• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Polizeigeschichte] Wie kommt man in den späten 70ern/frühen 80ern zur Kripo?

Begonnen von Felsenkatze, 09. März 2020, 11:27:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich hier jemand ein bisschen besser mit Polizeigeschichte aus als ich. Ich bräuchte dringend ein bisschen Hintergrund über den "Werdegang" eines Kriminalbeamten, und zwar sagen wir im Zeitraum zwischen 1975 und 1980, vorzugsweise in NRW.
Ich habe schon ein schickes Buch gelesen über Polizeigeschichte, und eine entsprechende Internetseite aufgetan, aber leider ist dabei nicht viel mehr rausgekommen als dass ungefähr 2/3 der Polizisten damals Fachabitur/Abitur hatten, und dass zur Kripo oft zusätzlich der Besuch einer Hochschule nötig war.

Ich würde jetzt gerne wissen: was für eine Hochschule, was studiere ich da, gibt es die Möglichkeit, quer einzusteigen oder sich hochzuarbeiten (dazu kommt erschwerend dazu, dass die Figur in der Geschichte weiblich ist, und Frauen in NRW erst 1982 in den Polizeidienst kamen).

Ich wäre für jeden Hinweis oder auch nur einen Link zu etwas Entsprechendem sehr dankbar. (Gefunden hatte ich das hier: https://www.polizeigeschichte-infopool.de/)

Liebe Grüße,
Ronja

Sanne

Toll - jetzt ist mein Post weggelaufen ...  :rofl:

Also nochmal neu.

Hallo Ronja,

ich habe mich selbst mal bei der Polizei in dieser Zeit beworben und musste einen allgemeinen Test dafür absolvieren - habe mich allerdings dann doch anders entschieden. Der Test galt auch für andere staatliche Bereiche.

Vielleicht kann Dir mein folgender Link noch ein wenig weiterhelfen:

https://www.polizeitest.de/einstellungstest-polizei-fuer-frauen-gibt-unterschiede/

Allerdings ist das nur allgemein und nicht nur für NRW. Ich werde noch ein wenig weitersuchen.  ;)

Liebe Grüße
Sanne

Kamen

Ich frag mal eine Freundin, die ist Polizistin in Köln (NRW genug? ;D).
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

xadhoom

Ooops ...
hab das erst jetzt gelesenund hoffe, es ist nicht zu spät, aber ganz allgemein kann das ja als Info dienen.

Ich bin 1981 bei der Polizei eingestiegen. Für die Kripo ging das direkt nur mit Abitur und die Zahl der Plätze war gering (~100). Die Ausbildung erfolgte meiner Erinnerung nach in Wuppertal. Seinerzeit wurde für die Kripo in den gehobenen Dienst (Kriminalkommissar [KK]-Anwärter eingestellt. Dies gilt auch für weibliche Exemplare der Spezies Mensch. ^^ Zuvor gab es schon vor dem 2. WK die Weibliche Kriminalpolizei (WKP), die allerdings nur für bestimmte Delikte zuständig war. Diese Behörde wurde allerdings Zug um Zug Mitte der 70er Jahre aufgelöst und die Beamtinnen in den regulären Dienst der Kripo übernommen.

Versetzungen (mit Gesuch) wurden von der Schutzpolizei akzeptiert. Inwieweit da Qualifikationen erbracht werden mussten oder ob eine Dienstzeit (bei bestimmten Dienststellen) erforderlich waren kann ich nicht sagen. Im Zuge der Ausbildung bei der Schutzpolizei war es jedoch üblich im praktischen Dienst (PD) auch zur Kripo für kürzere Zeiträume abgeordnet zu werden.

Frauen waren meines Wissens 1981 bei der Schutzpolizei noch nicht zum Polizeidienst zugelassen. Dies war erst ab 1983 möglich.

Wenn noch Fragen bestehen: PM. Ich kann das nachfragen.
Vor dem Wein sind alle gleich! Und das gilt insbesondere dann, wenn sich der Wein nicht mehr vor, sondern in einem befindet ...