• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Überbegriff für "Mit-Magischen-Wesen-Verbundene"

Begonnen von caity, 02. Dezember 2018, 16:32:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe. Wie man an dem Titel des Threads sieht, stehe ich gerade total auf dem Schlauch. In meinem NaNo-Projekt gibt es Menschen, die sich mit magischen Wesen verbinden können, mit Einhörnern, Drachen, Nixen und Phoenixen. Für die einzelnen Gruppen habe ich jeweils eine Bezeichnung: Einhornbändiger, Drachenreiter, Nixenflüsterer und Phoenixsänger.
Jetzt bräuchte ich dringend noch einen Überbegriff über diese vier Gruppen. Im NaNo habe ich sie mal als Platzhalter "Blutsverbundene" genannt. Das passt aber überhaupt nicht, weil die Bindung gar nicht via Blut erfolgt  :d'oh:
Ich überlege derzeit, ob ich sie "Wesenshüter" nennen soll, das finde ich schon etwas besser, aber auch noch nicht so, dass ich sage: Ja! Das ist es!  :zensur:

Hat jemand von euch eine Idee?
Ich möchte ungern einen Fantasienamen erfinden. Am liebsten wäre es mir, wenn sich das irgendwie durch zusammengesetzte, deutsche Begriffe bezeichnen ließe. Aber die zündende Idee fehlt bislang ...  :seufz:

Liebe Grüße,
eine auf Erleuchtung hoffende caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christian M.

Wie genau wird diese Verbindung denn genau aufgebaut, könntest du das vielleicht noch etwas ausführen? Hat man das von Geburt an, oder wird es erlernt und wenn letzteres "Sucht man sich seine Auto aus, oder sucht das Auto den Fahrer aus"? Wird es vererbt? Bisschen Infos zur "Technik" der Verbindung wäre gut.

Auch wichtig: Soll das die Bezeichnung sein, die sie sich selbst geben, oder werden sie nur von Außenstehenden so genannt? Oder beides?

caity

danke @Christian M. für deine Fragen!  :knuddel: Ich hoffe, ich kann sie einigermaßen verständlich beantworten:

1. Es wird vererbt. Drachen und Phoenixe legen jeweils parallel zur Geburt des jeweiligen Menschen (Drachen und Phoenixe) ein Ei. Aus diesem Ei schlüpfen die Wesen dann am 17. Geburtstag des jeweiligen Reiters / Sängers. Einhörner und Nixen werden etwa drei Jahre vor dem 17. Geburtstag ihrer Bändiger / Flüsterer geboren und verwandeln sich dann am 17. Geburtstag. Einhörner sind vorher Pferde, Nixen sind Wale. Die Verbindung existiert durch die Gene schon länger, sobald die Partner sich nach dem 17. Geburtstag des "menschlichen Parts" berühren, kann sie bewusst wahrgenommen werden.

2. Da Außenstehende nichts von ihnen wissen geht es um eine Eigenbezeichnung.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Aylis

Was wäre, wenn du sie nur "Verbundene" nennen würdest? Das ist das Wort, was für mich an deinen Erzählungen heraussticht.
Es wäre simpel und elegant und man würde verstehen, was gemeint ist.

Oder vielleicht ginge auch etwas mit der Endung -kinder, das würde mir zu einer vererbten Fähigkeit noch einfallen. Aber eine passende Zusammensetzung mag mir nicht einfallen.

Wesenshüter geht mir nicht so leicht von der Zunge. Dürfen es nicht auch drei Worte sein?
Hüter der Wesen
z.B. ?
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Kyvenn

Vielleicht auch irgendetwas mit Wesenswächter... oder so? Ich gebe @Aylis recht, Wesenshüter geht mir auch nicht allzu leicht von der Zunge.

Existiert die Verbindung denn wirklich nur über die Gene? Ansonsten wäre mir nämlich noch irgendetwas mit "Seele" eingefallen - spontan hätte ich da "Seelenknüpfer", "Seelenwächter" oder auch "Zweiseelen". Für alles andere muss ich noch mal nachdenken :hmmm:

caity

#5
Danke auch euch zwei  :knuddel:

@Aylis: Bei "Verbundene" denke ich ehrlich gesagt an verbundene Augen. An der "-kinder"-Endung denke ich gerne weiter nach. Einer meiner Inspirationsquellen war ja das Lied "children of the sun", aber ich glaube, "Sonnenkinder" wird es eher nicht  :rofl:
Ich suche eigentlich nach einem Wort. Das würde mir besser gefallen, weil man es dann im Fließtext besser verwenden kann.

@Kyvenn: "Seele" finde ich ein wunderschöner Begriff. Man könnte die Verbindung vielleicht auch als "Seelensband" bezeichnen. Allerdings will mir da für die Gruppe dann auch kein richtig klangvoller Begriff einfallen. Die von dir genannten passen leider nicht so und "Seelengebundene" ... Puh ...

Aber danke auf jeden Fall! "...kinder" und "Seelen..." sind definitiv interessante Ansätze!

EDIT: Jetzt fällt mir gerade ein, dass es ja alle diese Wesen auch als Sternbilder gibt. Aber der Begriff "Sternenkinder" ist leider schon anderweitig besetzt und weckt vielleicht schmerzhafte Assoziationen und "Sternenseelen" gibt es wohl auch schon  :wums:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Christian M.

Ich spekuliere mal, ohne nach Namensgleichheiten im Internet geschaut zu haben: "Sterngeborene"; "Seelenträger"; "Sterngebundene". Experimentiere gedanklich noch mit die "Berührten" und die "Gezeichneten" (letzteres ist definitiv belegt  ::) ); "die Geheiligten"/ "Gesegneten" . Eventuell doch was mit Blut im Sinne von Erblinie, nicht wortwörtlich? Sowas wie das "Ältere Blut" (glaube, ist belegt); die "Blutgebundenen"?. Die "Reinblütigen", "Sternblütigen", "Seelenblütigen"?   

Anj

#7
Geht es nur um die schon verbundenen Menschen?
Dann würde mir Die Beseelten oder Die Zweibeseelten einfallen.
Oder die Zweiseeligen (wobei das schon gewöhnungsbedürftig ist. Aber mir gefällt's irgendwie)
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

caity

@Christian M.: Moment gefällt mir die "Sternblütigen" oder die "Sterngeborenen" ganz gut  :jau:
Ich fände es besser, wenn der Begriff schon vor der Bindung passt, daher wäre die "Berührten" oder die "Gezeichneten" eher unpassend.

@Anjana: Das sind schöne Begriffe, aber sie passen leider nicht ganz. Bei den "Beseelten" frage ich mich automatisch, ob "normale" Menschen dann keine Seele haben und zwei Seelen haben sie eigentlich nicht, es sind ja schon noch zwei eigenständige Seinsweisen.

Tausend Dank fürs Mitdenken! Das tut echt gut, nicht im stillen Kämmerchen drüber zu brüten  :knuddel:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Gamalda




Linda

Biestzwillinge
Zwillingswesen
Zwieseelen
Gemeinsame
Siebzehner


Und hier doch ein paar von Tieren/Kreaturen etc. abgewandelte Worte als Eigennamen, um den zusammengesetzten Begriffen zu entkommen:

Partiere
Kreadurer
Parturen

John Gold

Wie wäre es mit

Seelenvertraute

oder

Seelenverbündete?
Ebenso würde auch Wesensvertraute/Wesensverbündete funktionieren.

LG

caity

#12
Hallo ihr Lieben,

huch, wie peinlich, den Thread habe ich ja ganz aus den Augen verloren  :versteck:

Ich habe mich mittlerweile doch erstmal für Wesenshüter entschieden, behalte die anderen Ideen aber auch im Hinterkopf, für den Fall, dass ein/e Lektor/in irgendwann mal an dem Begriff rummeckert und wir einen anderen brauchen  ;D

Vielen Dank auch noch an @Gamalda, @Linda und @John Gold und entschuldigt, die zum Teil lange Wartezeit!  :knuddel:

Liebe Grüße,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)