• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 15.09.2021 #newwritingtalent (Piper)

Begonnen von Berjosa, 01. Juli 2021, 17:23:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

Der Ausschreibungstext ist eher länglich, daher klebe ich einige Auszüge ein. Ich hoffe, ich habe alles Wichtige erwischt. Vollständig steht das Ganze hier - https://buchszene.de/formular/newwritingtalent/551/ - inklusive Einreichungsformular und Link zu den Teilnahmebedingungen.

ZitatWas wird gesucht?
• Wir suchen komplette Romane (mindestens 50.000 Wörter), die bislang unveröffentlicht sind (auch nicht im Selfpublishing).
• Mögliche Inhalte: Dein Roman beschäftigt sich mit einem dieser drei Settings:
1. Abenteuer zu Hause oder vor der Haustür
Wir suchen Romane um Hobbies, die in der Corona-Zeit eine Renaissance erlebt haben, beispielsweise Kochen, Basteln, Handarbeit, Campen, Spazieren, Radfahren, (Online)-Sport, Meditation, Yoga, Puzzeln etc: Es gibt keine Genrevorgaben, wir sind auch offen für ungewöhnliche Kombinationen und Genremixe.
2. Abenteuer nah und fern
Länder- und Regionalromane: Krimis, Liebesromane, Familiengeschichten oder auch Fantasyromane an einem Sehnsuchtsort – Deutschland, Europa, weltweit. Es gibt keine Genrevorgaben, wichtig ist lediglich, dass die Region, in der der Roman spielt, klar benannt ist und idealerweise im Laufe des Romans immer wieder thematisiert wird.
3. Abenteuer früher und heute
Familiengeheimnisromane, Schicksalsromane: Auch hier gibt es keine Genrevorgabe. Voraussetzung ist lediglich, der Mix von mind. zwei Zeitebenen und dass die Handlung auf diesen Ebenen durch ein Geheimnis, ein Erbe, eine Schuld, eine Familienbande etc. miteinander verwoben ist.
Abenteuer kommen in unterschiedlichsten Formen und Farben, deswegen freuen wir uns auch über Einreichungen aller Kulturen und Identitäten.
• Neben einer Leseprobe (mindestens 30.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) reichst du ein Exposé ein, das Folgendes beinhaltet: Kurzabriss der Handlung inklusive Auflösung, Vorstellung der Protagonist:innen, Handlungsort und -zeit, Erzählperspektive und Erzählzeit, kurze Autor:innenvita.
• Wenn dein Titel gewinnt, solltest du in der Lage sein, deinen Roman innerhalb von 12 Monaten zu vollenden.
• Außerdem reichst du fürs Voting auf der Facebook-Seite von BUCHSZENE einen Kurzpitch (=dein Roman in einem Satz) mit Arbeitstitel, Kurztext und eine Leseprobe von 1.000 Zeichen (idealerweise vom Anfang) ein. Dieser Text dient als Grundlage fürs Communityvoting.

Aus den Teilnahmebedingungen:

Zitat• Die Teilnahme erfolgt durch das Hochladen von Leseprobe, Exposé, Kurzpitch und Kurztitel auf BUCHSZENE.DE/newwritingtalent
• Als Autor:innenname kann ein Klarname oder ein Pseudonym verwendet werden.
• Berücksichtigt werden alle Einreichungen, die den formalen Anforderungen entsprechen und bis zur Einreichungsfrist am 15. September 2021, 23:59 Uhr auf der Plattform hochgeladen wurden. Änderungen, Ergänzungen oder der Austausch ganzer Beiträge durch andere Texte nach Ende der Einreichungsphase sind nicht gestattet.

Zitat• Die Teilnahme am Schreibwettbewerb ist für alle diejenigen möglich, die bei Beginn des Wettbewerbs, dem 2. Juli 2021, mindestens 16 Jahre alt sind.
• Ausgenommen von der Teilnahme sind Angestellt:innen oder Familienmitglieder von Angestellt:innen bei Piper oder der Buchwerbung der Neun und die an sie angegliederten Schwestern- oder Tochtergesellschaften.
• Die Teilnahme ist begrenzt auf einen eingereichten Beitrag pro berechtigte Person.
• Du kannst von überall aus der Welt teilnehmen, musst jedoch auf Deutsch schreiben.
• Wir akzeptieren nur individuelle, einzelne Teilnahmen und Zuschriften.
• Sammelmails und -zuschriften werden nicht berücksichtigt.

Edit: Link zu Teilnahmebedingungen eingebaut

Barra

50.000 Worte über Hula Hoopende Häkelmamas im Lockdown. Läuft! :ätsch:
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Ich war nur im ersten Moment verdutzt, wie ich darüber 50.000 Worte schreiben soll. Mal eben, bis September. Na, das wird nichts. Was ein Pech aber auch. Aber die Idee nehm ich mal mit fürn Prompt. :rofl:

Vielleicht hab ich was in den anderen beiden Kategorien. Da muss ich aber in mich gehen.
Weil wenn ich ehrlich bin: "Community Votings" mag ich überhaupt nicht.

Danke trotzdem für's Posten.

Berjosa

Bis September soll nur die Leseprobe (ca. 6000 Wörter) fertig werden.
Für den Roman wäre dann ab Entscheidung ein Jahr Zeit.

Hanna

Hm. Das wäre eine Motivation mal meine Puzzlelegerin zu schreiben, die seit Jahren in meinem Kopf spukt. Allerdings schließe ich mich Barra an. Ich mag auch keine Publikumvotings.
#notdeadyet

Barra

Ah, stimmt, da steht: sollte dann (wenn genommen) innerhalb von 12 Monaten fertig sein. Hast du vollkommen Recht, @Berjosa. Mein Fehler. Ich war abgelenkt vom:
ZitatWir suchen komplette Romane
Immer das Kleingedruckte mitlesen.  :jau:

Berjosa

Ja, diesen Satz fand ich auch etwas verwirrend, und das Kleingedruckte ist ziemlich umfangreich.

In den ca. 3000 Wörtern Ausschreibungstext und Teilnahmebedingungen versteckt sich auch noch der Hinweis, dass es eine Shortlist von mindestens 10 Titeln geben soll und voraussichtlich mehrere Vertragsangebote gemacht werden. Es hat also nicht nur der Text mit den meisten Fans eine Chance.

Evanesca Feuerblut

Die Konditionen finde ich okay und 6000k kann ich theoretisch in 6*15 Minuten schreiben (in der Praxis kommt dabei qualitativ nicht so gutes Zeug raus, ich sollte mir also ETWAS mehr Zeit nehmen, aber grundsätzlich ist das mit zwei zehnminütigen Sprints am Tag in wenigen Tagen schaffbar). Und dadurch, dass nur eine Leseprobe mit 1000 Zeichen vorab veröffentlicht wird, ist der Text auch nicht verbrannt.

Ich muss nur gucken, ob ich auch nur ansatzweise zum Thema passende Geschichten auf meiner To-Write-Liste habe.

Franziska

Äh die Seite scheint irgendwie down zu sein. Ich kriege da immer eine Fehlermeldung.  ???
Die Ausschreibung klingt auf jeden Fall gut und ist ja thematisch viel möglich. Wo steht denn das mit dem Publikumsvoting?

Berjosa

Die Seite scheint gerade ein Problem zu haben, evtl. zu viele Aufrufe gleichzeitig.

Hier ist der Link zu den Teilnahmebedingungen, der hat gerade noch funktioniert: https://buchszene.de/teilnahmebedingungen-fuer-den-schreibwettbewerb-newwritingtalent-stand-1-juli-2021/

Habe ich vorne auch ergänzt.

NatNat

Huch! Ich wollte darüber gerade ein Thema erstellen.  :rofl:

Hat einer von euch zufällig gesehen, in welchem Format die Leseprobe abgegeben werden muss? Mit Normseite oder anders? Irgendwie finde ich dazu gar nichts.

Ich reiche auf jedenfall das aktuelle Projekt ein. Hab beim Verlag selbst nachgefragt, ob der Roman durchgehend an diesem "Sehnsuchtsort" spielen muss, muss er aber nicht. Er sollte nur immer wieder thematisiert werden, eine Rolle einnehmen und eben "mitfließen". Mein aktuelles Projekt passt perfekt hinein, ich muss lediglich die Liebesbeziehung etwas mehr in den Vordergrund rücken, aber das passt.

Bin gespannt. ;D Ist die erste Challenge, wo ich mitmache.

Layka

Zitat von: NatNat am 02. Juli 2021, 12:01:53Hab beim Verlag selbst nachgefragt, ob der Roman durchgehend an diesem "Sehnsuchtsort" spielen muss, muss er aber nicht. Er sollte nur immer wieder thematisiert werden, eine Rolle einnehmen und eben "mitfließen".
Das ist auch gut zu wissen, danke für die Info!

In meinem Kopf spukt auch schon seit Längerem eine Geschichte rum, die zu dem zweiten Punkt passen könnte, und dann hätte ich eine Ausrede, in den 12 Monaten nach Wettbewerbsende eine Recherchereise an meinen Sehnsuchtsort zu machen :innocent:
lights out.

NatNat

Klingt
Zitat von: Layka am 02. Juli 2021, 12:36:22

Das ist auch gut zu wissen, danke für die Info!

In meinem Kopf spukt auch schon seit Längerem eine Geschichte rum, die zu dem zweiten Punkt passen könnte, und dann hätte ich eine Ausrede, in den 12 Monaten nach Wettbewerbsende eine Recherchereise an meinen Sehnsuchtsort zu machen :innocent:

Klingt doch nach einem guten Plan :) Was für ein Ort wäre das? :)

Evanesca Feuerblut

Ich habe beim Durchwühlen meiner Ideen was für Prompt 3 gefunden. Wäre nur noch die Frage, ob die Liebesgeschichte Pflicht ist, dann sollte ich nämlich was am Alter meiner Prota drehen.

pyon

Die ganze Aktion hat es doch schonmal so gegeben, oder?  :hmmm: Irgendwann im Lockdown.
Aber ich liebäugle auch ein wenig mit der Aktion, vor allem, weil ich mir bei diesen Anforderungen hier klarer ist, was denn verlangt wird.

Außerdem spukt mir gerade ein neuer Plotbunny im Kopf herum, den ich hier loswerden könnte.  ;D


Franziska

Danke @Berjosa

Nachdem ich letztens von einer Autorin erfahren habe, die über so einen Wettbewerb bei Piper gelandet ist, auch ohne dass das Buch beim Wettbewerb gewonnen hätte, finde ich das eine ganz gute Chance. Mir ist nur nicht klar, ob das Buch dann als Print erscheinen soll. Scheint so, als würden sie erstmal gucken, ob da was kommt, was sie suchen und dann entscheiden.