• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Reaktion

Begonnen von Ratzefatz, 11. Februar 2008, 05:02:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

"Er zeigte keine Reaktion [auf eine Beleidigung]"

Gibt es ein schöneres Wort als "Reaktion"? Ich muss da immer an Chemie denken.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Artemis

Hm ... wie wäre es mit

Er regte sich nicht ...
Die Beleidigung perlte an ihm ab ...
Gleichgültig überhörte er die Beleidigung ...

Stell doch den Satz einfach um, dann musst du dich nicht so an dem Ersatzwort für "Reaktion" festbeißen  :D

saraneth

Oder auch so:

"Er entgegnete nichts auf..."
"Schulterzuckend überhörte er..."

Naja, die Reaktion an sich gibts ja nicht nur in der Chemie ;) und man kann das Wort auch normal einbauen, aber wenn du lieber auf etwas anderes ausweichen möchtest, ist das nur verständlich.


LG

Ratzefatz

Ich werd's mal so probieren. Danke!
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

caity

Sponten wäre mir, wenn du wirklich ein konkretes Wort für "Reaktion" brauchst "Erwiderung" eingefallen.
Ansonsten auch:
Es ließ ihn völlig unberührt.
o.ä.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)