• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hochherrschaftliche Anrede

Begonnen von Mithras, 14. Februar 2018, 21:30:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mithras

Salvete!

Ich suche gerade nach einer hochherrschaftlichen Anrede. Die Person, um die es geht, ist vom Rang eher mit dem japanischen Kaiser der Shogunzeit oder mit einem Kalifen vergleichbar, der seine weltliche Macht an mächtige Sultane abgeben bzw. sich mit diesen teilen muss. Ähnlich wie die Kalifen oder der Tenno führt er seine Macht auf seine Abstammung von religiösen bzw. göttlichen Figuren zurück, in diesem Falle auf einen Erzengel. Seine weltliche Macht hat er weitgehend an seine Statthalter angegeben, die ihm jedoch treu ergeben sind, nicht zuletzt, weil er die höchste geistliche Autorität darstellt. Seine voller Titel lautet: König der Könige, Blut vom Blute Tharaîls, des Bezwingers der Lügen, Ewige Flamme des Glaubens und Schwert Gottes.

Jetzt suche ich nach Anreden in der Art von Euer Gnaden, Eure Majestät oder Eure Heiligkeit. Erstere klingen mir nicht erhaben genug, letztere zu sehr nach Papst. GRRM verwendet in A Dance with Dragons die Anreden Your Radiance und Your Worship für Hizdahr zo Loraq, evtl. suche ich so etwas, aber ich habe keine Ahnung, wie das übersetzt wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Aylis

Euer Hoheit ist wahrscheinlich zu banal?
Etwas abwegiger wäre wohl Euer Durchlaucht, was ich aber auch nicht als so erhaben werten würde.
Eure Herrlichkeit?
:hmmm:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Mithras

Eure Herrlichkeit klingt gut, das merk ich mir schon mal- Danke! :jau:
Eure Hoheit ist für mich praktisch identisch mit Eure Majestät, und Durchlaucht mochte ich nie, klingt zu sehr nach Essen! :P

Rynn

Eine Option wäre noch "mein Fürst". Oder vielleicht ginge auch sowas wie "Strahlender" oder "Flammender". Ansonsten könntest du auch überlegen, ob es ein Symbol gibt, das man mit ihm verbindet, und ob daraus ein Titel entstehen könnte. Da musste ich an den Sonnenkönig denken.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Mithras

Zitat von: Rynn am 14. Februar 2018, 22:00:07
Eine Option wäre noch "mein Fürst". Oder vielleicht ginge auch sowas wie "Strahlender" oder "Flammender". Ansonsten könntest du auch überlegen, ob es ein Symbol gibt, das man mit ihm verbindet, und ob daraus ein Titel entstehen könnte. Da musste ich an den Sonnenkönig denken.

Sonnenkönig! :D Tatsächlich führt mein Herrscher seine Herkunft auch auf einen legendären König zurück, der auf Echnaton basiert, und der ist ja bekanntlich der einzig wahre Sonnenkönig! ;D Aber leider ist das Sonnensymbol schon für einen anderen Herrscher vergeben; nicht, dass Redundanz per se ein Problem wäre, aber ich will die Symbole klar trennen. Sein Symbol wäre Tatsächlich eher das Feuer, aber dazu fällt mir kein Titel ein. Flammender klingt jetzt nicht wirklich herrschaftlich, finde ich... Und Fürst trifft's auch nicht so ganz, Fürsten gibt's ja viele, das ist also nichts Besonderes.


Rynn

#5
Dann fiele mir noch so etwas wie "Hochgeborener", "Erstgeborener" und "Sohn des Himmels" (wenn wir schon beim Stichwort "Japan" sind) ein. Wahlweise könnte "Himmel" durch sein Symbol ersetzt werden, obwohl "Sohn der Flamme" jetzt nicht so herrschaftlich klingt. Dann vielleicht eher "Euer Herrschaftlichkeit" oder einfach "Mächtiger". Damit streut man sicher etwas Salz in die Wunde.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Araluen

Wie wäre es mit Erhabener oder Strahlender oder Gottgeborener?

Ahneun

Mir kommen da; - Herzog, - Erzherzog, in den Sinn.  :omn:
- Ein Diamant
ist

Mithras

@Rynn: Erstgeborener hat in meiner Welt eine besondere Bedeutung, von daher passt das nicht, aber das kannst du ja nicht wissen! ;)
@Araluen: Ich habe als Platzhalter Eure Erhabenheit geschrieben, um nicht Eure Majestät zu verwenden, aber Erhabener gefällt mir auch ganz gut. Nicht direkt für den Herrscher, aber vielleicht für seine engste Familie, anstelle von Prinz oder Prinzessin. Strahlender passt auch ganz gut, entspricht ja etwa Your Radiance.
@A9: Passt vom Setting her leider gar nicht, das soll nämlich orientalisch sein! ;)

Aktuell gefällt mir Eure Herrlichkeit am besten, da ich die Anrede Euch/Euer/Eure gerne verwenden würde. Sohn des Himmels, Strahlender und Erhabener sind auch vorgemerkt, aber wohl eher als Titel denn als Anrede! :jau:

canis lupus niger

Mir hat immer "Erhabener" gefallen, in den alten Perry-Rhodan-Heften die Anrede für einen Arkoniden-Adeligen. Ich weiß aber nicht, ob diese Anrede für Deine Zwecke prunkvoll genug ist.

Euer Herrlichkeit ... "strahlt" mehr.

Frau S.

Vielleicht 'Unvergleichlicher'?

'Eure Herrlichkeit' finde ich stark!  :jau:

Churke

Witzig, dass du ihn mit dem Kalifen vergleichst. Der Titel "Nachfolger" (des Propheten) ist im Diesseits nicht mehr steigerungsfähig.
Ich fänd's jedenfalls spannend, aus einer scheinbaren Allerweltsbezeichnung (z. B. "Nachfahre") durch einen spezifischen religösen Zusammenhang einen Supertitel zu machn.