• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... ein magisches Ereignis

Begonnen von caity, 17. Juli 2021, 09:44:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anj

Mir fällt dazu als erstes "Shutdown" oder "Lockdown" ein, aber vermutlich sind die Worte aktuell quasi verbrannt. ?
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

caity

Vielen Dank für all das liebe Brainstormen! Ich war die letzten Tage leider etwas landunter und dann am Wochenende
Zitat von: Dämmerungshexe am 18. Juli 2021, 10:48:20
Zitat[...] einen wahnsinnigen Aufruhr gab, glaube ich nicht, dass das Ereignis diese Assoziation weckt.

Das wäre noch so etwas, was man bei der Namensfindung in Betracht ziehen kann: was genau bedeutet diese Isolation für die Bewohner des Landes? Es könnte sie ja auch vor etwas schützen. Oder es mangelt plötzlich an ganz speziellen Ressourcen. Vielleicht hat sich auch die Umwelt dadurch verändert. Vielleicht sind die meisten eher der Aufruhr und seine Folgen in Erinnerung geblieben, bzw. haben Veränderungen ausgelöst, die das Leben der Bewohner deutlicher/greifbarer beeinflussen wie zB ein Wechsel in der Regierung oder so.

Zitat von: heroine am 18. Juli 2021, 10:51:17
Was mir spontan noch einfällt. Vielleicht wird es ja auch anders umschrieben. Als Beispiel: Der Handel hat vor allem Mangos gebracht (also nur als ganz doofes Beispiel). Da dieses Handelsgut jetzt wegfällt, ist es die Zeit nach den Mangos. Oder, es war nicht von Anfang an klar, was mit den Seefahrern und Schiffen passiert, die trotzdem raus gefahren sind, weil sie das ja noch nicht wussten. Da es sehr viele Verluste gegeben haben könnte: Die Ära der Vermissten / der Schiffbrüchigen. Alternativ auch: Das Schiffsterben. Das große Verrotten.

Huch, da war Dämmerungshexe etwas schneller. :)

Für die Zeit danach klingt das tatsächlich cool und da würde mir auch einiges einfallen, aber es passt nicht so richtig zu dem Moment, als die Barrieren gezogen werden.

Zitat von: Frostschimmer am 24. Juli 2021, 19:22:23
Hi, das klingt ja interessant.

Also, wenn es so ist, wie ich es verstanden habe, würde ich es spontan als ,,Bannkreis" bezeichnen. In dem Fall könnte man das Ereignis schlicht "Bann" nennen, vielleicht auch "Verbannung" (des Landes aus der Welt).

Das klingt tatsächlich nicht schlecht  :hmmm: Die "Bannung" fände ich glaube ich gut, danke für den Tipp!

Zitat von: Anjana am 25. Juli 2021, 07:35:39Mir fällt dazu als erstes "Shutdown" oder "Lockdown" ein, aber vermutlich sind die Worte aktuell quasi verbrannt. ?

Das ist tatsächlich auch ein bisschen die Inspiration gewesen  ;D Aber die Worte passen nicht zur High Fantasy Welt.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Frostschimmer

Freut mich, dass dir der Vorschlag gefällt.  ;D