• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Das mit dem Inspirationsfluss kann ich verstehen. Seit ich beim Treffen bei Romy war, flutscht es bei mir schreibtechinsch auch wieder besser, vorher gar nicht. Danke an alle Zirkler, die da waren! :knuddel:

Drachenfeder

Zitat von: HauntingWitch am 18. Oktober 2013, 10:10:25
Nein, ich mache keinen NaNo, aber ich habe seit der BuCon den Inspirationsfluss, der mir seit Wochen gefehlt hat.  ;D

Mir geht es ganz genauso Witch!   :D



Robin

Ich bin eindeutig ein Schreibjunkie. :rofl: Heute, beim Referatsschreiben, kam mir bei der Hälfte genau dieser Gedanke: "Oah, ich muss jetzt einfach den Verlauf dieser Kurzgeschichte notieren!" :gähn:

Das war wie eine Zigarettenpause. Einfach Stift in die Hand, und ein wenig geschrieben. Danach ging es wieder. Sollte ich mir langsam Sorgen machen? ;D
~Work in Progress~

Eleanor

ZitatDas war wie eine Zigarettenpause. Einfach Stift in die Hand, und ein wenig geschrieben. Danach ging es wieder. Sollte ich mir langsam Sorgen machen?
Ist auf jeden Fall gesünder als eine echte Zigarettenpause Robin  ;) also mach dir keine Sorgen :D Während man gerade an etwas anderem arbeiten sollte kommen einem meistens gerade die besten Ideen  :D Eigentlich schreibe ich am Besten, wenn ich es mir als "Pause von etwas anderem" gönne, anstatt mich mit dem festen Vorsatz hinsetze jetzt zu schreiben  ;)

Robin

Oh ja, aber vergiss nicht, Eleanor... Sehnenscheidenentzündung, Rundrücken, Augenbeschwerden... das kann man sich als Schreiberling alles einfangen. Wir leben sehr gefährlich! :rofl:
~Work in Progress~

Eleanor

Ach Robin im Moment zeige ich erste Symptome für Tintenzirkleritis  ;D Keine Ahnung wer die hier eingeschleppt hat  ;) Unter den normalen Schreiberkrankheiten wie, Gehirn Verknäulung durch zu viel Plotten, oder manisches durch die Haare strubbeln beim Nachdenken leide ich schon lang  ;) Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich an den Verlag oder ihre Muse.  :D

Robin

:rofl: Auweh, jetzt hat es dich auch erwischt! Aber der Spruch war jetzt echt gut... Ich muss mal eben wieder in den Stuhl krabbeln, noch muss ich was schreiben... ;D
~Work in Progress~

HauntingWitch

Hihi, Robin, das ist noch gar nichts, ich habe früher in der Berufsschule meine Geschichten auf die Notizblöcke geschrieben statt den notwendigen Infos aus dem Schulstoff. Alles ganz normal, keine Panik.  ;D

Ich mache mir auch langsam Gedanken. Gestern habe ich in 2einhalb Stunden 8 handschriftliche Seiten heruntergerattert und jetzt fehlt mir wirklich nur noch der Schluss ganz am Schluss: Die romantische Nacht.  :wolke: Aaw, ich kann gar nicht sagen, wie toll ich das finde, diesen Rohentwurf endlich beieinander zu haben. Jetzt muss ich das alles nur noch ins Word eintippen.  :gähn:

Malachit

Robin, solange sich die Hauptfiguren diverser Geschichten nicht heimlich ins Referat mogeln oder dich auf die Schulter klopfend zu einer Pause zwingen, musst du dir keine Sorgen machen.  ;D

Robin

Malachit: Das kommt grade so durch. Jetzt beim Referat noch ein wenig rumgefeilt, dann meinte Jacob, mein Bärengestaltwandler: So, jetzt ist gut, und jetzt planen wir weiter Kurzgeschichte. Menno. ;D Ich habe überhaupt keine Disziplin in der Hinsicht. Das ist schlecht.

...aber die Geschichten ziehen mich immer wieder zu sich zurück. :innocent: Da bin ich nun mal machtlos.
~Work in Progress~

Rhiannon

Interessant das! Ich habe mich heute schon ein paar Mal darüber geärgert, keine Ahnung zu haben, wie es bei meinem Roman weitergehen soll. Und ich hatte eigentlich schon damit abgeschlossen, heute das Tagespensum zu schaffen, wegen aktuen Ideenmangels. Dann war ich in der Dusche. Und unter der Dusche springt mir die Idee geradezu entgegen! Whey! Jetzt kann ich weitermachen!

HauntingWitch

@Rhiannon: Hihi, das ist der Loslass-Effekt.  ;)

Done. Fertig. 5.9k von letzte Woche plus heute sind eingetippt, mir tut alles weh; Ellbogen, Handgelenke, Rücken, Kopf. Egal. Jetzt kann ich morgen friedlich entspannen. Sprachlich ist es zwar teilweise ziemlich schlecht, aber dafür gibt es Überarbeitung (vor der mir jetzt schon graust, aber noch ist es egal). Hauptsache, der Inhalt ist raus aus meinem Kopf.

Coppelia

Die besten Ideen kommen mir irgendwie auch immer im Bad.

Meine Figuren machen heute absolut, was sie wollen. Aber wenigstens bin ich wieder besser vorangekommen. Das kann wirklich noch heiter werden mit Siilal. Er verärgert sogar meine Hauptfigur, die ihn eigentlich sympathisch finden soll.

Toni

So gut wie ihr komme ich im Moment leider nicht voran. Die Hälfte meiner, im August beendeten, Dystopie ist überarbeitet, aber ich habe einfach kaum Zeit weiterzumachen. Drei Klausuren schreibe ich nächste Woche, Referate stehen an... Ich wünschte es wären wieder Sommerferien. Oder ich wär wieder in Amerika, dort hatte ich so viel Zeit zum Schreiben. *seufz*
Dafür habe ich gestern etwas Lustiges gefunden. In einem Notizbuch, in das ich ewig nicht mehr reingeschaut hatte, fand ich plötzlich 5 Sätze zu meiner jetzt fertigen Dystopie. Das muss das erste Mal gewesen sein, dass ich mir die Idee aufgeschrieben hatte. Und sie war da noch so anders und so... blöd. :rofl: es ist wirklich erstaunlich, was daraus schließlich geworden ist. Das hat mich dann doch sehr für mein nächstes geplantes Projekt motiviert, mit dem ich des öfteren hadere.

chaosqueen

NaNo-Vorbereitung scheint extrem inspirierend zu sein! Nachdem ich schon wieder monatelang nicht gschrieben habe, sprang mit heute morgen zwischen Aufstehen, Frühstück und Duschen eine Idee an. Kennt ihr das Rätsel von Damen und Tigern? Eigentlich ist es eine mathematische Aufgabe, bei der es darum geht, dass ein Gameshow-Kandidat sich zwischen drei Türen entscheiden muss. Hinter einer Tür ist eine hübsche junge Dame mit einem Gewinn, hinter zweien ein wilder Tiger (kann auch sein, dass da noch eine Ziege ist, ist lange her und nicht so wichtig). Der Kandidat muss sich für eine Tür entscheiden und wird dann noch mal gefragt, ob er sich umentscheiden möchte. Der Witz daran ist, dass sich tatsächlich die Chance steigert, die richtige Tür zu erwischen, wenn man sich noch mal umentscheidet.

Was das mit meinem Plot zu tun hat? An meinem Spiegel kleben vier Zettel mit tauchphysikalischen Gesetzen, die ich können muss. Und während ich draufstarrte und überlegte, ob es mir hilft, mich noch mal umzuentscheiden, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich jetzt das richtige habe, kam mir obiges Rätsel wieder in den Sinn.

Und dann eine Idee, die ich auch noch mit "Hallo Plattbonny" begrüßte ...  ;D

Es ist noch etwas unausgegoren, aber letztendlich wird es um eine ziemlich fiese Art gehen, Strafgefangenen eine Möglichkeit zur Rehabilitation zu geben. So ein bisschen Circus Maximus, ein bisschen Tribute von Panem und ein bisschen Mystery, denn meine Heldin hat eine ungewöhnliche Gabe: ihr Gehör ist so fein, dass sie hören kann, wo sich der Tiger befindet. Weshalb sie jede Runde gewinnt. Und irgendwann steht sie vor der entscheidenden Frage, ob sie ihre Seele an den Staat verkauft und ihre Fähigkeiten in deren Dienst stellt, oder ob sie anders aus dem Todestrakt wieder herauskommt.

Ich gehe dann mal plotten und Logikbrüche eliminieren, auch wenn ich das Ding erst weit nach dem NaNo werde in Angriff nehmen können ... *seufz*