• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lovelybooks Leserpreis 2020

Begonnen von Yves Holland, 02. November 2020, 15:53:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yves Holland

Hallo Ihr Lieben,

der Lovelybooks Leserpreis 2020 steht (wieder) an, und mir flatterte heute unverhofft eine Email ins Haus.
Ich bin mit meinem Fantasy-Roman FEDERTRÄGER nominiert.  :o
Dazu gleich mal zwei Fragen in die Runde:
1. Ist noch ein Tintenzirkler mit einem aktuellen Buch auf der Nominiertenliste? Gibt es hier im Forum eine Liste, die ich nur nicht gefunden habe?
2. Kommt man automatisch auf die Liste, wenn man in den vergangenen 12 Monaten veröffentlicht hat? Ich konnte dazu keine direkte Info finden.

--------------------------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsliste der Tintenzirkler:

Jugendbuch Fantasy:
Alana - Cursed Kiss

Cover:
Alana - Cursed Kiss

Fantasy:
Yves Holland - Federträger
Maja Ilisch - Das gefälschte Herz

Liebesromane:
Violet Thomas - Jeden Tag ein neuer Himmel

Hörbuch:
Kuddel - Im Namen des Ordens

.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Alana

Hallo Yves,

der Lovelybooks-Leserpreis ist ein Publikumspreis, bei dem jeder zunächst mal jedes Buch nominieren kann, das in der entsprechenden Zeitspanne veröffentlicht wurde. Wenn du eine Mail bekommen hast, bedeutet das, dass jemand dein Buch nominiert hat, vielleicht ein Leser, oft machen es auch die Verlage direkt mit ihren eigenen Büchern.

In der ersten Runde sind also unbegrenzt viele Bücher. Die 35 mit den meisten Nominierungen pro Kategorie kommen dann in die nächste Runde und dann wird noch mal abgestimmt und der Sieger ermittelt. Ein Buch kann dabei in mehreren Kategorien nominiert sein und auch gewinnen. Mein Buch Cursed Kiss ist aktuell z.B. auch für zwei Kategorien nominiert worden. (Jugendfantasy und Cover.)

Üblicherweise sammeln wir hier im TiZi die Nominierungen in einem Thread, so dass Tintenzirkler, die die TiZi-Veröffentlichungen unterstützen wollen, für diese stimmen können. Da du jetzt den Startpost gemacht hast, wäre das deine Aufgabe, wenn du möchtesst, die Nominierungen zu sammeln und aufzulisten. :)
Alhambrana

Yves Holland

@Alana  Aha, soweit kapiert und logisch. Ich bin noch nicht lange bei LB, merkt man vielleicht.  ::)

Das mit der Liste übernehme ich gerne. Ich packe die Liste dann in den ersten Beitrag, da sieht man sie direkt.
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Maja

Ich wollte aber auch fragen, habe die gleiche Mail bekommen. "Du bist nominiert". Yay! Ich habe noch nie was gewonnen! War noch nie auf einer Shortlist! Also die Seite mit dem Link reingeladen, da steht mein Buch zusammen mit ein paar anderen Fantasytiteln ... ein paar mehr Fantasytiteln ... noch mehr Fantasytiteln ... unendlich vielen Fantasytiteln ...

Wahrscheinlich lädt die Seite noch immer rein, und die Liste wird immer länger. Ich habe die Mail dann übersetzt mit "Du bist ein möglicher Kandidat für den Lovelybooks-Leserpreis, weil dein Buch eines von viertausend Büchern deines Genres ist, das in diesem Jahr erschienen ist". Will ich den Preis trotzdem haben? Natürlich will ich das. Aber als nominiert betrachte ich mich nicht mehr. Ich bin nominierbar. Das ist etwas anderes.

Pro Forma ist hier der Link, mit dem ihr für mein Buch abstimmen könnt. "Das gefälschte Herz", pünktlich zum ersten Lockdown erschienen und von neueren Neuerscheinungen ersetzt, als die Buchhandlungen wieder aufmachen durften, ist ein tolles Buch, dem ich den Sieg und ganz viele Leser gönnen würde. Und mir selbst natürlich auch:
https://www.lovelybooks.de/leserpreis/nominierungen/2739128030/2749673233/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kuddel

Was Maja sagt: Bei der Abstimmung kann tatsächlich jedes Buch nominiert werden. Von daher ist es zwar nett auf der Liste zu stehen, aber meistens kommt man kaum auf die Shortlist.
Ich würde mich natürlich ebenfalls dennoch freuen, falls jemand ein Stimmchen für mein Alter Ego Violet Thomas mit "Jeden Tag ein neuer Himmel" hat: https://www.lovelybooks.de/leserpreis/nominierungen/2739128080/2744739437/ ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Evanesca Feuerblut

Es scheint durchaus Grenzen zu geben. Mein Pseudonymbuch ist im Zeitraum erschienen, aber hat noch keine Bewertungen und ist nicht auf der Genreliste. Ich kann es auch nicht selbst nominieren. Vermutlich ist es dieses Jahr also notwendig, eine Mindestanzahl an Sternen zu haben.

Leann

Naja, also alle Bücher stehen nun auch nicht auf der Liste. Von meinen stand da noch nie eins drauf und das sind ... viele. Also ist das schon eine Auszeichnung, finde ich.

Maubel

Auszeichnung nicht, aber es tut wie auf der Skoutz-Liste weh, wenn man dann gefühlt der einzige ist, der nicht draufsteht. Bei Lovelybooks kannst du dich sogar noch selbst nominieren und dann hoffen, dass andere auf dich raufklicken...

@Leann *knuddel*  :knuddel:

Yves Holland

#8
Zitat von: Leann am 03. November 2020, 08:23:28
Naja, also alle Bücher stehen nun auch nicht auf der Liste.

Das ist es, wozu ich eben gestern nirgends eine eindeutige Aussage gefunden habe. Da die Regeln gefühlt jedes Jahr verändert werden (aus 3 wurde 1 Nominierung pro Genre, die Genre-Bereiche werden jedes Jahr ausgedünnt, etc.), ist tatsächlich das Einzige, was ich gesehen habe, dies:

Zitat"Los geht es am 2. November mit der Nominierungsrunde:
Hier dürft ihr in 15 Kategorien unter einer großen Auswahl an Neuerscheinungen der letzten Monate eure Favoriten wählen."

Daraus lese ich, dass Lovelybooks selbst die "große Auswahl" tätigt, und man nur innerhalb dieser einen Titel nominieren kann. ... eventuell ... vielleicht ... wer weiß ...
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Yves Holland

Fragen zum Leserpreis 2020:

ZitatKann jedes Buch während der Nominierungsrunde ab 02.11. gewählt werden, das in dem Zeitraum veröffentlicht wurde?
ZitatIn diesem Jahr wird der Leserpreis etwas anders ablaufen als in den Vorjahren. Deshalb ist das leider nicht möglich. In jeder Kategorie wird eine Auswahl an Titeln zur Nominierung stehen.
ZitatNach welchen Kriterien werden denn die Bücher vorausgewählt?
ZitatEs ist eine Kombination aus mehreren Listen, die sich aus den beliebtesten Büchern auf LovelyBooks in den vergangenen 12 Monaten speist (LB Charts) sowie aus Titeln, die unter anderem eine große Anzahl an Verlagen vorab eingereicht hat.
ZitatIch hoffe, dass auch Selfpublishing-Titel eine Chance haben.
ZitatAuf jeden Fall! Darauf haben wir selbstverständlich geachtet
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Kuddel

Ich sehe gerade, dass auch die Hörbuchserie "Im Namen des Ordens" bei Audible es geschafft hat:
https://www.lovelybooks.de/leserpreis/nominierungen/2739128130/2749360084/ Davon bin ich auch 1/3.  ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Koriko

#11
Hm - ich hab schon gesehen, dass der Leserpreis jetzt anders verläuft, als die Jahre zuvor, wo man noch selbst Bücher vorschlagen konnte. Für mich ist das jetzt nicht mehr so wirklich ein Leserpreis (ich persönlich finde es schöner, wenn man in der 1. Runde selbst vorschlagen darf), denn im Grunde werden nur die klassischen Leserlieblinge präsentiert und die von Verlagen, die mit LB zusammenarbeiten (sprich entsprechend Geld reinpumpen für Werbung etc.). Das erklärt, warum es kaum Selfpublishing-Titel auf den Listen gibt. Und es ist schade, dass meine absoluten Lieblingsbücher (bei den Kinderbüchern fehlt mir einfach mein Jahreshighlight "Ein Flüstern im Wind") nicht dabei sind und auch nicht nominiert werden dürfen, weil sie nicht so bekannt sind und entsprechend nicht gehypt wurden.

Schade ...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Evanesca Feuerblut

@Yves Holland - danke! In der PDF, die ich heruntergeladen habe, waren die Informationen mit dem anderen Modus noch nicht hinterlegt, aber damit wird der Preis für mich auch wieder komplett unattraktiv. Die Finanzen, um Sachen einzureichen, habe ich schlicht nicht.

Yves Holland

Gerne!  Es hat mich ja auch interessiert. Ich finde allerdings generell ebenfalls, dass bei einem Leserpreis die Leser nominieren können sollten, was sie gerne gelesen haben.
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Maja

Zitat von: Koriko am 03. November 2020, 14:55:58
Hm - ich hab schon gesehen, dass der Leserpreis jetzt anders verläuft, als die Jahre zuvor, wo man noch selbst Bücher vorschlagen konnte. Für mich ist das jetzt nicht mehr so wirklich ein Leserpreis (ich persönlich finde es schöner, wenn man in der 1. Runde selbst vorschlagen darf), denn im Grunde werden nur die klassischen Leserlieblinge präsentiert und die von Verlagen, die mit LB zusammenarbeiten (sprich entsprechend Geld reinpumpen für Werbung etc.).
Ich würde mich ja gern als Leserliebling bezeichnen, bin aber in diesem Jahr weiter entfernt davon denn je. Und es ist mein erstes Mal, dass ich auf irgendeiner dieser Listen stehe. Deine Argumentation kann ich insofern schlecht nachvollziehen, als dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Buch, das *nicht* ein ausdrücklicher Leserliebling ist, ausgerechnet einen Leserpreis gewinnen sollte.

Es bleibt eine Publikumsabstimmung, unabhängig davon, wie nun die grobe Vorauswahl für die nominierbaren Titel getroffen wurde, und es ist immer noch ein Preis, den die Leser und nicht die Kritker vergeben.

ZitatDas erklärt, warum es kaum Selfpublishing-Titel auf den Listen gibt. Und es ist schade, dass meine absoluten Lieblingsbücher (bei den Kinderbüchern fehlt mir einfach mein Jahreshighlight "Ein Flüstern im Wind") nicht dabei sind und auch nicht nominiert werden dürfen, weil sie nicht so bekannt sind und entsprechend nicht gehypt wurden.
Ich sehe ziemlich viele Selfpuzblishertitel auf der Liste. Und ausgerechnet das Buch, das du da als Beispiel bringst, ist in einem sehr renommierten großen Verlag erschienen, der Werbegeld bei Lovelybooks lässt.

In den letzten Jahren, trotz größeren Verlagen, bin ich bei diesem Wettbewerb nie auf der Liste erschienen. Und auch sonst bin ich immer und überal unter die Räder gekommen, wo es um Short- und Longlist oder auch nur Nominierungsrunden ging. Dieses Buch ist mein ganzer Stolz und ansonsten sang- und klanglos untergegangen, udn ich will mich zumindest einmal freuen dürfen, eine erste Auswahl überstanden zu haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt