• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 14. 02. 2019 - Monstrum (Litac-Verlag)

Begonnen von DoroMara, 17. Oktober 2018, 21:53:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DoroMara

Gerade vom Litac-Verlag eingetroffen:

ZitatAusschreibung "Monstrum"


Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter einem Monstrum ein Ungeheuer, eine Missgestalt, die in Größe oder Ausformung von der Norm abweicht. Ein Beispiel hierfür ist Frankensteins Monster, dessen literarische Schöpfung durch Mary Shelley gerade dieses Jahr ihren 200. Geburtstag feiert.
Doch der Begriff ,,Monstrum" hat noch andere Bedeutungen. Ursprünglich bedeutete es im Lateinischen so etwas wie ein Wunderzeichen, oder auch eine Mahnung der Götter. In Samuel Johnson's Wörterbuch findet man die Beschreibung ,,Something out of the common order of nature."
Wann empfinden wir etwas als abweichend? Sicher immer dann, wenn wir vorher eine Ähnlichkeit oder Verwandtschaft festgestellt haben, die nun durch ein nicht passendes Attribut in Frage gestellt wird. Das betrachtete Wesen wird unheimlich, d. h. es bricht aus dem Vertrauten aus. Die betrachtete Abweichung kann dabei im Auge des Betrachters liegen oder allgemein sichtbar sein. Hier lassen sich vielfältige fiktionale Geschichten ausspinnen.
Das Thema inspiriert Sie?

Dann senden Sie bis 31. Dezember 2018 zum Thema ,,Monstrum" - Verlängert bis am 14. Februar 2019
Ihre unveröffentlichte Kurzgeschichte
und / oder Ihr Bild
(bitte nur eine Texteinsendung pro Person)

sowie in einer separaten Datei
Ihre Kurzvita (max. 50 Worte)
Ihre Adresse
Ihr Foto (jpg)
an info@litac.info

Umfang: maximal 11.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Dateiformat: DOC, DOCX.

Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Wenn die Textauswahl für die Anthologie abgeschlossen ist, werden die Autoren entsprechend benachrichtigt. Wir behalten uns vor, die ausgewählten Texte in Absprache mit den Autoren zu redigieren.
Autoren, deren Texte abgedruckt werden, erhalten ein Belegexemplar und können weitere Exemplare mit 40% Autorenrabatt beziehen.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung!

Die Litac-Redaktion

Hier die Website:
https://www.litac.info/single-post/2018/10/17/Ausschreibung-Monstrum

Gamalda

Das klingt spannend, aber ich frage mich jedesmal wenn ich die Überschrift lese erst mal, was für ein Sturm das sein mag  ??? :)
Mal sehen, ob ich was hin bekomme...danke für den Hinweis.



DoroMara

#2
Zitat von: Gamalda am 29. November 2018, 20:38:39
Das klingt spannend, aber ich frage mich jedesmal wenn ich die Überschrift lese erst mal, was für ein Sturm das sein mag  ??? :)
Mal sehen, ob ich was hin bekomme...danke für den Hinweis.

Hihi. Habe es nun noch geändert - ein bisschen spät!

Das Einsendedatum wurde übrigens geändert: 14. Feb. 2019

Mein Geschichte schicke ich in einer Woche.