich absolut nicht, dass ihr Gegenüber ihr die ganze Wahrheit erzählt. Das muss er aber, sonst geht's in der Geschichte nicht weiter. Aber böse Pläne machen Bösewichte doch attraktiv, oder? :darth: Damit müsste sie doch zu locken sein.

Lucien

Zitat von: Lothen am 24. Juli 2014, 00:29:00
Oh Mann, je näher ich einer Twist-Stelle in meinem aktuellen Projekt komme, desto mehr bemerke ich, dass das alles nicht funktionieren kann  :wums:

Ich hatte mir das so schön ausgemalt - aber am Ende, fürchte ich, gibt es keinen rationalen Grund, warum nicht alle meine Protas in dieser Szene draufgehen sollten  :gähn:.

Jetzt hab ich das Ganze schon vor Wochen/Monaten im Brainstorming-Chat ausgepackt und dachte, ich kann sicher eine der tollen Ideen verwenden, da tun sich schon wieder neue Probleme auf. Argh! Ich fürchte, die schöne Idee vom fiesen Hinterhalt werde ich wohl knicken müssen, wenn auch nur einer von den "Guten" überleben soll  :rofl:
Und ich hatte mir das Chaos schon sooo schööön ausgemalt.  ;D Besonders die lebenden Fackeln, wie sie kreischend herumrennen.  :darth: Da lässt sich doch bestimmt noch was aus der Szene machen.  :hmmm:

Zitat von: Klecks am 24. Juli 2014, 15:51:02
Ich wünschte, ich könnte zeichnen und meine Figuren so sichtbar machen. Aber vermutlich würde ich die Zeichnungen ohnehin so heftig knuddeln, dass sie danach total zerknittert wären, von dem her ...  ;D
:rofl:
Mir ist bisher nur ein Portait wirklich gelungen und das hing dann monatelang an meiner Magnettafel und wurde angeschmachtet.  :wolke:

Ich komme mit dem Beginn von Kapitel 2 gerade auch nicht weiter. Mein Prota erwacht endlich und findet sich verwundet auf einem Krankenlager in einer fremden Hütte wieder. Er ist noch etwas träge ... mich macht das irgendwie auch träge. Er öffnet einfach nicht die Augen, um zu sehen, wo das metallische Schleifgeräusch herkommt, das mir spontan eingefallen ist.  :d'oh: (Die Alternative wäre ein nicht enden wollendes Schmatzen gewesen, aber das wollte ich dem zukünftigen besten Freund, in dessen Hütte wir uns befinden, nicht antun.  ::)


Klecks

Danke für euer Mutmachen, ihr Lieben.  :knuddel:  Ich habe noch nicht angefangen, werde es aber vielleicht noch angehen heute Nacht - auch, wenn es schon dunkel ist ... und ich vor ein paar Nächten tatsächlich in genau derselbe Situation war, in der der Horror für meinen Prota losgeht ...  :gähn:

@Jenny: Aww, das mit dem Portait ist total süß.  :wolke:

Euch allen mit Kapitelschwierigkeiten wünsche ich viel Erfolg!

Lothen

Zitat von: Christopher am 24. Juli 2014, 16:13:39"Sie nickte kurz und..." kann man auch lang nicken?  ::)

Ähm ja, das kenn ich auch irgendwoher  ::) Ich muss auch mal alle "nickte zustimmend" streichen - ich hab noch nie jemanden ablehnend nicken sehen :D

Zitat von: Jenny am 24. Juli 2014, 21:27:09
Und ich hatte mir das Chaos schon sooo schööön ausgemalt.  ;D Besonders die lebenden Fackeln, wie sie kreischend herumrennen.  :darth: Da lässt sich doch bestimmt noch was aus der Szene machen.  :hmmm:
:rofl:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, Jenny  ;D Aber ich hab mit meinem Freund zusammen tatsächlich eine ganz gute Lösung erarbeitet - juhuu! Da muss ich nur noch einige Modifikationen vornehmen ...

Zitat von: Jenny am 24. Juli 2014, 21:27:09Ich komme mit dem Beginn von Kapitel 2 gerade auch nicht weiter. Mein Prota erwacht endlich und findet sich verwundet auf einem Krankenlager in einer fremden Hütte wieder. Er ist noch etwas träge ... mich macht das irgendwie auch träge. Er öffnet einfach nicht die Augen, um zu sehen, wo das metallische Schleifgeräusch herkommt, das mir spontan eingefallen ist.  :d'oh: (Die Alternative wäre ein nicht enden wollendes Schmatzen gewesen, aber das wollte ich dem zukünftigen besten Freund, in dessen Hütte wir uns befinden, nicht antun.  ::)

Ihhh, das klingt ja übel ... Vielleicht sollte der Prota nicht zu lange träge bleiben, irgendwie hört sich das ungesund an ;)

Guddy

Zitat von: Jenny am 24. Juli 2014, 21:27:09

Mir ist bisher nur ein Portait wirklich gelungen und das hing dann monatelang an meiner Magnettafel und wurde angeschmachtet.  :wolke:


Höhö, kenn ich :D
Das meiner Meinung nach bis dato beste Bild, das ich jemals gezeichnet hatte (mittlerweile sehe ich das auch anders *g*) - und das unsere zwei Hauptprotas zeigt - hängt auch eingerahmt in meinem Zimmer herum :)

Ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn man einen Charakter nach etlichen Versuchen endlich annährend "richtig" gezeichnet bekommen hat!

HauntingWitch

Zitat von: Duana am 24. Juli 2014, 18:00:48
Puh, das Kapitel zieht sich bei mir so schrecklich, weil ich glaube von meiner Protagonistin ziemlich angesteckt werde: sie will nämlich absolut nicht, dass ihr Gegenüber ihr die ganze Wahrheit erzählt. Das muss er aber, sonst geht's in der Geschichte nicht weiter. Aber böse Pläne machen Bösewichte doch attraktiv, oder? :darth: Damit müsste sie doch zu locken sein.

Nun ja, eigentlich sind es ja nicht die bösen Pläne, die sie attraktiv machen. Es ist die buchstäbliche Wahnsinns-Ausstrahlung, die attraktiv macht.  :darth: Unter anderem, natürlich...

Christopher

Zitat von: Lothen am 24. Juli 2014, 23:51:18
Ähm ja, das kenn ich auch irgendwoher  ::) Ich muss auch mal alle "nickte zustimmend" streichen - ich hab noch nie jemanden ablehnend nicken sehen :D

Schrecklich, nicht wahr? Ich hege ja noch die Hoffnung, dass ich son Blödsinn in Zukunft nicht mehr schreiben werde, da ich es ja nun besser weiß :P

@Guddy
Ich würd auch sooo gern gut zeichnen können, aber naja, was solls. Dafür hab ich eben über 5 Jahre auf dA gesucht, bis ich den passenden Künstler gefunden hatte. Der hat das dann für mich erledigt ;D
Be brave, dont tryhard.

Tinnue

Ich kann (leider) nur Manga-Style, weil ich mit 12 oder so ja uuunbedingt Manga-Zeichner werden wollte und dementsprechend viel gezeichnet hab in der Hinsicht. Meine Chars sehen daher immer ein bisschen, naja, Sailor Moon-like aus (wahlweise auch Dragon Ball  ::)).

Heute Großputz, morgen Umzug und dann kann (und muss) ich hoffentlich wieder ran. Was ich gerade ein bisschen verdränge: Selbst wenn ich das MS endlich fertig hab - es fehlt noch das Kapitel 0. Den Prolog habe ich nie richtig geschrieben, weil es einfach nicht gepasst hat bzw. die Stimmung, der Char, das war noch nicht ganz greifbar. Ich kenne viele, die ihren Prolog erst nach dem Roman richtig geschrieben haben mit dem Wissen und dem Erlebten aus dem Roman). Dennoch, je länger er im Dunkeln lauert, umso mehr graut es mir davor.  :rofl:

Christopher

Ja, so jemanden kenne ich auch. Mein Prolog kam auch erst kurz vor Schluss, aber dafür gefällt er mir umso besser ;)

Den Anfang kann man sowieso am besten schreiben, wenn man fertig ist. Dann weiß man, was man alles einbauen kann, will und sollte... Und darum darf ich noch so viel überarbeiten   :wart:
Be brave, dont tryhard.

pink_paulchen

Zitat von: Lothen am 24. Juli 2014, 23:51:18
Ähm ja, das kenn ich auch irgendwoher  ::) Ich muss auch mal alle "nickte zustimmend" streichen - ich hab noch nie jemanden ablehnend nicken sehen :D
Kenn ich! Aber ich toppe alles - denn ich schreibe völlig sinnentleerte Sätze, hinter jeder einzelnen Aussage. Also
B sagte: "Bla fasel"
Person A nickte. "zustimmendes Blafasel"
Person B legte den Kopf schief "irritiertes Blafasel"
Person A lächelte entschuldigend "erklärendes Blafasel" usw... sobald ich in einem Dialog drin bin, schreibe ich das original so - hinter jedem Satz ein sinnloses Erklärdings (was sowieso aus dem Dialog hervorgeht, dass da was erklärt wird oder zugestimmt). In der Überarbeitung lösche ich dann immer zwei und lass nur jedes dritte stehen - dann klingt es ganz vernünftig ;)

Christopher

Oh, auch damit bist du nicht alleine Paulchen ;D

Ich hab mir das angewöhnt, seit ich bei einigen Büchern mit großen Dialogen und Konversationen zwischen mehreren Gesprächspartnern durcheinander gekommen bin, wer was sagt. Eine Todsünde, sowas darf nicht passieren, dass man als Leser nicht weiß, wer was sagt.

Aber sinnlos hinter jeder Aussage so ne Floskel klatschen ist auch nicht viel besser, das muss ich mir auch wieder abgewöhnen und bei der Überarbeitung rausnehmen ;D
Be brave, dont tryhard.

Coppelia

@ Christopher
Das mit dem Anfang kenne ich. Meist muss ich ihn nach Fertigstellung komplett neu schreiben. Nächstes Mal lasse ich ihn vielleicht am besten gleich aus und schreibe ihn am Ende. :P

Hm, jetzt da ich aus der Sicht meiner Antagonistin plotte, bin ich fast geneigt, ihrer Beurteilung der Lage zuzustimmen. Und dabei ist sie doch die "Böse". ::)

Lothen

In die "Sinnlose-Floskel-Fraktion" reihe ich mich auch gerne ein  ;D

Ich muss aber zugeben, dass es manchmal auch einfach besser klingt, wenn noch so ein Beisatz dabei ist. Aber manchmal sind sie aber auch nur sinnfrei  :pfanne: