• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[KG] 15.06.2020 - Pandemie (Zeitschrift Exodus)

Begonnen von Wildfee, 12. Mai 2020, 07:21:29

« vorheriges - nächstes »

Wildfee

ZitatNach dem Call ist vor dem Call  – da wir für unsere erste EXODUS‐Anthologie im Buchformat – »Der Grüne Planet« – mit Klaus Farin vom Hirnkost Verlag einen engagierten und erfahrenen Verleger gefunden haben, schreiben wir heute den nächsten Story‐Call aus:  Thema: Pandemie. Das Corona‐Virus tötet nicht nur, es hat auch Ɵefgreifende und nachhaltige Auswirkungen auf Demokratie und Gesellschaft: Ausgangssperren werden verhängt, Infizierte werden durch Überwachung ihrer Handy‐Daten verfolgt und verhaftet. Politiker fordern, dass es, wenn das alles vorbei sei, vorrangig um den »Wiederaufbau« der Wirtschaft gehen und der »Klimawahn« dann endlich beendet werden müsse. Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders – die Populisten stürzen über ihre eigenen Thesen, die Menschen rücken wieder näher zusammen, demokratische Institutionen werden gestärkt und die Umwelt hat eine Atempause bekommen. Die Nachwirkungen der Corona‐Krise werden länger anhalten. Und darin besteht die Herausforde‐rung: Geschichten von heute für die Zukunft schreiben. Ansätze gibt es genügend, hier ein paar Anregungen:
»Eine Naturkatastrophe in Zeitlupe«   
»Die Situation ändert sich ständig: Was wir uns gestern nicht vorstellen konnten, ist heute eingetreten. Was wir uns heute nicht vorstellen können, wird morgen so sein.«   
»Ich habe keine Angst vor dem Virus. Ich habe Angst davor, was das Virus aus uns macht.« 
Angst ist ansteckend – wie das Virus die Gehirne befällt     
Ein globales Experiment: Wie eine Gesellschaft funktioniert, wenn sie nicht mehr funktioniert.
Zwangspause – die Ruhe nach Corona. Die ganze Welt steht still, wenn das Virus es will. 
Corona – das Beste, was der Umwelt passieren konnte: Die meisten Flugzeuge am Boden, nichts geht mehr, die Menschen bleiben zu Hause, die Natur kann durchatmen.
Generationenkrieg: Impfpflicht nur bis 60 Jahre – alle Älteren werden Virenfutter.
Worüber das Virus lacht:  Im Bestreben, ein globales Impf‐Monopol zu errichten, kauft Trump eine Globuli‐Fabrik.

Schicken Sie ihre Texte oder Exposés bitte ausschließlich an: pandemie@exodusmagazin.de
Einsendeschluss: 15. Juni 2020
EXODUS – »Science Fiction Stories & phantastische Grafik« Hans Jürgen Kugler, René Moreau

Bitte senden Sie uns nur unveröffentlichte Texte zu! (Dies meint auch Online‐Veröffentlichungen.)  Sinnvoll ist es, eine kurze Vita zur Person beizufügen. Senden Sie Ihre Beiträge in den Dateiformaten: *.doc, *.docx oder *.odt.  Bitte nur die »üblichen« Schriftarten verwenden (Arial, Calibri, Times New Roman). Keine Experimente mit Sonderzeichen oder Schmuckschriften. Wie bei EXODUS üblich, verwenden wir als Anführungszeichen die Guillemets, Beispiel: »und«. Bitte Gedankenstriche verwenden, kein Minuszeichen. Für veröffentlichte Beiträge wird selbstverständlich ein Honorar gezahlt.Vergeben werden nur einmalige Veröffentlichungsrechte für die Anthologie. Jegliche Korrespondenz wird bitte ausschließlich unter pandemie@exodusmagazin.de geführt.

https://www.exodusmagazin.de/news/515-wir-brauchen-ihre-geschichte-zur-pandemie.html

Mal etwas für Kurzentschlossene :-)
Ich finde allerdings keine Angaben zu max. Zeichenzahl !

DoroMara

Das ist wirklich für sehr Kurzentschlossene. Das Thema würde mich interessieren, vielleicht gibt es eine Feiertag-Übung. Irritierend ist nur, dass ich nicht weiss, auf welche Textlänge ich mich einstellen soll.

Wildfee

Wenn ich was in der Schublade hätte, würde ich bis ca. 20-30K Zeichen einreichen. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
Allerdings steht da auch was von Exposé. Das interpretiere ich für mich so, dass sie auch Novellen interessieren.

Ich vermute, man will sich offenhalten, wie umfangreich die Anthologie wird, auch in Anbetracht der kurzen Einreichungszeit.

Topaz

Ich habe mal nachgefragt zur Länge und folgende Antwort bekommen:
ZitatMehr als ca. 30 Normseiten (ca. 50.000 Zeichen ohne Leerzeichen) sollten es nicht sein, gerne auch weniger.