• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[31.08.] Sweek & Dark Diamonds: Schreib deinen Roman(anfang)

Begonnen von Janika, 18. Juli 2018, 19:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Wie ich schon geschrieben habe, ich nutze das nur, um mir selbst ein Ziel zu setzen und mal wieder am Stück zu schreiben, und danach- Selfpublishing ist immer eine Option. Diese Sache mit den Likes finde ich persönlich eh unbrauchbar, weil das rein gar nichts mit der Qualität der Geschichtenzu tun hat.
Ist für mich also eher so eine Art Mini-NaNo mit Schreibanreiz. Wenn ich das mitgemacht habe, ist immerhin ein Fünftel eines Buches fertig. Und bis der NaNo im November lsogeht, kann ich mit einigem Glück sogar das ganze Buch fertig haben.

Dämmerungshexe

Zitat von: FeeamPC am 21. August 2018, 11:18:28
Diese Sache mit den Likes finde ich persönlich eh unbrauchbar, weil das rein gar nichts mit der Qualität der Geschichtenzu tun hat.

Es geht ja auch nicht um die Qualität der Geschichte, sondern rein um die Verkaufsaussichten. Aber das wäre jetzt mal wieder eine grundlegende Diskussion und OT an dieser Stelle.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Janika

Eine erste Runde in Form eines Like-k.o.-Prinzips finde ich auch kritisch. Aber ich habe hier beschlossen, es mal auszutesten und meine Erfahrungen daraus mitzunehmen.

Erfahrung aktuell: Von Platz 14 bin ich auf Mitte 30 abgerutscht. Noch hätte ich Chancen, aber dafür müsste ich betteln. Das will ich nicht. Mal schauen, ob ich meine Geschichte noch einmal auf Facebook und Twitter teile in der Hoffnung, dass genug Leute darauf aufmerksam werden. Aber es wird sehr knapp. Was ich schade finde, weil ich LIV ziemlich liebgewonnen habe.

Na, mal abwarten.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Marandris

@Anna Konelli  Ich hab vorher nur bei einem Kleinverlag veröffentlicht, aber bisher verlief der Ablauf bei DD genauso. Du schreibst dein Manuskript und schickst es dann an deine DD-Betreuerin, die sich extra um dich kümmert und an der du mit Fragen herantreten kannst. Sie schaut drüber was Seitenzahlen usw. betrifft und schickt das Manuskript dann an die Lektorin. Mit der arbeite ich einige Wochen lang zusammen, damit der Text am Ende super und fehlerfrei ist.
Mein erstes Lektorat beim Kleinverlag war schrecklich, vor allem aber weil die Verlegerin und ich Neulinge waren was das betraf. Es gab Unmengen von Rechtschreibfehler, die einfach dadurch entstanden sind, dass die Lektorin meine Sätze auseinandergepflückt und zwei draus gemacht hat. Bei denen hat sie dann das "und" oder ein anderes Wort vergessen. Und ja, ich habe damals wirklich gerne in verschachtelten Sätzen geschrieben, aber wir mussten schon schlucken. Ich war auch nicht die einzige Autorin die am Ende noch so viele Fehler drinnen hatte. Die anderen zwei Autoren, die mit mir veröffentlicht haben, beklagten sich auch. Jetzt hat die Verlegerin meines Debütromans dazu gelernt und auch ein anständiges Lektorat gefunden  :)
Das Lektorat bei DD war absolut professionell und ich arbeite wieder mit der gleichen Lektorin zusammen. Am Ende sind mir in den ganzen vierhundert Seiten zwei Fehlerchen aufgefallen und ich finde das wenig.
Was jetzt die Printversion angeht, so ist das Kriterium dafür wie gut du im Endeffekt dein Buch verkauft hast. Läuft es sehr gut, dann bekommst du eine Printversion. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass eine Autorin ein neues Buch geschrieben hat und sie bekam die Printversion gleich zur Veröffentlichung mit dazu. Das ist dann aber eine Autorin gewesen, die schon länger bei DD war und deutlich gute Verkaufsergebnisse vorweisen konnte  :)

Blu_Ravn

#64
Ich hoffe, es gibt während dieser Voting-Phase, also nach Abgabeschluss, noch ein paar Likes. Momentan habe ich gar keine Zeit um die anderen Geschichten in Ruhe zu lesen.

Allerdings habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass andere Autoren, die bei dem Wettbewerb teilnehmen, ungerne ein Like vergeben, weil sie sich im Ernstfall selbst damit schaden könnten. Echt schade, diese Bewertung per Likes. Aber das wird scheinbar auch schon heftig diskutiert, wie man das ändern könnte.

Blu_Ravn

Herzlichen Glückwunsch, @Anna Konelli zu der Longlist. Drücke dir weiterhin die Daumen.

@Janika - du warst doch die ganze Zeit auch gut im Rennen, oder? Habe ich dich übersehen, oder wurdest du wirklich noch auf der Zielgeraden überholt?

Habe ich sonst noch jemanden von uns übersehen?

Was meint ihr - löscht ihr jetzt eure Romananfänge auf Sweek?

Janika

Ich war lange auf Platz 14/15, bin aber auf Ende 30 verdrängt worden. Teils auch von Leuten, die Spam-PNs verschickt hatten, aber ich hatte nicht die Energie, die dann zu melden.
Ich hätte dieses Projekt wirklich verdammt gerne geschrieben und vorgestellt. Hat wohl nicht sollen sein.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

FeeamPC

Einer der Gründe, weshalb ich von Community-Voting nichts halte. Aber da ich da eh eher deshalb mitgemacht habe, damit ich eine Deadline habe und mal wieder etwas schreibe. werde ich weitermachen. Wenn ich auch garantiert nicht einen kompletten Roman vollende und ihn dann dort gratis stehenlasse. Diejenigen, die bei mir zu lesen angefangen haben, bekommen, wenn alles fertig ist, ein kleines Zeitfenster zum Lesen. Als Dankeschön. Und dann wird bis auf den Anfang alles gelöscht und auf das fertige Buch und die Verkaufsshops verwiesen.

Alana

#68
Ihr könnt die Bücher doch trotzdem schreiben und einreichen. Oder eben nur die Leseprobe mit Exposé. Dark Diamonds sucht immer Autoren. Oder ihr geht damit auf Agentursuche.
Alhambrana

Janika

Zitat von: Alana am 10. September 2018, 23:27:49
Ihr könnt die Bücher doch trotzdem schreiben und einreichen. Oder eben nur die Leseprobe mit Exposé. Dark Diamonds sucht immer Autoren. Oder ihr geht damit auf Agentursuche.
Weil ich mit Exposés und Agentursuche zuletzt ja auch so viel Glück hatte. Zudem wäre die Longlist die Möglichkeit gewesen, das Projekt irgendwie in meinen Zeitplan zu basteln. Wenn ich "einfach für mich" schreibe und dann erst bewerbe, ernte ich nur wieder Sprüche á la "Du denkst nicht wirtschaftlich genug" und "So wirst du nie erfolgreich sein." Und das kann ich gerade nicht mehr vertragen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Blu_Ravn

@Janika - du hast doch so viele Likes bekommen, das hat etwas zu sagen. Ich weiß was du meinst mit dem "einfach für mich schreiben", aber ich drücke dir die Daumen, dass du mit deiner Story trotzdem Erfolg hast  :jau:

Fynja

Herzlichen Glückwunsch, Anna! Die Daumen für die Shortlist sind gaanz fest gedrückt!
@Janika: Argh, dir hatte ich auch so sehr die Daumen gedrückt. Wie schade, dass es so knapp nicht gereicht hat - aber ich finde auch, dass so viele Likes für sich sprechen und du darauf ruhig stolz sein kannst! Ich versteh auch absolut, dass du keine Kraft hattest für dieses "um Likes buhlen" auf Sweek, aber das macht deine Geschichte nicht weniger toll. Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann weiterschreibst und mit mir hättest du zumindest schon mal eine Käuferin für deinen Roman. :D

Ich hab ja eh nicht einmal die 15k Wörter hingekriegt, aber liebäugele gerade ohnehin mit einer "normalen" Bewerbung bei DD oder impress (allerdings mit einem anderen, fertigen Roman). Den Sweek-Roman werde ich sicher auch irgendwann weiterschreiben, zumindest mal plotten, ich weiß nur noch nicht, wann und wie genau er sich in meiner langen Liste der zu schreibenden Romane einreihen wird.  :d'oh: