• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

eine vielgesichtige Göttin?

Begonnen von Czara Niyaha, 25. Mai 2019, 20:01:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Czara Niyaha

In meinem aktuellen Projekt gibt es eine(n) Gott/Göttin, die sich gegenüber ihren Anhängern immer mit einem anderen Aussehen zeigt, um unwissentlich unter ihnen zu wandeln. Mir geht es ehrlich gesagt weniger um einen Namen für diese Göttin, sondern eher darum ob ihr den Beinamen "Die Vielgesichtige" geben darf? Eigentlich eine logische Schlussfolgerung, aber bei mir schrillten sofort sämtliche Alarmglocken und ich musste an GoT denken. Der Gott des Todes, hat ebenfalls den Namen der Vielgesichtige. Ehrlich gesagt bin ich mir oftmals unsicher, welche Namen und Bezeichnungen ich (über)nehmen darf, ohne Copyright oder andere Rechte zu verletzen.
Die letzten Tage habe ich zum Teil stundenlang damit verbracht mir Namen für Städte, Völker, Häuser usw. zu überlegen. Nein, es scheiterte nicht an mangelnder Kreativität, sondern immer an der Tatsache, dass Google mir seitenweise Ergebnisse zu meinen Kreationen ausgespuckt hat. Vielleicht mache ich auch zu viele Gedanken, und sollte einfach mehr drauf los schreiben und mir die Namen nehmen, die mir gefallen. Zurück zu meiner Frage. Darf ich meiner Göttin den Beinamen die Vielgesichtige geben, oder zeigen dann später alle mit dem Finger auf mich? Orcs gibt es ja auch nicht einschließlich nur bei Herr der Ringe...  ???
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Wildfee

George Martin hat sich auch nur bei bekannten Mythologien bedient.
Hekate, Tara und Sachmet sind nur die bekanntesten der Göttinnen, die mehr als eine Erscheinungsform bzw. Gesicht haben.

Meiner Ansicht nach kann der Begriff problemlos verwendet werden, weil er eben nicht nur mit einer Göttin besetzt ist.

Czara Niyaha

Danke für die Antwort. Ich glaube ich mache mir echt immer zu viele Gedanken und stehe mir selbst im Weg.  :wums: "Die/ Der Vielgesichtige" ist ja schließlich kein von George Martin erfundener Begriff.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

der Rabe

Ich hab GoT nicht gesehen, daher hab ich das Problem nicht, mavhe aber trotzdem einen Gegenvorschlag. Wie wärs mit "die Wandelbare"?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

caity

So, wie du die Göttin beschreibst hätte ich auch eher an etwas viel "Vielgestaltig" statt an "Vielgesichtig" gedacht. In GoT spielen die Gesichter ja im Verlauf auch noch einmal eine besondere Rolle. Gibt es bei dir etwas Vergleichbares?
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Czara Niyaha

Nein, die Gesichter spielen keine große Rolle.Was mir auch noch etwas Probleme bereitet ist die Tatsache, dass die Göttin/ der Gott, sowohl in weiblicher als auch in männlicher Gestalt auftritt und ich einen Namen suche, der neben der Wandelkeit genau das aussagt.
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Sturmloewin

Ich glaube, dass gerade Begriffe, die eben keine Wortneuschöpfungen sind, auch mehrfach verwendet werden dürfen. Platter Vergleich: Jeder schreibt von Zauberern und Vampiren und nennt sie nicht etwa "mit magischen Fähigkeiten begabte Persönlichkeiten" oder so. Ich denke auch, dass du den Begriff verwenden kannst. Und wenn es nicht primär um die Gesichter geht, kannst du ja vielleicht wirklich "vielgestaltig" verwenden? Oder "Der Wandel", oder "Wandler", "Maskengott", "Tausendgesicht/-gestalt"
Ansonsen, wenn eine Geschlechtszuschreibung schwierig ist, bilde eine Art Namen, der keinen Artikel braucht? Übersetze zum Beispiel Begriffe wie "Wandel" in verschiedene Sprachen und schau, ob dir davon etwas zusagt, was du vielleicht abändern oder eben so übernehmen könntest? ("Wandel" wäre nach Google Übersetzer beispielsweise "taghyir" im Arabischen, "lewut'i" im Amharischen, "hloov" in Hmong, "huringa" in Maori, "muutos" im Finnischen) So kannst du auch schauen, was in die Kultur deiner Geschichte passen würde?
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

der Rabe

Was mir noch gekommen ist: muss es denn wirklich ein Name sein?

Wie weit sind denn die Orte auseinander, in denen sie auftritt? Tritt sie im gleichen Ort immer gleich auf? So könnte sie ja je nach Ort auch unterschiedliche Namen haben (die für den Leser vielleicht eher erkennbar sind als für die Protas) - was dann auch zu schönen Streitereien führen könnte, im Sinne " das ist Alena, die Vielseitige" - "nein, nein, er heißt Darnubis, der Reiche, ihr aus Untertupflingen habt mal wieder keine Ahnung!"

Eventuell mit einem Markenzeichen, andem man sie erkennen kann? Regenbogenfarbene Augen?  ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Czara Niyaha

Danke für eure Tipps. Die Idee mit dem "Wandel" und eventuell mit Übersetzung in andere Sprachen zu arbeiten, finde ich gut. Ich lasse mich auf diese Art und Weise gerne inspirieren. Google ist mein bester Freund.  ;)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)