• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eine Zeitung für Übernatürliche?

Begonnen von Franziska, 05. April 2020, 15:51:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Ich schreibe klassische Urban Fantasy, da gibt es alle möglichen übernatürlichen Wesen. Vampire, Wandler, Magier, Fae, Dämonen, etc. Diese sind aber vor den normalen Menschen verborgen. Nun spielt eine Zeitung für diese Wesen eine Rolle, und mir fällt keine Name ein. Die Zeitung ist international und eben für alle Wesen zusammen. Ich habe leider keine spezifischen Begriffe, die da passen würden.

Wordzombie

Coole Idee XD Würden sich meine Protas sofort abonnieren. Verstehe btw. das Problem, so ein Zeitungsname soll gut klingen aber muss auch peppig sein.
Vielleicht etwas ironisches? So wie "Der Hotchpotch" oder "Der Blabber".
Schmelztiegel... Gassenflüsterer? Patchwork! Argh, zuviele Möglichkeiten!!
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Tasha

"Hotchpotch" und "Gassenflüsterer" klingt gut finde ich. Ist es eher eine seriöse oder eine reißerische Zeitung? Und ist deine story eher ernst oder lustig?
Mir würden noch "Neues aus dem Dunkel", "Schattenspiegel", "Fee im Spiegel", " "Das geheime Blatt", "Othernews" oder "Different Times" einfallen.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Franziska

Vielen Dank schonmal. Die Geschichte ist schon ernst, also die Zeitung soll seriös sein. Sie benutzen sie,  per Anzeige eine geheime Botschaft zu übermitteln. Es wird gesagt, dass das recht gängig ist.
Es spielt in England und Australien. Daher wäre Englisch okay.
Othernews und Different Times finde ich schon sehr gut.
Hotchpotch klingt witzig, aber eher nach Harry Potter.

Mia Nordstern

Ich finde Schattenspiegel toll. Wenn es englisch sein soll, denke ich an Daily Mirror/ The Mirror. Kann man damit spielen? Gibt es einen Begriff, mit dem sich die ubernatürliche Gesellschaft von der nichtmagischen abgrenzt? Zum Beispiel das Schattenreich, Feenland, die Fairy oder, wenn es international ist, gibt es eine gemeinsame Sprache, mit der sie sich verständigen? Dann könnte man natürlich das einfach mit News, Mirror, Messenger kombinieren?
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Ahneun

#5
Zitat von: Franziska am 05. April 2020, 15:51:16
~ da gibt es alle möglichen übernatürlichen Wesen. Vampire, Wandler, Magier, Fae, Dämonen, etc. Diese sind aber vor den normalen Menschen verborgen.
Ich vermute mit "etc." sind auch :laken: Geister gemeint.  :vibes:

Ich würde auch sofort eine Zeitung abonnieren! *Handheb*

So, nun zum Ernst der Dinge.
Diese Idee finde ich schonmal super. Gesucht wird also ein ernster, seriöser Name für eine Zeitung/Zeitschrift, die für alle 'Wesen' lesbar ist.  :hmmm: Und diese Zeitung soll einen Namen haben. Ich würde von Anfang an vorschlagen, dass diese Zeitung nicht mit hier bereits erhältlichen Zeitschriften in Verwechslung geraten darf.
Es ist schon so wie Du schreibst, es handelt sich um eine Zeitung, - nicht um eine Zeitschrift?
Also, - möchtest Du nur ein Wort für diese Zeitung haben? Ein Name vielleicht? "Brigitte" oder "Bravo". Oder möchtest Du mehrere Wörter/Begriffe, wie "Financial Times" oder "Bild der Frau" verwenden? Oder auf eine Region bezogen, "Märkische Allgemeine"
Ich würde hier die lateinischen Begriffe verwenden. In Bezug auf Dämonen, übernatürliche Wesen, Magier und Fee'n.

Die ganze Sache wird erschwert, da die Zeitung von Allen gelesen werden kann, bzw. soll. Also müsste es auch eine Möglichkeit geben, wo sich alle Wesen verständigen können. Egal welcher Herkunft und Rasse.
Wie groß soll denn die Zeitung sein? Um welche Inhalte handelt es sich? In welchen Abständen erscheint diese Zeitung? Mir fällt gerade das "Wochenblatt" ein. Oder aber auch "Papyrus". "Pergament" könnte ich mir auch vorstellen.
- Ein Diamant
ist

Wordzombie

Der Prophet! Lesen Sie heute die neusten Neuigkeiten im Propheten, gleich bei Ihnen ums Eck!  ;D
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Fianna

Vielleicht "The Other" oder "The Other Truth"?

Mara

Wie bezeichnen sich die übernatürlichen Wesen denn selbst? Gibt es irgendwelche Begriffe speziell aus ihrer Kultur, die man aufgreifen könnte?

Sonnenblumenfee

Von Prophet würde ich generell abraten, das ist einfach zu nah an Harry Potters "Tagespropheten" bzw. "Daily Prophet".
Bei Other könnte man auch "Other Times" nehmen.

Ansonsten könnte man auch mit "Folklore" oder "folklore" (englisch) arbeiten, das wäre vielleicht auch einfach für sich genommen kein schlechter Titel? Oder mit dem Begriff "Fair Folk". Aus Fair kann man natürlich auch ein Wortspiel machen. "Fair News" oder "Faer News" oder so ähnlich.
"Fairy Times" klingt ansonsten auch vage wie fairytale finde ich, das wäre auch eine schöne Assoziation.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Wordzombie

Zitat von: Sonnenblumenfee am 07. April 2020, 07:02:41
Von Prophet würde ich generell abraten, das ist einfach zu nah an Harry Potters "Tagespropheten" bzw. "Daily Prophet"

Stimmt...verflucht! Hab die Potterbücher zwar nie fertig gelesen, doch daran erinnere ich mich. Das liegt wirklich zu nahe.
Dann vielleicht Der Hermes? Nach dem schnellen Götterboten mit den Flügelschuhen. Da würden mir gleich weiter die Siebenmeilenstiefel einfallen, aber das wäre für einen Zeitungsnamen wohl zu lang. Chatterer oder Die Chatterbox waren ganz zu Anfang meine ersten Gedanken...oder Der Informant. Der Agent. Das schwarze Brett. Die Quelle. Der Singvogel! Ach verflucht, jetzt lese ich aus allen Ideen nur noch Potter heraus! >.<
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

Klecks

@Wordzombie @Franziska

"Gassenflüsterer" klingt perfekt für die Zeitung in meinem Fantasy-Projekt. Ich bin gerade ganz hin und weg.  :o  Wäre das okay für euch, wenn ich das benutze, ihr beiden?

Franziska

@Klecks von mir aus ja, bei mir passt es nicht so. Vielen Dank für die Vorschläge! Da war schon einiges dabei. Ich muss mich nur entscheiden.