• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Layka, ich hab dir auch mal ein Follow dagelassen, die sind echt schick! :)

(Und by the way. Wehe, jemand mopst mir das Dilogie-Cover von Juliane Buser weg, ich spar da grad drauf. ;D )
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

BUg

Layka, ich follow dir auch! Tolle Designs!


Was ganz anderes: wie handhabt ihr eigentlich Charakterbeschreibungen? Ich bin mir nie sicher ob ich zB meine Heldin auf einen Schlag komplett beschreibe, oder so ein wenig versträut.

Beispiel: "Vom gekühlten Arbeitsplatz in die sommerliche, Stuttgarter Hitze, dauerte es nur wenige Momente bis Christinas weißer Tank-Top, mit Schweiß durchtränkt, an ihrem Rücken klebte."

In diesem Beispiel habe ich Christinas Kleidung im Zusammenhang mit dem Wetter und der Umgebung beschrieben. Ich kenne es aber auch so, dass manche solche Beschreibungen auf einem Schlag in einem Block unterbringen. Wie ein Charakter aussieht, was er/sie trägt, Piercings/Tattoos/Narben. Ich bevorzuge es quasi stückweise, über mehrere Szenen. Dann mache ich mir aber Sorgen ob das potentielle Leser vielleicht stört, weil sie sich vielleicht fragen welche Haarfarbe Christina hat.

Wie macht ihr das?

Maubel

Ich mache es ähnlich wie du, Stück für Stück. Manchmal auch zwei Sätze hintereinander, aber das eher nur, wenn mein Protagonist auf einen neuen Charakter trifft und zu dem dann eben so viel direkt zu sagen ist. Je nachdem wie wichtig die Erscheinung ist, werde ich das relativ nah beieinander halten, aber ich mag diese ganzen Absätze nur über eine Charakterbeschreibung eher selten. Gerade mitten drin, reißt mich das zu sehr aus der Geschichte raus.

Robin

Mich regt es ja immer auf, wenn Charakterbeschreibungen reingestreut werden, wenn es eigentlich vollkommen unpassend ist. Der Block mit voller Beschreibung kann funktionieren, aber ich hab es auch gerne, wenn so nach und nach Sachen kommen. Aber ja, es ist eine Sache von Geschmack. Manche wollen lieber gleich alles über den Charakter wissen, ich kann auch damit leben, wenn ich nach und nach eine Beschreibung bekomme.

Und schlussendlich muss es auch in den Fluss der Geschichte passen für mich. Wenn ich jedes Mal erst über ein, zwei Absätze Beschreibung stolpern muss, wenn mir ein neuer Charakter vorgestellt wird, dann... Das kann ermüdend werden.
~Work in Progress~

Aylis

@Layka : Auch ich bin dir gleich mal gefollowed! Tolle Cover machst du.  :vibes:

Leute, ich schaffe es einfach nicht wieder einzusteigen. Ich habe die letzten vier Monate meinen Bachelor geschrieben. Der ist jetzt zwar durch und ich warte nur noch auf das Ergebnis.
Und ich habe auch unendlich viele kreative Ideen, wie ich wieder mit dem Schreiben anfangen könnte. Aber wenn ich mich dann davor setze, habe ich keine Lust mehr. Oder finde alles doof.
Das ist eine so fiese Blockade irgendwie. Ach. Habt ihr Tipps, um so eine Phase zu überwinden?
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Mia Nordstern

@Aylis Ich würde versuchen, Babyschritte zu machen. Jeden Tag 15 Minuten, egal was rauskommt. Ich weiß nicht, in welcher Phase du steckst, du könntest ja auch ein Mini-Wortziel nehmen. 100 Wörter am Tag. Das klingt nicht  viel, aber 14 Tage rumsitzen sind 0 Wörter, 14 x 100 Wörter sind 1400  Wörter mehr als vorher. Oder 14 x 15 Minuten sind 3,5 h Plotarbeit oder Überarbeitung (und meist wird es eh mehr).
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Federstreich

@Aylis Schreib einfach. Bleib dabei, egal wie es sich anfühlt. Sperr deinen inneren Lektor weg, schrei ihn an, wenn er dich nervt. Auf jeden Fall musst du einfach loslegen und alles, was dagegen spricht, ignorieren. Such dir ein Motivationsteam in der Arena, das dir hilft. Kannst gerne in unsere Lückenfüller kommen. Da gibt es keinen Druck, aber viel Geknuddel, Aufmunterung und Hilfe. Lies dich durch, um zu sehen, ob es für dich passt.

@Layka Ich folge dir auch gleich. Ich schaue mir unheimlich gerne Cover an und wenn ich irgendwann eine TiZi unterstützen kann, umso lieber. :)

Aylis

Danke ihr beiden, das ist sehr lieb. :vibes: Ich glaube, das mit den Minizielen ist eine gute Idee! Das kann man auch so gut auf Überarbeitungen oder Plotten anwenden.
Aber das mit dem Team überlege ich mir auch definitiv. :)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Valkyrie Tina

Ich bin mir relativ sicher, dass es einen besseren Platz hierfür gibt, aber es ist nach Mittnacht und ich bin platt und finde es nicht mehr.
Craig Martelle, der Moderator der Facebookgruppe 20booksto50k bietet heute seine Ratgeberbücher gratis zum download an. Es ist sehr viel Zeug über Ads, vielleihct ist es für den einen oder anderen interessant. Link: https://www.amazon.com/gp/product/B07SVG6GB9?fbclid=IwAR1NoIO13-7VaomdFVIWoqB9ZyBg6RqC01oJz7ZfrPgh8NbF-lA1z83LeXo
(das ist die US-Seite, von da aus könnt ihr euch durchklicken zu den einzelnen Bänden auf der deutschen Seite)  :)

Fianna

#22209
Auf der deutschen Seite sind die Preise aber gar nicht angepasst... geht anscheinend nur, wenn man bei dem fremdsprachigen Amazon ein Kundenkonto hat....

Christian

Nein, heute Morgen ging es. Aktion ist vorbei.

moonjunkie

@Layka Ich folge dir jetzt auch auf Instagram. Deine Cover sind wirklich sehr, sehr schön!  :wolke: Da kitzelt es mich wieder in den Fingern, vielleicht doch mal SP zu probieren ... aber ich traue mich noch nicht. Ach, ich klicke mich mal durch deine Premades, vielleicht ...

Haru

Hallo!

Ministeps finde ich auch eine gute Idee. Da ich schon ziemlich lange an meinem Projekt hänge habe ich mir das zumindest mal für diesen Monat vorgenommen! Im November hat es echt gut geholfen, dass man sich sozusagen "jeden Tag hinsetzen musste" um etwas zu schreiben. Vielleicht fehlt mir da einfach noch ein bisschen die Selbstdisziplin.

Layka

Ihr seid so lieb! Wenn meine Cover Autor:innen inspirieren, ist das echt das schönste für mich :wolke:

@Aylis, ohja, das Bachelorarbeitstief kenn ich. Aber schön, dass du jetzt durch bist!

Mir helfen zum Wiederreinkommen auch Babyschritte. Dafür verwende ich oft Word Crawls, die ich im NaNoWriMo kennengelernt habe und auch außerhalb gern "durchspiele". Im NaNoWriMo-Forum gibt es eine große Sammlung und ich meine, hier haben wir im Board der Kampfschreiber auch einige. Bei Crawls bekommt man eine Reihe an kleinen, machbaren Schreib-Aufgaben vorgegeben ("Schreib 10 Minuten so viel wie möglich", "Schreib 300 Wörter"), die meistens in eine kleine Rahmengeschichte eingebaut sind.
lights out.

Aylis

@Layka : Danke, ich hoffe das Ergebnis wird auch entsprechend. :D Im März gibts Ergebnisse.

@Haru : Ich hoffe du schaffst das wieder! Hmm vielleicht könnten wir uns auch gegenseitig anspornen oder so? :D Nano Feeling, nur ein bisschen?

Ich mochte auch den Harry Potter Crawl mega gerne. Hab damit im Nano 2019 84k geschafft oder so (steht ja immer noch unten in meinem Profil oder? :rofl:)
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.