• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastika 2018 abgesagt

Begonnen von Valkyrie Tina, 06. April 2018, 22:15:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Dieses Interview, ey  ::) Entweder man macht ein richtiges, externes Interview, oder man kann es einfach als Fragerunde bezeichnen. Anyway.

Zitat von: Kaeptn am 07. April 2018, 10:08:42
Die Idee, einer Art RPC mit Fokus auf Literatur finde ich nach wie vor interessant,

Ich fand gerade diesen Fokus - wenn ich es jetzt mal aus Besucher-, nicht aus Autorensicht betrachte - schade. Ursprünglich hatte die Phantastika von sich behauptet, allen Facetten des Genres gerecht werden zu wollen. Nun war ich letztes Jahr nicht da, aber was ich gehört habe, war es letztlich ja doch eher eine weitere Literaturcon, etwas teurer als die Konkurrenz. Film kam eher kurz, Theater war wohl gar nicht vertreten, ich weiß nicht, wie es um Musik und Comic stand. Und na ja, dann fehlt eben das Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem ein ehrgeiziges Projekt, und vielleicht erholt es sich ja mit einer Pause. Nur schade um die vielen Beteiligten, die nun ins Nichts gearbeitet haben.


jokergirl

Eine Convention - egal welcher Art - ist nun einmal unglaublich viel Arbeit und mir haben die Leute vom Verlag auch schon ziemlich leid getan, denn sie haben wirklich(mal  ihr Herzblut da reingesteckt. Was die mit so wenigen Leuten da auf die Beine gestellt haben, ist ohnehin schon ganz gewaltig. Dass das jetzt so gekommen ist, fand ich traurig, aber bei einen kleinen Team ist das leider eben genau ein Risiko, wenn in der heissen Phase plötzlich Schlüsselpersonen ausfallen.
(mal zum Vergleich haben wir bei der Con, wo ich dabei bin, ein Team von 100+ Leuten insgesamt...)

Ich hoffe trotzdem, dass sich das Team jetzt erholen kann und - wie andere schon gesagt haben - vielleicht auch einmal der Verlag nicht zu kurz kommt.

Frau S.

Als reiner Gast, der ich letztes Jahr auf der Phantastika war, muss ich sagen, dass ich die Absage schade finde.  :( Natürlich kann ich die Gründe nachvollziehen, aber mein Mann und ich hatten letztes Jahr wirklich Spaß dort und hatten uns schon auf die diesjährige Veranstaltung gefreut ...

treogen

Wir waren ja letztes Jahr auch Aussteller - und obwohl ich die Preise stark überzogen fand, hatte es sich am Ende für uns doch rentiert.
Aber nach der satten Preiserhöhung in diesem Jahr habe ich mir das auch noch mal überlegt. Ich hatte sie dann angeschrieben und ihnen angeboten, für den Preis vom letzten Jahr zu kommen. Und tatsächlich, man war gewillt mit mir über eine Preisreduktion zu sprechen. Drei oder vier Tage später wurde die Einstellung der Planungen verkündet. Also die Entscheidung kam tatsächlich reichlich kurzfristig.

Zur Verleihung in diesem Jahr: Ich hab Gerüchte gehört, dass es eventuell auf der Elster-Con in Leipzig verliehen werden könnte. Was sicher nicht so doof wäre, ist ja schließlich auch der SFCD Jahrescon - was vielleicht ein paar Besucher mehr bringen könnte.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Janika

Zitat von: treogen am 19. Juni 2018, 21:50:46
Zur Verleihung in diesem Jahr: Ich hab Gerüchte gehört, dass es eventuell auf der Elster-Con in Leipzig verliehen werden könnte.
Hmm, aber das ist doch meines Wissens eine Science Fiction Con, oder? Es werden ja auch Fantasywerke nominiert und sicher auch ausgezeichnet. Da wären die Autoren vielleicht standardmäßig gar nicht da, die Leser auch nicht, und wenn man ausdrücklich um Erscheinen gebeten wird, ist die Überraschung kaputt. Ich weiß nicht, ob ich das so ideal fände. Wobei eine "ideale" Lösung vermutlich eh nicht existiert.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

treogen

Zitat von: Janika am 19. Juni 2018, 23:47:49
Ich weiß nicht, ob ich das so ideal fände. Wobei eine "ideale" Lösung vermutlich eh nicht existiert.

Ich glaub, nachdem der BuCon die Preisverleihung abgeben musste, gibt es keine ideale Lösung mehr.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Churke

Ist halt blöd, wenn man erst das Zugpferd abwirbt und dann den Rennstall schließt.  :-\

Hanna

Mein letzter Stand aus inoffiziellen Quellen war, dass er eine Preisverleihung in Oberhausen geben soll, die völlig unabhängig von einer Con ist. Aber das kann sich natürlich wieder geändert haben, weil zu so einer Veranstaltung wohl nur wenige gehen würden.

Die Preiserhöhung für Aussteller waren natürlich katastrophal, aber das ging nicht von den Veranstaltern aus, sondern vom Veranstaltungsort. Der Hallenbetreiber hat die Preise wohl annähernd verdoppelt, daher musste das auf die Aussteller umgelegt werden. Und darum gibt es jetzt gar keine Veranstaltung. Ich finde das persönlich sehr schade, denn mir hat die Phantastika gut gefallen.
#notdeadyet

Amber

Aber man hätte doch sicherlich auch einen anderen, günstigeren Veranstaltungsort finden können?

Steffi

Die Stadthalle in Oberhausen dürfte - zumindest von der gewünschten Größe und Ausstattung her - im Ruhgebiet schon mit das günstigste sein, was es gibt. Ziel der Sache war ja immer, eben nicht noch eine Fantasy-Con in Gemeindezentrums-Atmosphäre zu veranstalten. Ich weiß, welche Location ganz ursprünglich mal für die Phantastika geplant war und vermute, dass die Halle in Oberhausen schon die geldsparende Alternative war.
Sic parvis magna

FeeamPC

Haben die denn soviel Porzellan zerschlagen, dass man den Preis nicht wieder zum BuCon zurückbringen kann?

Amber

Zitat von: Steffi am 20. Juni 2018, 12:27:32
Die Stadthalle in Oberhausen dürfte - zumindest von der gewünschten Größe und Ausstattung her - im Ruhgebiet schon mit das günstigste sein, was es gibt. Ziel der Sache war ja immer, eben nicht noch eine Fantasy-Con in Gemeindezentrums-Atmosphäre zu veranstalten. Ich weiß, welche Location ganz ursprünglich mal für die Phantastika geplant war und vermute, dass die Halle in Oberhausen schon die geldsparende Alternative war.

Hm ... ok. Ich will dann lieber auch nicht weiter rumkritisieren, das wird den Leuten nicht gerecht, die da viel Herzblut und Arbeit umsonst reingesteckt haben.

treogen

Zitat von: FeeamPC am 20. Juni 2018, 13:47:23
Haben die denn soviel Porzellan zerschlagen, dass man den Preis nicht wieder zum BuCon zurückbringen kann?

Diesen Wunsch haben anscheinend weder das BuCon-Team, noch das Phantastika-Team.
Der aktuelle Plan ist ja, dass es 2019 wieder eine Phantastika geben soll - und dann auch wieder mit Preisverleihung.
Wäre also blöd, es jetzt dem BuCon zu geben - und gleich dazu zu sagen: "Hee, is aber nur fürn Jahr."
Und wen immer du von den BuCon-Leuten fragst, ob der DPP zurückgeht, sagt auch ganz klar, dass dies nicht passieren wird. Dabei setzen die Meisten ein meiner Meinung nach erzwungenes Lächeln auf, als würden sie eigentlich den DPP-Leuten ganz gerne das Hälschen umdrehen wollen, sind aber zu anständig, um das auch zu äußern. Das ist zumindest mein ganz persönlicher Eindruck - wenn ich da falsch liegen sollte, nehmt es mir bitte nicht übel.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Angela

Ich sehe gerade bei Facebook, die Phantatika soll nun doch stattfinden, gemeinsam mit der German Comic Con Berlin 20/21 Oktober.
http://phantastika.de/index.php/de/hillenbrand .

FeeamPC

Viel zu dicht an der Buchmesse und dem BuCon. Und die Buch Berlin kommt auch noch im November. Ich kann weder genug Zeit noch genug Geld im Verlag aufbringern, um zwei Veranstaltungen so dicht aufeinander im Oktober mitzumachen (dann wäre der Oktober nämlich genauso teuer wie der März mit der Leipziger Buchmesse, wenn ich alle Kosten zusammenrechne, und die ist bereits grenzwertig teuer), ganz zu schweigen von der Apotheken-Vertretung, die ich jedes Mal benötige und die lange im Voraus organisiert (und bezahlt) werden will.