• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... eine Art Rugby mit Diskus und Magiern am Spielfeldrand?

Begonnen von Kaeptn, 23. Februar 2019, 17:38:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

für einen Fun-Fantasy Roman habe ich mir mit meiner Co-Autorin eine Art Magier-Rugby ausgedacht, das in einer Szene vorkommt. Im wesentlichen funktioniert das Spiel wie Rugby, nur wird statt eines Balls ein Diskus benutzt UND jede Mannschaft hat einen Magier im Team, der vom Spielfeldrand aus das Spiel beeinflussen kann (er darf nur nicht direkt den Diskus beeinflussen, aber Gegenspieler mit Kampfzaubern ausschalten usw...).
Die Szene ist echt witzig geworden - uns fehlt nur ein vernünftiger Name für das Spiel. Hat jemand was griffiges?

Vielen Dank

Gizmo

Ich habe noch keine schlaue Idee, aber ich wollte zunächst nachfragen: Soll der Name einen Realwelt-Bezug haben (z.B. eine Ableitung von 'Diskus') oder soll das Spiel einen Fantasienamen erhalten? Der Name Quidditch bei Harry Potter hat z.B. keinen realen Ursprung oder Bezug, wenn ich mich recht entsinne. Und soll der Name Ähnlichkeit zu einer bestimmten Sprache aufweisen, soll er z.B. englisch klingen oder deutsch?
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Kaeptn

Ganz ehrlich: Wir sind für alles offen. Da wir den Touchdown in "Flydown" umbenannt haben, würde was Englisch klingendes vielleicht nicht schaden, aber ein reiner Fantasybegriff geht auch.

Alys

Spontan musste ich da an Oz Tag denken, das ist irgendeine australische Variante von Rugby, aber wenn ich das lese, dann denke ich zuerst an "Wizard of Oz".
Kannst du das irgendwie aufgreifen? Gibt es in Deiner Welt einen (Sport)Magier, nach dem das Ganze benannt sein könnte? Gandalf Tag oder so? Insider, die sich mit Rugby auskennen, erkennen dann vielleicht die Anspielung auf Oz Tag.

Ansonsten: aus welchem Material ist denn der Diskus gefertigt? Vielleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt. So, wie man manchmal "play pigskin" sagt statt "play rugby" oder "play football".

Oder "Diskus" und irgendein Wort für Magie zusammenziehen? "Discane" als Mischung aus "Diskus/discus" und "arcane"?
"Discobolus" ist altgriechisch der Diskuswerfer - "Magobolus"?
Always avoid alliteration.

Gizmo

Zitat von: Alys am 24. Februar 2019, 12:01:10
Spontan musste ich da an Oz Tag denken, das ist irgendeine australische Variante von Rugby, aber wenn ich das lese, dann denke ich zuerst an "Wizard of Oz".
Discotag, Discotack, Disc-o-Tack...
Das wäre etwas, das mir im Zusammenhang damit spontan eingefallen ist. Aber keine Ahnung, ob man daraus etwas machen könnte. Den Rückbezug auf eine Rugbyvariante finde ich aber eine gute Idee!
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Alys

Zitat von: Gizmo am 24. Februar 2019, 14:10:26
Disc-o-Tack...

Oh, was mir jetzt wieder die Idee gibt: "Tack and Disc". Oder "Tack'n'Disc", "Tack-n-Disc"...
Tack von tackling (wie im Rugby üblich), Disc eben von Diskus, und das ganze im Klang ähnlich wie "Track and Field" = "Leichtatlethik"
Always avoid alliteration.

Gilwen

,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Kaeptn

Danke euch. Dugby hatten wir mal als Idee, aber das klang mir zu sehr nach Ente ;)

Die Idee mit Arcane bzw Spell ist gut, Spelldisc selbst jetzt vielleicht nicht, aber was in die Richtung....  :hmmm: