• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

ChatGPT und co. - (wie) nutzt ihr KI beim Schreiben?

Begonnen von Tina, 04. Juli 2023, 16:01:25

« vorheriges - nächstes »

Feuertraum

Auch auf die Gefahr, dass jetzt ein jeder scharf die Luft einsaugen wird und ich gleich "Ketzer! Ketzer!"-Rufe höre, aber es gibt tatsächlich einen Punkt beim Schreiben, bei dem ich bewusst KI einsetzen will.
Ich habe seit Jahrzehnten den Traum, eine ganz spezielle Schülerhilfenseite aufzubauen, die unter anderen das Lernmanagementsystem (LMS) "ILIAS" nutzen soll, aber auch eine statische und barrierearme Webseite mit den ganzen Artikeln erstellen will (wobei ILIAS eher für Kurse ist).
Die Texte für die Webseite will ich selber schreiben und dafür auch mehr als übergründlich studieren (bin da eher so der Typ: 200 % Aufwand um 100% zu haben=.
Was die KI danach machen soll: Diese Texte dann in einfache Sprache und in Schreiben fürs Hören "übersetzen".
Das ist ein Eisen, dass ich mir ehrlich gesagt dann doch nicht zutraue. 
Neulich bei einer Offenen Bühne nahm sich ein Comediankollege einen Hocker und setzte sich für seinen Auftritt hin.
Ich hingegen werde mich nicht setzen.
Ich werde weiterhin Stand up machen.
Meine Sit ups will auch keiner sehen ...

Golden

@Feuertraum Aber ist das Problem bei den llm Programmen gerade nicht, dass sie Fehler einbauen und Wörter ändern? Du musst halt alles gegenlesen ind kontrollieren.
Aber hört sich nach einem interessanten Plan an.