Ich habe es mal probiert. Aus der Kurzgeschichte (war eher eine Szene) wurde mein Prolog, wobei es genauso gut das erste Kapitel hätte sein können, weil es gleich am nächsten Tag mit der Geschichte weitergeht. Die Kurzgeschichte habe ich stark umgeschrieben/überarbeitet, aber effektiv ist es dieselbe geblieben.
Die Kurzgeschichte ist unveröffentlicht. Wenn ich dazu komme, den Roman zu überarbeiten und einzuschicken, werde ich keine Probleme mit Verlagen bekommen.
Mir schwebt auch ein weiterer Roman vor Augen. Die Idee war bereits da, aber nur grob. Bei meiner bisher einzigen Teilnahme beim Kurzgeschichtenduell hier (die Zeit

) kam eine Kurzgeschichte heraus, die sich gut zu einem Kapitel für diesen Roman ausbauen ließe. Damit hätte ich auch gleich ein Setting und drei Figuren, die mir recht gut gefallen. Wie der Zufall so spielt.
Auch hier werde ich keine Probleme mit Verlagen bekommen, weil die Kurzgeschichte unveröffentlicht ist.
Generell musst du das aber prüfen, wenn die Kurzgeschichte veröffentlicht ist. Wenn du es schaffst, deinen Roman beim selben Verlag unterzubekommen, wo auch die Kurzgeschichte erschienen ist, sollte das kein Problem sein. Wenn die Veröffentlichung z. B. nur auf deiner Homepage stattfindet, solltest du es erwähnen, kannst es dort aber sicher gut als Marketing zum Anfüttern der Leser verkaufen, sodass es auch da keine Probleme geben sollte. Wenn die Kurzgeschichte bei einem anderen Verlag erschienen ist als der Roman, musst du schauen, ob die Rechte wieder bei dir sind. Manche Verträge laufen innerhalb von 5 Jahren aus. Dann solltest du das auch beim Verlag für deinen Roman erwähnen. Da weiß ich aber gar nicht, wie die reagieren. Wenn die Rechte noch nicht wieder bei dir sind für die Kurzgeschichte, solltest du mit beiden Verlagen reden. Das könnte kniffliger werden. Es ist kein absolutes No-go, aber die Verlage müssen sich absprechen, damit es nicht zu Problemen kommt. So sehe ich das, bin aber wie gesagt noch nie in dieser Situation gewesen. Vielleicht kann dir da jemand noch antworten, der wirklich Erfahrungen damit gemacht hat.