• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

...einen Kriegerorden?

Begonnen von Märchen, 20. Mai 2021, 18:53:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Märchen

Hallo ihr Lieben,

ich zerbreche mir hierüber jetzt schon seit längerem den Kopf. In meiner (low fantasy) Welt gibt es ein Land namens Tanwar. Vor einigen Generationen gab es da mal einen Bürgerkrieg, weil die Erbfolge nicht so klar war, wie sie hätte sein müssen und der König unerwartet gestorben ist, bevor er einen Erben zeugen oder benennen konnte. Mein Kriegerorden hat sich daraufhin quasi gebildet um den Krieg zu beenden, bevor vom schönen Tanwar nichts mehr übrig war und ist seitdem in der Gesellschaft (zu Recht) hoch angesehen.

Noch bevor ich wusste, dass mein Land Tanwar heißen würde, nannte ich die Hauptstadt Tirum; ein Name, der mir auch immer noch gefällt und den ich definitiv behalten möchte, selbst wenn ich die Hauptstadt mal umbenennen sollte.

Und dass sowohl mein Land, als auch die Hauptstadt und daraus resultierend der Kriegerorden (der bis jetzt eben einfach der [Krieger]Orden von Tirai und nach der Hauptstadt benannt ist) mit T anfangen, stört mich schon seit einer Weile. Mir fällt aber auch absolut kein anderer Name ein, der zu meiner Hauptstadt oder zum Kriegerorden passen würde. Alternativ hätte ich nichts dagegen, wenn der Orden einfach nach einer anderen Stadt benannt wäre (im Moment ist es die Hauptstadt, weil ich festgelegt habe, dass der Friedensvertrag dort geschlossen worden ist, der dafür sorgt, dass es so einen Bürgerkrieg hoffentlich nicht nochmal geben wird). Aber der Name geht einfach nicht so leicht von der Zunge und liest sich meinem Empfinden nach immer irgendwie sperrig...

Ich habe jetzt schon all meine Namensgeneratoren mehrfach ausprobiert, Listen gemacht, wahllos auf der Tastatur getippt und nach Buchstabenkombinationen gesucht, die mir gefallen, aber irgendwie will dieser blöde Orden scheinbar einfach "der Orden" bleiben...  :rofl:

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen oder Methoden zur Namensfindung, die ich nicht kenne?

Liebe Grüße und schonmal danke im Vorraus,  :knuddel:
Märchen
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Ahneun

Hmmmm, ... vielleicht könnte der Orden eine Art Tattoo sein. Dann könntest Du Deine Suche etwas ausweiten auf Symbole bzw. Zeichen. Oder, der "Orden" könnte auch ein Kopfschmuck sein. Ähnlich wie eine 'Krone' und könnte zu gewissen Anlässen auch abgelegt werden.  :hmmm:

Alles als Frage formuliert. Es sind nur Denkanstöße.
LG und viel Glück
- Ein Diamant
ist

Märchen

So schnelles Feedback, danke!  :knuddel:

Hmm das ist zumindest eine Denkrichtung, die ich vorher noch nicht so eingeschlagen hatte... :D

Die Sache mit dem Tattoo oder etwas ähnlichem könnte ich mir vorstellen, und meine Krieger sind auch nicht in zivil unterwegs, die tragen schon eine Art Uniform und ein Cape mit dem Symbol ihres Ordens und sind für alle immer erkennbar (zumindest wenn sie offiziell unterwegs sind)... 
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Ahneun

Warum ich da gerade drauf komme; ->  :hmmm: ich muss gerade an Wrestling denken. Da gibt es zum Sieg einen Gürtel.

-> Den könnte man ja auch irgendwie als 'Orden' tragen.
- Ein Diamant
ist

Malou

#4
Wie kommst du auf "Tirai"? Die Hauptstadt heißt doch Tirum oder checke ich da jetzt was nicht?

Ich habe nicht direkt einen Namensvorschlag, aber man kann den Orden auch nach seiner Funktion benennen. "Kriegerorden" alleinstehend könnte gehen, wenn es sonst keine Kriegerorden gibt. Ich vermute aber, du möchtest wirklich mehr haben als das. Es könnte auch etwas sein in die Richtung "Kriegerorden der Friedenswächter" oder sowas Ähnliches (ja das schließt sich mit den Begriffen aus aber egal  ;D) , damit es individueller wird und nicht so leicht mit anderen Kriegerorden verwechselt werden kann. Du könntest den Namen auch ein wenig drehen - "Orden der Tirumkrieger". Nur um mal Anregungen zu geben, auch wenn da noch nichts Weltbewegendes bei ist.

Ansonsten - an was glauben diese Krieger, was ist ihnen wichtig, was sind ihre Werte? Könnte einer dieser Werte in den Namen eingebunden werden? Vielleicht könnte man für diese Welt einen expliziten Begriff für einen Wert (wie Frieden) erschaffen, nach lateinischem oder griechischem Vorbild oder sowas.

Als letztes fällt mir noch ein, den Namen des verstorbenen Königs in den Namen des Ordens aufzunehmen, quasi ihm zu Ehren, wenn er beliebt war oder wenn der Orden die Wichtigkeit königlicher Erben unterstreichen möchte : "Kriegerorden von [Name des damaligen verstorbenen Königs]". Sie haben quasi im Auftrag der nicht existierenden Erben gehandelt, um das Land zu retten. "Königsorden" könnte in den Namen einfließen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Denkrichtungen geben, die dich für deinen Namen inspirieren :winke:
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Malou

#5
Hilfe wie lösche ich einen Beitrag  :wums:  ;D Hab versehentlich noch einen geschrieben als ich was verbessern wollte
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Sikania

#6
Zitat von: Malou am 21. Mai 2021, 21:32:29
Hilfe wie lösche ich einen Beitrag  :wums:  ;D Hab versehentlich noch einen geschrieben als ich was verbessern wollte

Einen Beiträg löschen können soweit ich weiß nur die Moderatoren, damit dadurch Diskussionen nicht nachträglich unleserlich werden. Du kannst ja eine PN an einen schreiben. Beitrag melden ist nämlich nicht für Doppelpostings gedacht.

EDIT: Und im Allgemeinen: wenn du mehr als nur ein paar Rechtschreibfehler korrigierst. Sprich etwas am Text änderst, dann bitte als EDIT markieren und nichts einfach rauslöschen. (Vielleicht einfach streichen.)

Malou

Ja ich wollte EDIT drücken, hab aber versehentlich daneben auf ZITAT geklickt und es nicht bemerkt. Naja er kann ja auch drinbleiben, dann liest man eben einfach drüber. Wenn das jemanden stört, einfach Bescheid sagen, dann schau ich dass das wegkommt.

Danke auf jeden Fall für die Info @Sikania  ;)
»Anders als die Kultur, die die Unterschiede zwischen uns betont, die Menschen und Gruppen voneinander trennt, verbindet die Natur uns miteinander. In ihr sind alle Menschen gleich.« (Der Gesang des Eises, Bakic)

Kare

@Märchen:

gab es einen bestimmten Gründer des Ordens? Falls ja, könnte der Orden nach ihm benannt sein, z.B. Heralds Orden.

Oder du nimmst die Funkton, die er damals erfüllt hast, und nennst ihn den "Friedensorden", das wäre auch ein lustiger Kontrastname für einen Kriegerorden.  ;D

oder du greifst eine Parole auf oder eine Vision, die die Leute, die damals den Orden gegründet haben, als Grundidee für den Orden verbreiteten:

"Bewahrt Frieden!" - der "Wahrer"-Orden

"Sichert die Ordnung" - Orden der Ordnungshüter

"Schluss mit den Machtspielen der Adligen!" - der "Volks-Orden" (vielleicht, weil die Begründer Leute des einfachen Volks waren)

"Rettet unser Land" - der "Retter-Orden"


Die Ideen von @Ahneun fand ich auch gut, dass man ein Symbol der Aufständler/Ordensbegründer als Namen nimmt, z.B. wie beim Roten Kreuz.  :hmmm:

z.B. wenn die wollten, dass auch Schlachtfeldern wieder etwas wächst - symbolisch eine Blume dafür (ist aber etwas pathetisch ) - Lilien-Orden

oder wenn sie sich eher als Bezwinger des Chaos sahen - dann das Schwert der Gerechtigkeit - Schwert-Orden

oder alle haben sich an einem Farbcode erkannt - der Weißtuch-Orden oder der Weiße Orden



das mal so frei reingeworfen.  ;D
"Die Vergangenheit interessiert mich nur soweit, wie sie mir hilft, die Zukunft zu planen."  ~ Dravos Kanael Salanos - "Drakan"


Avatar © Olga Kolbakova

Märchen

Uff, entschuldigt; das hat jetzt länger gedauert als geplant...

@Ahneun
Oh, ich glaube, du hast da was falsch verstanden... Ich meinte "Orden" nicht im Sinne von Medallie, sondern eher so wie der Orden der Tempelritter...

@Malou
Jaaa... Das mit dem Namen ist so ne Sache... Der Orden müsste eigentlich Tirumer Orden oder sowas heißen, aber "(Krieger)Orden von Tirum" klang eben von Anfang an nicht so gut und irgendwann wurde dann "Tirai" drauß (immerhin ist der Orden selbst auch schon mindestens 150 Jahre alt und Namen ändern sich mit der Zeit manchmal leicht), aber das ist immer noch nur ein Stand-In für die endgültige Bezeichnung.

Sie einfach als "Friedenswächter" oder kurz als "Wächter" zu bezeichnen kann ich mir vorstellen :hmmm: In dem Setting würde das passen, da das tatsächlich ihre Hauptaufgabe ist (die sie überraschender Weise sehr gewissenhaft ausführen).

Dafür extra einen Begriff zu erschaffen könnte ich mir auch vorstellen, wobei ich da wahrscheinlich aufpassen müsste, weil es sich ja bestimmt auch komisch anhört wenn es im gesamten Buch in einer Low-Fantasy Welt die unserer mittelalterlichen sehr ähnlich ist nur diesen einen Begriff gibt, der raussticht...

Den Namen des Königs zu nutzen, könnte seltsam anmuten, zum Einen, weil sein Name (Eton Isrynssohn) den Namen des Ordens wieder ziemlich lang machen würde, zum Anderen, weil der Orden ja eben nicht dem König untersteht, um generell dafür zu sorgen, dass auch der König das Recht wahrt.

@Kare
Der Gründer des Ordens (oder zumindest der Mensch, der das ganze angestoßen hat) war Isaph. "Isaphs Orden" geht zumindest schonmal leichter von der Zunge... :hmmm: Vielleicht auch "Söhne Isaphs" oder nur "Söhne"? Wobei das auch sehr generell klingt...

Die Krieger tragen zumindest in offizieller Funktion einen Umhang mit dem Symbol des Ordens, da weiß ich allerdings auch noch nicht so ganz, was es mal wird... Das könnte allerdings auch Einfluss auf den Namen haben, da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig drüber nachgedacht...
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Ahneun

#10
Zitat von: Märchen am 25. Mai 2021, 11:27:59
Oh, ich glaube, du hast da was falsch verstanden... Ich meinte "Orden" nicht im Sinne von Medallie, sondern eher so wie der Orden der Tempelritter...

:d'oh: Jepp Ohuu mann ehj! "Einen Kriegerorden" - das war für mich ein Orden für einen Krieger. *ich-glaub-ich-brauch-altes-Laub* -> Urlaub  :d'oh:
- Ein Diamant
ist

Märchen

Zitat von: Ahneun am 26. Mai 2021, 19:29:44
:d'oh: Jepp Ohuu mann ehj! "Einen Kriegerorden" - das war für mich ein Orden für einen Krieger. *ich-glaub-ich-brauch-altes-Laub* -> Urlaub  :d'oh:

Ist ja nicht schlimm, ich glaube Urlaub können wir gerade alle gebrauchen  :rofl: :knuddel:
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)