• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[erledigt] ...eine spezielle Fähgikeit?

Begonnen von Märchen, 30. Juli 2020, 10:43:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Märchen

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir jetzt schon sehr lange den Kopf hierüber und hoffe, dass euch vielleicht etwas besseres einfällt als mir. Es geht um ein Low Fantasy Projekt. Die Welt ist eher mittelalterlich angehaucht, Magie oder so etwas gibt es eigentlich nicht. Es gab allerdings mal einen Menschen (vor längerer Zeit) der quasi durch eine (Gen)Mutation diese Fähigkeit entwickelt und an seine Kinder weitergegeben hat. Dadurch haben sich dann später Familien gebildet, deren Kinder diese Fähigkeit besaßen; allerdings wusste davon außerhalb dieser Familien niemand.

Die Fähigkeit an sich ist eine Art... Aurafähigkeit. Jeder Mensch ist von einer Art nicht sichtbarem Kraftfeld umgeben; die Nutzer dieser Fähigkeit können ihres allerdings spüren und kontrollieren.
Diese "Aura" kann mit Übung auch ausgedehnt werden. Dann kann man:

  • Teile/Splitter dieser Aura gezielt zum Angriff verwenden. Dieser ist aber immer mental und in der Regel muss das Ziel sich in Sichtweite befinden (außer das Ziel ist dem Angreifer sehr vertraut, z.B. jemand, mit dem man aufgewachsen ist).
  • die Aura in einer oder mehreren Schichten zu Schilden verhärten, die jedoch nur gegen die mentalen Angriffe anderer Auranutzer wirken.
Außerdem kann ein starker Auranutzer seine Aura den Geist (bzw. die Aura) eines anderen, auch nicht-Auranutzers berühren lassen. Durch dieses "Geistlesen" kann man

  • einen Eindruck der aktuellen Gefühlslage des Ziels bekommen
  • ein Ziel aufspüren, wenn man es gut genug kennt (die Stärke des Auranutzers legt hierbei die mögliche Entfernung fest)
Vor zehn Jahren, als mein Projekt noch in den Kinderschuhen steckte, nannte ich die Fähigkeit den WILLEN (ja, genau so, in Großbuchstaben... ouch  :rofl:).
Seitdem habe ich schon öfter darüber nachgedacht, was eine bessere Bezeichnung wäre. Die "Aura" ist das einzige, was mir dabei eingefallen ist, und ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden... Habt ihr vielleicht Ideen? Ich wäre wirklich dankbar  :bittebittebitte:

Liebe Grüße,
Märchen
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Siara

Hey Märchen!

Ehrlich gesagt finde ich "Willen" ziemlich cool und auch passend an dieser Stelle. Vielleicht nicht unbedingt in Großbuchstaben, sondern einfach ganz normal oder notfalls kursiv? Ansonsten ein bisschen spontanes Brainstorming:

Strahlen
Spiegeln
Greifen
Tasten
Streichen (bzw. "Streicher" für die, die die Kraft beherrschen, auch wenn vermutlich die Assoziation zu Aragorn da ist)
Zeichnen (gefällt mir irgendwie)
Fühlen (würde wieder auf diese "Aura" eingehen)
Beugen (ich musste bei der Aura an Licht denken und dabei an Beugung, würde außerdem zum "Willen" passen)

Das sind alles sehr allgemeine und schwammige Begriffe, aber da deine Fähigkeit auch eine ganze Menge kann und sich nicht auf einen Bereich festlegen lässt, ist das vielleicht gar nicht schlecht.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sonnenblumenfee

Mein erster Gedanke: vielleicht machst du Aura zum Verb als "Aurieren" (klingt so nicht ganz rund, aber vielleicht etwas in die Richtung?) und die Menschen sind dann Auristen?
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Leann

Wenn es nur in den betroffenen Familien bekannt ist, könntest du es einfach "die Gabe", "die Kraft" etc. nennen. Das wäre dann auch für Außenstehende (die vemutlich nichts davon wissen sollen?) undurchsichtiger.

Churke

Zitat von: Märchen am 30. Juli 2020, 10:43:27
Es gab allerdings mal einen Menschen (vor längerer Zeit) der quasi durch eine (Gen)Mutation diese Fähigkeit entwickelt und an seine Kinder weitergegeben hat.

Das Blut. Warum? Da es sich um eine Fähigkeit handelt, die auf Blutsverwandschaft beruht, stammt jeder Träger in direkter Linie von diesem einen Menschen ab. Er hatt dessen Blut in den Adern.

Trippelschritt

Ich weiß nicht, ob Du überhaupt ein Verb brauchst. Es ist doch viel spannender, das, was offensichtlich ein sehr wichtiger Aspekt Deiner Geschichte ist, zu beschreiben. Beispiel. Er nahm den Äußeren Ring seiner Aura, den mir den wild um sich schlagenden Zacken und .... Tja, zu was auch immer er da gerade tun will.

Was Du aber brauchst, ist ein Bezeichnung für die Gruppe. Aurenwerfer, Aureat Lichtkreismagier. Irgend so etwas.

Ich liebe Auren!

Trippelschritt

Märchen

Wow, danke für die schnellen Antworten!  :D  :herzchen:

@Siara
Du bist der erste Mensch, der den "Willen" passend findet ;D (also, außer mir, zumindest manchmal)
Hmmm die anderen Ideen fühlen sich in meiner Welt irgendwie nicht so wohl... Es geht unter anderem darum, die Fähigkeit zu (er)wecken. Mein Prota weiß nämlich am Anfang noch nichts von seinem Glück, weil er woanders aufwächst und in mindestens einer Schlüsselszene wird davon gesprochen das sein [insert Fähigkeit] jetzt erwacht sei. "Dein Strahlen ist erwacht" klingt irgendwie irreführend... Wobei, wenn es das Zeichen wäre, und sie wären die Gezeichneten... "Jetzt bist du gezeichnet"... hmmm....

Ich sollte wohl auch noch hinzufügen, dass die Fähigkeit emotionsbasiert ist. Eine starke Emotion kann die Fähigkeit also erwecken und danach muss man dann eben damit leben, ob man sie nun haben wollte oder nicht. (Die verschiedenen Familien haben dafür unterschiedliche Emotionen genutzt, in dem Irrglauben, dass eben nur eine die "richtige" sei.)

@Sonnenblumenfee
Aurieren / Auristen klingt cool ;D Passt aber, finde ich, besser in den Steampunk bzw. in einen (pseudo)wissenschaftlichen Zusammenhang...

@Leann
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber die Begriffe waren mir irgendwie zu allgemein...

@Churke
Das Blut gefällt mir sehr! "Dein Blut ist erwacht!" klingt so schön dramatisch.
Bloß müsste ich dann vieles umschreiben, wenn es um den Einsatz der Fähigkeit geht... "Er streckte seinen Willen nach Valerian aus"(um ihn zu finden) oder "Er schleuderte Splitter seiner Aura auf Theador, in der vollen Absicht, nicht nur seinen letzten Wall/Schild sondern auch ihn selbst zusammenbrechen zu sehen." Sowas klingt irgendwie seltsam, wenn man das mit seinem Blut macht...

@Trippelschritt
Naja, nicht gerade ein Verb, eine Bezeichnung für die Fähigkeit selbst würde mir schon vollkommen reichen  ;D
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Windröschen

Eine Rückfrage zum Hintergrund dieser Familie: In welchem Bildungsgrad / sozialem Stand bewegen wir uns? Sind deine Fähigkeitenträger einfache Bauern, Kaufleute oder gar Adelige? Oder mischt es sich durch verschiedene Schichten (da wäre dann interessant zu schauen, ob die Gabe speziell etwas mit sozialem Auf- oder Abstieg zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema)

Worauf ich hinaus will: Bei einem niedrigeren Bildungsstandard der betroffenen Charaktere würde ich bei einfachen Begrifflichkeiten wie "Die Gabe" oder "Die Kraft" bleiben. Speziell wenn es ein Geheimnis innerhalb der Familie ist, werden sie es ja sehr wahrscheinlich kaum hinterfragen, dass es da ist  ;)

Wenn du dich in einem höheren sozialen Stand bewegst, kann man speziell in mittelalterlichen Settings gut auf lateinische Begrifflichkeiten zurück greifen. In dem Bereich wären dann Begrifflichkeiten wie Aura (lat. Hauch/Brise) Anima (lat. Seele/Geist/Lebenskraft) Orbis (lat. Kreis/Schild) oder Ähnliches eine Idee.

Was mir gerade noch allgemein zu dem Thema einfällt, sind Chakren. Ist nur die Frage, ob du diesen Abzweig in die asiatische Richtung gehen möchtest und ob es in das komplette Setting passt.

Liebe Grüße
Search all things, Hold fast that which is true,
Take heed of many, the advice of few,
And always paddle your own canoe.
- Favorite Proverbs compiled by J. Goodfellow
(Goodfellow Chronicles von J.C. Mills)

Märchen

@Windröschen
Dank ihrer Fähigkeit hatten Mitglieder der jeweiligen Familien oft politische Führungspositionen inne (also definitiv ja, die Fähigkeit hat beim sozialen Aufstieg sehr geholfen ;D) und hatten durchaus die Mittel, ihren Abkömmlingen eine Bildung zu ermöglichen. Ist also schon ein höherer Bildungsstand. Trotzdem wollte ich eben nicht unbedingt auf (offensichtlich) lateinische Worte ausweichen...

Chakren passen nicht so ins Setting (obwohl ich an sich den asiatischen Kulturkreis sehr interessant finde).
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Trippelschritt

Mit "die Gabe" kannst Du nichts falsch machen. Ursula LeGuin hat eine Magie mit vielen Ausprägungen so genannt. In Ihrem Roman "Die Gabe" besaß jede Familie eine andere Fähigkeit. Das hatte zwar mit Auren nichts zu tun, aber das Setting war in diesem Punkt ähnlich.

Liebe Grüße
Trippelschritt

zDatze

Möglich ist auch, dass du nicht nur einen Begriff für diese Fähigkeiten verwendest. Aus deinen Beschreibungen nehme ich, dass es primär positiv wahrgenommen wird, wenn man über diese Fähigkeiten verfügt. Dann wäre "Gabe", "Kraft", "Wille" durchaus passend. Du könntest aber auch abwertendere Begriffe verwenden, wie "Fluch", "Trick" oder ein sehr klassisches "böses Blut" unterstellen.

Märchen

@Trippelschritt
Mal davon abgesehen, dass ich die Chroniken von Erdsee liebe - solche Begriffe wie "Gabe" oder "Kraft" waren mir eigentlich zu generisch. Nicht, dass eine Ursula LeGuin (oder andere Autoren) damit nicht ein tolles Magiesystem schaffen kann, aber ich wollte eben genau das umgehen...

@zDatze
Hm naja, zu der Zeit, in der die eigentliche Geschichte spielt, gibt es nur noch diesen Zweig dieser einen Familie mit dieser Fähigkeit. Und deren genutzte Emotion ist Hass, mein Prota könnte seine Fähigkeit also später durchaus auch als Fluch sehen (er tut einige unschöne Dinge, die er am Ende bereut)... Einen Begriff für die Fähigkeit zu finden, aber auch andere "inoffizielle" Begriffe dafür einzuführen, ist durchaus ne Idee...  :hmmm:

Ich bin tatsächlich überrascht, dass so einige von euch den "Willen" gar nicht mal so schlecht finden... lande ich dann am Ende doch wieder beim ersten Wort, das mir mit 14 für die Fähigkeit eingefallen ist?  :rofl: Wenn ja, dann aber nur eurer Hilfe wegen, also Danke nochmal!  :knuddel: Ich habe heute eine mehrstündige Zugfahrt vor mir, da werd' ich dann noch mal in Ruhe drüber nachdenken. 
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)